Treiber für PCH ET20G hinzufügen

Hinweis: In dem Thema Treiber für PCH ET20G hinzufügen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe User


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Siemens Simatic IPC227D (Gerätebeschreibung). Auf diesem ist nun openSuse Leap 15 (headless) installiert. Der IPC verfügt über zwei Ethernet-Schnittstellen: Eine für die Kommunikation in herkömmliche Netzwerke und eine für die Kommunikation mit einer (Industrie-) Anlage. Die Unterstützung/den Treiber für diese Schnittstelle kann ich nicht aktivieren/installieren. Hier weitere Infos und das bisherige Vorgehen:


    • Geprüft, wie die Komponente heißt: Wird in Yast --> Netzwerkeinstellungen als Platform Controller Hub EG20T Gigabit Ethernet Controller angezeigt. Das Gerät ist nicht konfiguriert und bei den Hinweisen wird folgendes ausgegeben:


      "Platform Controller Hub EG20T Gigabit Ethernet ControllerBusID : 0000:02:00.1
      Die Netzwerkkarte kann nicht konfiguriert werden, da das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht vorhanden ist. Oft wird dieser Fehler durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Weitere Details siehe dmesg-Ausgabe."

    • Für diese Komponente existiert (scheinbar?) ein korrekter Treiber (PCH ET20G Treiber auf Github)
    • Ich scheitere an der Installation und offenbar gehen mir auch die richtigen Google-Suchwörter aus.


    Ich hoffe, mir kann jemand bei der Problembehebung helfen und erklären, wie so etwas zu lösen ist. Ich bin zwar kein Newbie, was Linux (im allgemeinen) angeht, aber manuelles Treiberinstallieren und evtl Kernel-Änderungen waren bisher nicht notwendig.


    Viele Grüße


    kratsching



    [EDIT]
    Hier noch eine Ergänzung: Ich habe auf Github diesen Treiber gefunden, habe das Verzeichnis dann runtergeladen, auf meinen IPC kopiert und versucht mit make und make install zu installieren. Make bricht mit "Keine Ziele gesetzt. Schluss" ab.
    --> Hier komme ich auch nicht weiter :-/

    Einmal editiert, zuletzt von kratsching ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kratsching

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 123258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn dein Github Link korrekt ist, sollte es genügen den Krempel zu Kompilieren und das/die dabei enstehenden Module nach /lib/firmware zu kopieren. (Lies einfach die README, oder INSTALL und wirst wissen)
    (Hoffe ich mal)


    Zum Kompilieren sind vorher natürlich die Kernel-dev Pakete zu installieren und die Compilerei selbst.
    Das findet sich ganz einfach in YaST/Software installieren als Schema.

  • @Berichtigung: Ja, ich hätte den Krempel gerne kompiliert, aber genau das funktioniert nicht. Die notwendigen Tools habe ich per Yast installiert. Sobald ich in dem Verzeichnis, in dem das Makefile liegt make ausführen will, sagt er mir aber, dass keine Ziele festgelegt wurden. Das Makefile scheint nicht "komplett" zu sein, vllt gibt es noch andere Abhängigkeiten? An dieser Stelle hört mein (bisheriges) Wissen leider auf. Hier der Link zum Makefile.


    @Sauerland: Die Ausgabe von /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net lautet:


    esys@mykros:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.1 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Platform Controller Hub EG20T Gigabit Ethernet Controller [8086:8802] (rev 01)
    02:00.2 Unassigned class [ff00]: Intel Corporation Platform Controller Hub EG20T General Purpose IO Controller [8086:8803]
    02:02.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Platform Controller Hub EG20T USB OHCI Controller #4 [8086:8804] (rev 01)
      Kernel driver in use: ohci-pci
    --
    02:0c.3 CANBUS [0c09]: Intel Corporation Platform Controller Hub EG20T Controller Area Network (CAN) Controller [8086:8818]
      Kernel driver in use: c_can_pci
      Kernel modules: c_can_pci
    02:0c.4 Unassigned class [ff00]: Intel Corporation Platform Controller Hub EG20T IEEE 1588 Hardware Assist [8086:8819] (rev 01)
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection [8086:10d3]
      Subsystem: Intel Corporation Device [8086:0000]
      Kernel driver in use: e1000e
      Kernel modules: e1000e


    Sry, schlechte Formattierung, mein Browser spinnt wohl gerade ein bisschen rum :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 123298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kratsching

  • Nee, der Browser spinnt nicht rum.
    Das tun gewöhnlich nur die User.


