NFS

Hinweis: In dem Thema NFS gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe einen neuen NAS in Betrieb genommen. Dessen Verzeichnisse will ich per NFS einhängen und dann mit Dolphin nutzen. Mit den Rechten gab es Probleme. Also wollte ich alle löschen und neu anlegen. Beim Verzeichnis "Public" gibt es Schwierigkeiten:

    Für den Inhalt des Beitrages 123507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Du kannst nicht den Ast absägen auf dem du sitzt.
    Da irgendein Prozess noch zugreift, kann der Umount (==Aushängen) nicht erfolgen.


    Es genügt schon, wenn ein einziger Prozess ein Verzeichnis in diesem Mount als CWD (==CurrentWorkingDirectory) verwendet.

  • Hallo Freitag,


    was bringt lsof wenn Du das auf das Mount anwendest.
    Normalerweise sollten da dann die Dinge sichtbar werden, die den umount verhindern.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 123525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • lsof | grep <PfadZuNFSshare>


    <PfadZuNFSshare> ist anzupassen.


    Das | Pipezeichen verkettet die zwei Befehle.
    Der Befehl lsof gibt alle Infos zu allen geöffneten Dateien. Eine ewig lange Liste.
    Diese Ausgabeliste wird durch das Pipezeichen zur Eingabeliste des
    grep Befehls (GetRegularExpressionAndPrint), ein sehr mächtiges Tool um Zeilen zu finden. (ReguläreExpressions sind mächtige Suchmuster)
    Und dieser grep filtert uns die Zeilen aus, die irgendeinen Pfadnamen des NFS- Shares geöffnet halten.


    Diese Zeile beinhaltet die PID, das Kommando selbst und noch einiges mehr.
    Du willst dann diese(n) Prozess(e) beenden (oder das CWD davon ändern mit z.B. cd /wo/anders/hin cd=ChangeDirectory)

  • lsof | grep <PfadZuNFSshare>

    Das hat geholfen. Ich konnte sehen, dass Okular noch mit einer Datei aus diesem Ordner geöffnet war. Nach Beenden von Okular konnte ich die NFS-Verbindung ohne Fehlermeldung löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 123535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Nun habe ich einige Verzeichnisse neu gemounted. Damit ich als normaler Benutzer mit Dolphin alles darin machen kann muss ich den Besitzer von root auf mich ändern. Mit Dolphin als root geht es nicht.. Es kommen Hinweise über fehlende Berechtigungen. Mit "chown" geht es auch nicht ("read only file system"). Vor 1 Jahr ging es. Seither habe ich einen neuen NAS eingerichtet und auf Leap 15.0 erhöht. In den Verzeichnissen befinden sich unter anderem html-Dateien mit Verknüpfungen zu anderen Objekten im selben Verzeichnis. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass das der Grund ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 123541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Und wieder, und wieder, und wieder.


    Als WELCHER User möchtest du Rechte von WELCHEN Dateien, die WO liegen, ändern?
    Mit WELCHEM Befehl hast du das WIE versucht, und WAS antwortete das System.


    Was du IRGENDWANN, IRGENDWO mit IRGENDWAS gemacht hast, ist völlig egal.


    WAS meinst du mit "html-Dateien mit Verknüpfungen" GENAU?
    Meinst du Links auf Dateisystemebene, oder URLs innerhalb von HTML- Dokumenten?
    Und NEIN, die haben auf Dateisystemebene keine Rechteprobleme. Es sind Dateien, sonst nichts.


    Ein ls -l gibt dir eine ausführliches Listing von Dateien. Dort stehen dann auch die Rechte samt User und Gruppe dieser Dateien.
    Poste notfalls das, wenn du damit nicht zurecht kommst, aber beantworte die Fragen sorgfältig.

  • Als WELCHER User möchtest du Rechte von WELCHEN Dateien, die WO liegen, ändern?

    Als su möchte ich den Besitzer von Verzeichnissen ändern, die in einem per nfs gemounteten Verzeichnis liegen.
    Ich habe folgendes eingegeben: chown -cR ulrich Foto

    Code
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/xxx': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/links.tif': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/ws-ana-rechts.jpg': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/ws-ana-links.jpg': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/Vorlage.xcf': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/cc.tif': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/stoermuster1a.xcf': Read-only file system
    chown: changing ownership of 'Foto/Anaglyphen/wuerfel.tif': Read-only file system

    Für den Inhalt des Beitrages 123543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag