ffplay nicht in Paket ffmpeg-3 enthalten?

Hinweis: In dem Thema ffplay nicht in Paket ffmpeg-3 enthalten? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    gestern wollte ich ffplay ausführen und habe bemerkt, dass das Kommando garnicht mehr vorhanden ist.
    Anscheinend bietet Packman nur noch ffmpeg-3 als vorkompiliertes Paket an, welches bei einem update wohl darauf umgestellt wurde.


    Code
    egostra@dhcp-10-6-5-207:~> cnf ffplay
    Das Programm 'ffplay' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
      * ffmpeg [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (packman.inode.at-suse) ]
      * ffmpeg [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (repo-update) ]
      * ffmpeg [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (repo-oss) ]
    
    
    Try installing with:
        sudo zypper install ffmpeg


    Weiß jemand darüber Genaueres? Ist das Tool nur vorübergehend nicht im Paket enthalten?


    Beste Grüße

  • ich habs mal die gleiche Ausgabe. Hier:


    Code
    cnf ffplay
    Das Programm 'ffplay' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
      * ffmpeg-3 [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (repo-update) ]
      * ffmpeg [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (repo-oss) ]
      * ffmpeg [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (packman.inode.at-suse) ]
      * ffmpeg-3 [ Pfad: /usr/bin/ffplay, Repository: zypp (packman.inode.at-suse) ]
    
    
    Try installing with:
        zypper install <ausgewähltes_Paket>


    hier noch etwas:


    da andere Pakete wie libavcodec57 schon aktualisiert sind wird beim Installieren von ffmpeg mit Abhängigkeitsprobleme kommen....


    hab ich mal ausgeführt:


    Die Aktion hab ich nicht ausgeführt, da warte ich noch bis das im packman-Repo aktualisiert ist.....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallöchen,


    ja den Anbieterwechsel will ich wegen den Codecs natürlich auch verhindern. Seltsam, dass ffplay bei bei deinem ffmpeg-3 Paket vom Packman
    vorhanden ist. Von welchem Server ist dein Packman-Repo?

  • Code
    cnf ffplay
    
    Das Programm 'ffplay' ist verfügbar im Paket 'ffmpeg-3', das auf ihrem System installiert ist.
    
    
    Der absolute Pfad für 'ffplay' ist '/usr/bin/ffplay'.

    Leap15

  • Noch nicht verstanden?


    Code
    zypper in ffmpeg-3
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'ffmpeg-3' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'ffmpeg-3-3.4.4-lp150.6.2.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.
  • Nein, denn "ffmpeg-3" ist ja auf meinem System installiert. Es beeinhaltet seltsamerweise aber nicht "ffplay". Außerdem hast du Leap 15 ich noch 42.3.


  • Außerdem hast du Leap 15 ich noch 42.3.

    Das erwähntest du bei deiner Frage an welcher Stelle?


    Im übrigen ... Es scheint, dass ffmpeg nicht im Packman-Repository, sondern nur in den openSUSE-Repositories vorhanden ist, aber offensichtlich erzeugt dies einen Konflikt, da es sich um eine alte Version handelt. Deshalb verwende ich ffmpeg-3 aus den Packman-Repos. Darin enthalten ffplay, wie ich schon erwähnte.

  • Mein System steht in meinem Profil, aber das hätte ich fairerweise trotzdem mal erwähnen sollen. Ich verwende ja ebenfalls "ffmpeg-3" von Packman, was aber "ffplay" nicht beeinhaltet s. Post #1 .
    Bei SUSEDJAlex ist "ffplay" ja auch im Paket "ffmpeg-3" vorhanden.


    Edit: Ah stimmt, ich nutze ja zwei Systeme, wäre dann trotzdem uneindeutig gewesen. Also es geht um den Laptop mit Leap 42.3

  • Mein System steht in meinem Profil, aber das hätte ich fairerweise trotzdem mal erwähnen sollen.


    Aha. Ansonsten ist ffplay wohl im Packman-Paket von 42.3 nicht enthalten. das wurde aber wohl bereits herausgearbeitet.

  • :D Ja gut, bei der kleinen Profilvorschau neben den Beiträgen sieht man das natürlich auch nicht.


    Nun gut, dann scheinen die das wohl herausgenommen zu haben, warum auch immer. Wird wohl bei einem der letzten Updates passiert sein, denn vor 1-2 Wochen ging es noch.