    Du verwendest das Inline-Code Tag ( >_ ), statt des korrekten Code Tags ( </> ).


    Wir sehen hier lieber die gesamte Eingabe, samt deren Ausgabe in "echten" Code Tags.
    Das macht das Leben einfacher.


    Poste, bitte, in "echten" Code Tags deinen Kompilierversuch, samt dessen kompletter Ausgabe.
    Ich mutmaße, dass du lediglich im falschen Verzeichnis ein make versucht hast,
    was wir bei einem korrekten Post sofort sehen könnten.

  • Ich versuche hier noch einmal mein Vorgehen zu erläutern:



    1) Download des pch_gbe-Verzeichnisses von Github (hier noch einmal der Link)


    2) Im Verzeichnis /home/esys/pch_gbe, in dem die *.c und *.h und sonstigen Dateien liegen, habe ich dann versucht make && make install auszuführen. Dies wird abgebrochen:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich - und hier bestätigt sich wohl teilweise @Berichtigungs Vermutung - die falsche Makefile angebe oder ein ähnlicher Fehler vorliegt. Die im Verzeichnis liegende Makefile kommt mir auch alles andere als komplett vor, vielleicht bestehen noch Abhängigkeiten zu übergeordneten Makefiles? Ich habe bereits recht viel Aufwand in die Suche nach dem Thema "how to compile a module for linux" gesteckt, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Hier auch noch einmal die Ausgabe von /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net ordentlich formatiert. Gleich aus der ersten Zeile wird ersichtlich, dass kein Kernel-Treiber geladen/genutzt wird.





    Danke für die Hilfe bisher, vielleicht finden wir ja noch die Lösung.


    Viele Grüße


    Ein kleines PS noch in eigener Sache:
    Mir ist schon klar, dass meistens die User spinnen, das Problem sitzt ja schließlich in 99% der Fälle vor dem Computer. Mir ist der Unterschied zwischen Code- und Inline-Code-Formatierung durchaus bewusst und ich habe bei meinem vorherigen Post definitiv weder versehentlich noch absichtlich die falsche Wahl getroffen. Beim Betätigen des Speichern-Buttons im Code-Fenster hat sich das Fenster verdoppelt und ich konnte es nur noch schließen. Warum weiß ich nicht, die nächstbeste Alternative war allerdings die Inline-Code-Formatierung. Erfreulicherweise hat es diesmal anstandslos geklappt :)

    Für den Inhalt des Beitrages 123306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kratsching

  • Dann warte einfach nur ein Weilchen.


    Das lässt @Sauerland dann sowieso keine Ruhe,
    bis er es gebaut hat.


    scnr.



    Deine Schilderung des Postens ist seltsam.
    Ich hatte aber auch schon ähnliche Effekte hier in diesem Forum.
    Und argwöhne eher, dass da die Forenzoffware, nicht der Browser, Ursache ist.

  • @Sauerland:
    1) Danke für die Info. Woran liegt es, dass ich nicht einfach einen Treiber bauen kann? Kannst du mir dazu etwas mehr Info geben oder einen Link für weitere Infos empfehlen, wie sowas dann geht, bzw. was zu tun ist, wenn man ein Modul/Treiber bauen und ins System integrieren möchte?


    2) Eigentlich müsste der Treiber fester Kernel-Bestandteil sein, oder? Deshalb doch auch der Eintrag in der Datenbank? Oder verstehe ich da was falsch? Wo wäre der korrekte Speicherort für diesen Treiber? /lib/modules/$(uname -r)/...?


    @Berichtigung: Na, dann warten wir eben mal :D



    Schönen Abend!

    Für den Inhalt des Beitrages 123338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kratsching