[Gelöst]Suse auf VMware - Wie bekomme ich die Internetverbindung konfiguriert?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Suse auf VMware - Wie bekomme ich die Internetverbindung konfiguriert? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, moin.


    Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich über keine großen Kenntnisse von Linux und auch nicht von VMware verfüge. I


    Ich hab auf meinem PC (Windows 7 Enterprise, 64-bit) VMware (Version: 3.1.2 build-301548) installiert. Das hat auch alles soweit funktioniert. Auf der virtuellen Maschine hab ich nun folgendes Suse installiert:


    Kernel: Linux 2.6.34-12-desktop x86_64
    Distribution: openSUSE 11.3 (x86_64)
    KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"


    Ich bekomme nun allerdings keine Internetverbindung. Ich hab mich jetzt schon durch viele Forenbeiträge gewühlt, leider ohne Erfolg. Mein Windows 7 ist mit eine LAN-Verbindung über ein IPv4 Netzwerk mit dem Internet verbunden.


    Die Netzwerkeinstellung vom VMware steht auf "Bridge" + Haken bei "replicate physical network connection state". Ich soooo dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte und ich endlich, nach Tagen der Verzweifelung, eine Internetverbindung bekommen würde.


    Falls du/ ihr noch weitere Infos braucht, bekommt ihr die natürlich :)


    Danke im Vorraus und viele Grüße, Marcus.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dahlosz

  • Zunächst einmal:http://www.opensuse-forum.de/w…allgemeines-f17/t738-f18/
    Crossposting: Solltest Du einmal lesen und die Beiträge verlinken.
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=111268


    Zu Deinem Problem:
    Kenne mich eigentlich nur mit VirtualBox aus, aber wie hast Du die Netzwerkadressen vergeben, per dhcp oder statisch?
    Wenn Du einen Server aufsetzen möchtest, sollte der immer dieselbe IP haben, also statisch.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    ifconfig

    in der Suse als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 24747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • moin.


    sorry, fürs sogenannte crossposting. ich kenne mich mit den foren leider nur wenig aus und dachte es sind überall andere user unterwegs. Da ich ne schnelle Lösung brauche, da die Anwendung für mich sehr wichtig ist und ich nicht wusste, wo ich ne schnelle gute antwort bekomme, hab ich es in 2 Foren gepostet.


    zu meinem problem:


    Die Netzwerk adresse vom Windows7 wird per dhcp vergeben. Allerdings bekommt der PC immer die selbe IP zugewiesen.


    wenn ich nun im Suse in der Vmware ifconfig eingebe, kommt folgende Ausgabe:



    (none):/ # ifconfig
    eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0C:29:3A:5D:80
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:5260 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:128 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:495888 (484.2 Kb) TX bytes:43776 (42.7 Kb)


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:164 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:164 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:10984 (10.7 Kb) TX bytes:10984 (10.7 Kb)

    Für den Inhalt des Beitrages 24767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dahlosz

  • Hast Du denn in Yast---Netzwerkgeräte---Netzwerkeinstellungen DeinNetzwerk und die Karte konfiguriert?

    Für den Inhalt des Beitrages 24768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe...


    ich könnte mir vorstellen, dass ich dort nen fehler gemacht haben, wenn ich so drüber nachdenke. sinvoll wäre es jawohl dort eine feste ip zuvergeben oder? hat die bei Vmware dann eine andere subnetmask ?


    und was ist dann mein standardgateway? die ip adresse, des windows7 betriebssystems?

    Für den Inhalt des Beitrages 24769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dahlosz

  • Dein vm-Netzwerk ist auf bridged eingestellt, also mußt Du bei DNS Standartgateway usw die IP Deines Routers angeben.
    Subnetzmaske:255.255.255.0


    OpenSuse verhält sich dann im Netzwerk wie ein eigenständiger PC.

    Für den Inhalt des Beitrages 24771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für die tips. funktioniert jetzt. ich musste im router die MAC-adresse eingeben und nun bekomm ich vom dhcp auch eine feste ip zugewiesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dahlosz