Drucker HP 1600 installieren

Hinweis: In dem Thema Drucker HP 1600 installieren gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich mache meine ersten Schritte in openSUSE (KDE) und bin ein wenig überrascht, was man alles nch per Hand nachinstallieren muss, damit das System letztlich läuft.


    Momentan scheitere ich an der Installation meines Druckers HP Laserjet 1600.


    Info


    Zitat

    Versuch 1


    Yast (GUI) -> Hardware -> Drucker -> Druckerkonfigurationen -> Hinzufügen -> *Yast sucht, findet aber nichts* -> Detect More -> -> *Yast sucht, findet aber nichts* -> HP-Setup ausführen
    HP-Setup (GUI) -> USB -> next -> *mein Drucker wird angezeigt* -> next -> Treiberplugin-Installation -> 2 Möglichkeiten:
    a) Installation direkt vom HP-Server -> *Network connection not detected* obwohl Internetverbindung steht und auch funktioniert :smilie_pc_012:
    b) Installation mit lokaler PlugIn-Datei -> Runtergeladen bei HP und "hplip-3.10.9.run" gespeichert und ausgewählt -> next-Knopf grau - Ende :smilie_pc_012:

    Zitat

    Versuch 2
    foo2zjs nach Anleitung -> auch kein Erfolg :smilie_pc_057:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen geht. Wenn weitere Informationen gebraucht werden einfach fragen...


    Gruß Alex

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 24748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Hallo Alex,


    -1- Printer einschalten
    -2- Printer anschliessen (usb)
    -3- YaST > Hardware > Printer


    -4- (neues Fenster)
    links: "Printer Configurations" -- anklicken.
    rechts: hier sollte Dein Printer aufgelistet sein.
    unten: "Edit" anklicken.


    -5- (neues Fenster)
    oben: hier sollte Dein Printer aufgelistet sein.


    mitte (Fenster): "Select a driver" -- der vorgeschlagene (recommended) ist normalerweise der richtige (also lassen wie es ist); anderenfalls den gewünschten Driver anklicken (damit er zuoberst ist).


    mitte (über dem Fenster): "All Options for the Current Driver" -- anklicken.


    -6- (neues Fenster)
    alles setzten wie es sein soll (auf '+' klicken).
    weiter mit "OK"


    -7- (vorheriges Fenster) -- weiter mit "OK"


    -8- (vorheriges Fenster) -- "OK"


    (irgendwo kann man auch noch einen Test Printen)


    Fertig.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Zitat

    -4- (neues Fenster)
    links: "Printer Configurations" -- anklicken.
    rechts: hier sollte Dein Printer aufgelistet sein.
    unten: "Edit" anklicken.


    Tja - leider steht mein Drucker da nicht :(
    - er ist aber definitif über lsusb sichtbar und Zugriffsrechte sind IO - Unter root sieht es gleich aus...

    Bilder

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 24756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Dann musst Du den Printer selber hinzufügen.


    -4- Hinzufügen


    Konfiguration = Lokal
    Name = Hewlett-Packard
    Beschreibung = HP Color LaserJet 1600
    Standort = linux-ppda
    Standard = Ja
    Status =


    und dann: Bearbeiten


    weiter mit:


    -5- etc.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Tja - leider geht auch das nicht. In dem Fenster ^ kann man nur auswählen aber nichts eingeben. Oder gibt es da einen Trick?


    Gibt es irgendeine Konfigurationsdatei wwo man einen Drucker anlegen kann? Am besten Yast-extern?

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 24790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Also das mit hplib habe ich mal ausprobiert. Hier der Verlauf:



    Er findet das Internet nicht. Da ich normaler Weise über WLan im Netz bin habe ich das auch mal direkt mit Lan probiert. Ich versteh dieses openSUSE nicht... :smilie_pc_012: Warum ist das alles so umständlich.


    Ich schau mir mal cups an - aber eigentlich wäre die hplip-Lösung schon die bessere denke ich...

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 24792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • INSTALL MISSING REQUIRED DEPENDENCIES ------------------------------------- warning: There are 2 missing REQUIRED dependencies. note: Installation of dependencies requires an active internet connection. warning: Missing REQUIRED dependency: libusb (libusb - USB library) warning: Missing REQUIRED dependency: libjpeg (libjpeg - JPEG library) INSTALL MISSING OPTIONAL DEPENDENCIES ------------------------------------- warning: There are 4 missing OPTIONAL dependencies. note: Installation of dependencies requires an active internet connection. warning: Missing REQUIRED dependency for option 'network': libnetsnmp-devel (libnetsnmp-devel - SNMP networking library development files) warning: Missing OPTIONAL dependency for option 'fax': reportlab (Reportlab - PDF library for Python) warning: This installer cannot install 'reportlab' for your distro/OS and/or version. warning: Missing REQUIRED dependency for option 'fax': dbus (DBus - Message bus system) warning: Missing OPTIONAL dependency for option 'scan': pil (PIL - Python Imaging Library (required for commandline scanning with hp-scan))


    Hast Du mal probiert die fehlenden libs zu installieren, ebenso die xxxx.devel Pakete?

    Für den Inhalt des Beitrages 24793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Achso: libusb und libjpeg sind installiert - leider kann man ja nicht erkennen um welche Version es hier geht...


    Also auch die -devel.
    Die optionalen Pakete findet Yast nicht :(

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 24794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Das ist ja ein GDI Printer, also probier es mit dem foo2hp und so wie ich sehe ghostscript.


    Und wenn etwas in der Konsole nicht geht:
    Fehlermeldung!


    Nicht einfach:
    Geht nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 24795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland