System startet nicht nach Änderungen bei Sudo Apparmor

Hinweis: In dem Thema System startet nicht nach Änderungen bei Sudo Apparmor gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Würde das Btrfs-Dateisystem etwas in solchen fällen bringen (mit snapshots usw)?


    Und lohnt es sich das bei einer neuinstallation zu wählen?

    Für den Inhalt des Beitrages 123435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Moin MMsUser,


    BTRFS ist der Standard bei einer openSUSE Leap Neuinstallation.
    Dieses musst du nicht extra auswählen.


    EXT4 oder BTRFS... musst du selbst entscheiden.
    Da hilft nur Eigeninitiative und lesen - lesen - lesen !!!
    Es ist alles gut erklärt.


    Ich würde dir dazu raten, dein System neu zu installieren, da du schon sooo viele Probleme mit Plasma, deinem Dateisystem, missglückter Systemhärtung usw. hattest.


    Und wenn du BTRFS hast, kannst du jeden Tag mit Snapper deine Experimente rückgängig machen.
    Oder auch minütlich, wenn du möchtest oder eher musst (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 123436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ok



    @Berichtigung
    Beim Ausführen von ls -al /var/log/journal im opensuse Terminal kommt die Rückmeldung das der zugriff nicht möglich ist weil die datei nicht gefunden wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 123437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Muss ls -al /var/log/journal mit opensuse selbst ausgeführt werden ?


    Das kommt beim aktuellen Live system raus:

    Code
    insgesamt 0
    drwxr-sr-x+ 1 root systemd-journal  60 Aug  4 16:18 .
    drwxrwxr-x  1 root syslog          300 Aug  4 16:19 ..
    drwxr-sr-x+ 2 root systemd-journal  60 Aug  4 16:18 e4c4e5dee73949d78b05093d7fc21677

    Tja, deine <Rechner-UUID> ist ganz offensichtlich e4c4e5dee73949d78b05093d7fc21677


    Und weil der allererste Buchstabe in der Ergebniszeile ein d ist, was directory meint, liegen also deine permanenten Logs in diesem Verzeichnis. (Du könntest für alle Linuxrechner deines Netzwerkes zentral die Systemlogs auf diesem Rechner speichern lassen, die du dann in den jeweiligen <Rechner-UUID> Verzeichnissen finden würdest)

  • Damit verliert man viele Programmme und Einstellungen die ich beibehalten will.

    Einstellungen liegen in /home und das sollst du ja nicht formatieren.....


    Programme, soweit in /home installiert, gehen auch nicht verloren....

    Für den Inhalt des Beitrages 123439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hältst du es wirklich für sinnvoll ein nicht funktionierendes, völlig kaputtgespieltes System zu behalten,
    weil du die Arbeit scheust, es neu aufzusetzen?
    Sitzt du dann vor einem kaputten Linux und freust dich, weil nix funktioniert und du -immerhin- keinen weiteren Schaden anrichten kannst?

  • Das Verzeichnis /var/log/journal ist bei mir auch nicht vorhanden, jedenfalls bei 2 OpenSuse - Rechnern (Ein "richtiger" und einer in einer VM)
    Bei 2 anderen, mit OpenSuse 42.3, gibt es dieses Verzeichnis.


    Was hat also @MMsUSER, wovon genau spricht @Berichtigung?

    Für den Inhalt des Beitrages 123486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ok, danke für die Info und den Lesestoff!
    Werde ich mal durchlesen.
    Hätte aber nie gedacht, dass es so was gibt ;( , weil ich es wohl noch nie benötigte :D

    Für den Inhalt des Beitrages 123494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Die Konfig des Systemjournals ist in /etc/systemd/journald.conf festgelegt.
    Dort steuert die Direktive Storage= das Verhalten.
    Dokumentiert sind alle Direktiven in man 5 journald.conf