[Erledigt]Zusätzliche Festplatten partitionieren / formatieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Zusätzliche Festplatten partitionieren / formatieren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Oh,Sorry


    Aber Überprüfe mal ob du der Gruppe disk zugehörst.
    Wenn nicht dann musst du deinem Account die
    Gruppe disk hinzufügen.


    Code
    brw-[COLOR=PaleGreen]rw-[/COLOR]--- 1 [COLOR=PaleGreen][COLOR=Gray]root[/COLOR] disk[/COLOR] 8, 1 22. Feb 18:29 /dev/sda1


    rw-
    das sind die Rechte der Gruppe (read=lesen,write=schreiben)
    disk das sind die Gruppen für die diese Rechte gelten.



    Für den Inhalt des Beitrages 2324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,

    wie kann ich meinen Account der guppe disk beifühgen?

    also ich gehe einfach ins terminal und gebe deinen befehlsatz ein?
    muss ich da sonst noch was machen? Ich war ziehmlich lange Win user, also klicken und fertig.

    Gibt es da auch was im Partitionierer dafür?

    vielen dank

  • Hallo


    du kannst auch Yast verwenden um die rechte zu ändern.


    Dazu starte Yast und gehe in den Punkt "Sicherheit und Benutzer", dort klicke dann auf das Icon Benutzer und Gruppenverwaltung.


    Dort wählst Du dann deinen Benutzer aus und klickst auf den Button bearbeiten. Dort gehst du dann auf Details hier kannst Du Gruppen hinzuwählen.


    Aber so wie Ich das sehe muss es auch gehen wenn man sich nicht in der Gruppe Disk befindet.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Das stimmt schon,ich selber hatte solche Probleme
    bisher auch noch nicht.
    Aber unter Suse ist für die Zugriffsrechte auf die Devices
    der Deamon resmgrd zuständig der dabei durchaus
    mal "Mist baut".

    Für den Inhalt des Beitrages 2331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau