Upgrade OpenSuSE13.2 auf LEAP 42.1 deinstalliert 3rd party Software

Hinweis: In dem Thema Upgrade OpenSuSE13.2 auf LEAP 42.1 deinstalliert 3rd party Software gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linuxer,


    ich muss ein relativ altes System von 13.2 auf LEAP15 hochbringen. Mache ich in allen Teilschritten über 42.1, 42.2 und 42.3. im online Verfahren mit zypper dup.
    Beim ersten Anheben auf 42.1 macht mir der Zypper jedoch einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung und deinstalliert mal eben fröhlich unsere 3rd Party Software, die ja der Grund für die Existenz dieser Maschine ist.
    Sowas habe ich echt noch nie erlebt (und ich habe schon bei vielen Linux ein Major Release Update erfolgreich durchgeführt).


    Was zum Henker also treibt der Zypper hier und mehr von Interesse wie kann man ihm das ein für allemal abgewöhnen? Kann und mag auch nicht jedesmal die komplette Config wegsichern (die DB wird schon vor dem Update extra nochmal gedumped - und nein die ist nicht ganz klein) und nach dem Update wieder einbügeln (was prinzipiell ohne Verlust geht).


    Unsere OpenSuSE Kiste läuft virtuell auf VMWare und mein Testsystem bei der ich den Upgrade verprobe (leider) auf nem Hyper-V unter Doof :smilie_pc_057: - aber das sollte ja eigentlich prinzipiell egal sein. Unsere 3rd Party Software nennt sich OTRS (Ticketsystem) und arbeitet mit einer mariaDB zusammen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 123236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Hallo zusammen,


    und das tolle 'Spielchen' geht weiter ---- nachdem ich den 42.1 wieder mit unserem otrs bestückt hatte, der Upgrade zu 42.2.
    Oh Wunder OTRS kommt da irgendwie in der Distri mit - nur, ich werde jetzt von der 6er Version downgraded! auf die 3er Version.


    Quo vadis zypper 8)

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 123242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • hab keine aktive Erfahrung damit, aber vresuch es mal mit einem Lock auf das Paket:


    z.B. von https://en.opensuse.org/SDB:Zypper_usage_12.2


    z.B.
    add lock: $:> zypper al <nano>
    To list currently active locks: $:> zypper ll
    To remove a lock, do: $:> zypper rl <nano>


    weiterhin:


    Other examples:
    zypper al zypper # lock package 'zypper' (exact match)zypper al -r repo-oss virtualbox* # restrict the lock to 'repo-oss' repository (allowing installation from others)zypper rl 3 # remove lock by numberYou can manipulate the locks also by directly editing the locks file.


    vielleicht hilft es !?

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 123243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • @Tamerlein
    Du bist hier in einem Amateur openSUSE-Forum - praktisch alle Mitglieder sind keine Profis hier. Nur Profis können es sich leisten ein System, das rd. 1½ Jahre nicht mehr unterstützt wird, per upgrade wieder aktuell zu stellen.
    I.d.R. versuchen die Teilnehmer, Ihre Probleme möglichst aussagekräftig, zu beschreiben. Über 3rd Party Software, die der Grund für die Maschine ist, kann hier vermutlich auch keiner zuverlässige Aussagen machen.

    ich habe schon bei vielen Linux ein Major Release Update erfolgreich durchgeführt

    Herzlichen Glückwunsch ich bin beeindruckt - was nicht viel heißen soll, denn ich bin dilettantischer Anfänger.

    Was zum Henker also treibt der Zypper hier und mehr von Interesse wie kann man ihm das ein für allemal abgewöhnen?

    Was man zypper so alles abgewöhnen kann - keine Ahnung davon steht nichts in den man-pages. Vielleicht können hier die zuständigen Entwickler helfen.
    Entschuldigung aber, das Betriebssystem Doof, ist mir nicht bekannt - der Name suggeriert, das hier evtl. der Grund Deines Problems liegen könnten.
    scnr.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 123244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ein totes System auf das nächste tote zu bringen, um dann letztendlich bei einem aktuellen zu landen ist bestimmt nicht der Brüller.


    Die Zeit und vor allem die Unwägbarkeiten dieses Vorgehens hätte man besser gleich in eine Neuinstallation gesteckt.

    Für den Inhalt des Beitrages 123247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • HalloTuxSv748,


    hola, die Option ist mir beim Zypper durchgerutscht. Danke für den Tip, werd mich da mal weiterlesen bezüglich dessen.


    Zu den restlichen Replies sag ich jetzt mal besser nix ausser dass es schon seine Gründe hat warum wir es so machen und nicht anders.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 123249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Evtl. fehlen da irgendwelche Abhängigkeiten????


    Keine Ahnung, da ja keine aussagekräftigen (Fehler-) Meldungen.........


    Ebenso welche Repos eingebunden waren, welche Drittsoftware aus welchen Repo mir welchen Abhängigkeiten.....

    Für den Inhalt des Beitrages 123260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich muss ein relativ altes System von 13.2 auf LEAP15 hochbringen. Mache ich in allen Teilschritten über 42.1, 42.2 und 42.3. im online Verfahren mit zypper dup.

    Good Luck!

  • @Tamerlein also ich würde nicht versuchen von 13.2 auf Leap 15.0 upzugraden, zumal die Maschine auf VMWare läuft. Ich würde in VMWare eine neue Maschine mit Leap 15.0 erstellen und das mit Ext4 statt Btrfs. Danach kannst du in Ruhe MariaDB und deine 3DPartie Software nachinstallieren und zum laufen zu bringen. Das ist aus meiner Sicht der einzig richtige Weg. Auch gestandene Profis tun sich mit einem solchen Update schwer.

    Für den Inhalt des Beitrages 123268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Du schreibst kapitalen Unsinn
    und dir fehlt jedes Grundverständnis, was zypper ist und tut.
    Trotz deiner vorgeblichen Erfahrung schaffst du es auch nicht die Informationen bereitzustellen,
    die für effektive Hilfe nötig sind.
    Wie schon immer in allen Supportforen.
    Ein echter Profi, offensichtlich.


    Wenn du ein sauberes zypper dup (ZYPPER DistributionUPgrade) machen möchtest,
    sind erst einmal alle Repos auf die gewünschte Zielversion umzustellen und zu prüfen, ob auch alle Pakete, die installiert sind, in den neuen Repos verfügbar sind.
    Dann, und nur dann ein beherztes zypper clean -a && zypper dup
    Und alles ist gut.


    Seltsam finde ich deine Vorgehensweise allemal.
    Es gibt schon lange keine offiziellen Repos mehr für Versionen < 42.3. (falls ich mich nicht sehr irre)
    Du hättest also irgendwelche Archive Server, die in der Regel von irgendwelchen Unis (genauer: dem deutschen Forschungsnetz) vorgehalten werden.
    Ein Anfänger hätte wenigstens geschrieben, welche Repos er zu verwenden versucht hat.


    Vollends unklar ist dein Fabulieren über zwei verschiedene Virtualisierungslösungen.
    Wird aber in deinem Falle keinerlei Rolle spielen.
    Es geht ja nur um eine Perl Ticket Lösung mit ein wenig Anfängerdatenbank dahinter.
    Solcher Kram lässt sich ohne Heckmeck direkt in der Zielversion betreiben.
    Wenn man es kann.
    Es gibt sogar ein nettes Tool von mysql/mariadb um eine bestimmte Version zu installieren und von künftigen Updates auszunehmen, wenn es wirklich nicht anders lösbar sein sollte. (Braucht man bei so schlichten Datenbanken bestimmt nicht)


    Ein Vorposter hat aber schon geschrieben, dass du schlicht eine Neuinstallation machen sollst.
    Bei dem verhauten System, das du jetzt offensichtlich betreibst, ist jeder Lösungsversuch schlicht Unsinn.


    Solltest du vernünftige Hilfe wollen,
    wirst du vernünftige Infos uns geben müssen.
    Ein "wir machen das aus gutem Grund" hilft weder dir, noch uns.
    Google auch mal nach "smart questions deutsch", und lies den Artikel.
    Macht dein Leben sehr viel leichter.


    Dieser "gute Grund" ist übrigens die Quelle all deinen jetzigen Übels.
    Und völlig überflüssig.
    Wenn man es kann.