MP4-Datein können nicht abgespielt werden

Hinweis: In dem Thema MP4-Datein können nicht abgespielt werden gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es geht nicht darum, ob Packman eingetragen war. Es geht darum, ob auf Packman umgestellt wurde. Warum man so etwas tut und wie, muss ich DIR als PROFI ja wohl nicht erklären. Oder doch? In dem Falle ändere bitte deinen Wissensstand.

  • Wenn ich auf Packman umstelle ist der Anbieterwechsel unsicher? Warum? Meines Erachtens gab es da bis jetzt noch nicht viel nachteiliges zu berichten. Das beantwortet aber meine Frage immer noch nicht. Also noch einmal: Hast du auch auf Packman umgestellt?

    Ich meinte den anderen anbieter (libdvdcss repository) nicht packman, weil hier oft geraten wird keine fremden/unbekannte repositorys hinzuzufügen.


    Nein, die "unsicheren" optionen haben das libdvdcss repository vorgeschlagen um keine Abhängigkeiten zu brechen als ich die Codecs installiert habe, deswegen habe ich nichts davon umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MMsUSER ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • die "unsicheren" optionen haben das libdvdcss repository vorgeschlagen

    Gut, danke, ich habe dann erst mal keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß noch im Forum.

  • Die Player laufen seit dem 6. Beitrag.

    Ich möchte nicht wissen, ob irgendwelche Player laufen, ich möchte wissen, ob das mp4 abspielen funktioniert......


    Denn die Player sind vorher auch gelaufen........

    Für den Inhalt des Beitrages 123357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Repo libdvdcss enthält nur ein Paket.
    Und in dem befindet sich die LIBrary um bei "geschützten" DVDs das ContentScramblingSystem bedienen zu können.
    Das ist eine primitive Sicherungsschicht, die es ermöglicht, dass man seine in Deutschland gekaufte DVD in England noch einmal bezahlen darf.
    Wo kämen wir da auch hin, wenn jeder sein Eigentum einfach überall verwenden könnte?!


    Da dieses DVDCSS eine uralte Definition ist, die weltweit verbreitet in unzähligen Playern manifest ist,
    kann sich da nichts mehr ändern.


    Man muss lediglich einmal dieses Paket installieren.
    Danach kann man das Repo wieder löschen, oder es lassen.
    Ich persönlich lösche es nicht, damit ich meine Repolisten mit einem Befehl auch auf jeder Neuinstallation zur Verfügung habe. Die paar Millisekunden, die dann ein zypper länger braucht, sind mir völlig schnuppe.

  • Hallo liebe Leute!
    Dieses Thema habe ich aufgeregt verfolgt da ich das gleiche Problem hatte.
    Kurz vorweg: Ich bin absoluter Neuling hier auf dem Gebiet, daher bitte etwas Nachsicht.
    Ihr seid ja alle schon viel weiter mit eurem Wissensstand und habt daher eine andere Denkessweise. Nur mal als Beispiel: Ihr sagt melde dich als root auf der Konsole an! Ich hatte erst mal ne halbe stunde recherchiert wie das geht! :smilie_pc_057:
    Ich habe auch alles ausprobiert, was ihr da so empfohlen habt und bin voller Aufregungen in die tiefen von dem System getaucht. 8o Leider hat all das bei mir nichts geholfen, da es nicht gebracht hatte. Leider konnte ich dennoch nichts abspielen. :smilie_pc_012:
    Aber vielleicht ist der eine oder andere, der hier auch alles so gespannt verfolgt hatte, auch absoluter Neuling und auf der suche nach einer "für mich verständlichen" Lösung. Im Netz habe ich was gefunden und bei mir hat es geholfen und jetzt läuft das Video und der Ton ist auch da! :smilie_pc_011:
    Ich kopier mal die beschreibung einfach mal hierher :thumbup:


    Ich hab jetzt die Lösung meines Problems. Da vielleicht der eine oder andere openSuSE Leap 42.2-Benutzer auch diese Probleme hatte, will ich mal beschreiben, wie ich vorgegangen bin ... ist vielleicht ganz hilfreich:


    Sofern bereits auf der Website hier unter VLC Linux per „1-click“ installiert
    (und dann Fehlermeldungen erhalten bzgl. fehlender codecs, VLC läuft nicht):
    den VLC komplett löschen über YaST


    1. in YaST: Packman Repository runterladen und installieren:
    Software-Repositories … dann hinzufügen-Button drücken … Community repositories anklicken
    … Weiter-Button drücken … Packman Repository ankreuzen … OK-Button drücken


    2. in YaST: VLC neu runterladen:
    Software … in Suchfeld „vlc“ eingeben … in Dateienliste "vlc" angekreuzen
    (libvlc5, libvlccore8, vlc-codec-gstreamer, vlc-noX und vlc-qt werden automatisch angekreuzt)
    danach noch "vlc-codecs" manuell angekreuzen ... bei diesem öffnet sich ein Fenster:


    vlc-codecs benötigtLibavcodec56-2.8.8-25.4.x86_64,
    kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Konfliktlösung:
    1. libavcodec56-2.8.8-25.4.x86_64installieren mit Anbieterwechsel
    opensuse -- http://packman.links2linux.de
    2. libavcodec56-2.8.8-25.4.x86_64nicht installieren
    3. libavcodec56-2.8.8-25.4.x86_64durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen.


    Hier nun 1. ankreuzen (also fehlende Datei installieren von der Packman-Website)


    3. zudem noch „vlc lang“ ankreuzen, um den VLC auf Deutsch zu bekommen


    Das Abspielen zumindest von .avi, .flv, mp3, mp4 funktioniert dann tadellos.



    Quelle:VLC in openSUSE Leap 42.2 - Fragen zum VLC Media Player - VLC Player Forum


    Ich hoffe ich habe damit niemanden auf den Schlips getreten, mir hat es auf jeden Fall geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 130002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fachquali