Neuer Kernel 4.12.14.-lp-150-12.10

Hinweis: In dem Thema Neuer Kernel 4.12.14.-lp-150-12.10 gibt es 139 Antworten auf 14 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist das dieser :


    NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run


    hier ? (habe ich gefunden bei der Suche nach NVS 3100M auf der NVIDIA Seite).



    Eventuell bevor ich auf stable umschalte mit den jetzigen Kerneln mal probieren ?




    Noch mal die Frage, was unterscheidet mich wenn ich auf Stable umstelle von einem normalen 15.0 System und
    warum ist das nicht Standard ?



    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Kernel:stable ist der Zweig zum ausprobieren der Kernel für Tumbleweed........


    Aber block doch einfach den Kernel, der bei dir funktioniert und lösch die anderen........

    Für den Inhalt des Beitrages 125462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal ein paar Erkenntnisse :


    0) Backup gemacht :)
    1) Den .9 Kernel gebootet NVIDIA Repo deaktiviert und kmp-03 deinstalliert.
    2) Bootversuch des .16 Kernels -> Klappt interessanterweise jetzt mit Splash natürlich kein grafischer login.
    3) Bootversuch mit .19 Kernel -> Klappt auch natürlich ohne grafischem Login.
    4) Jetzt mal mit Yast in der Konsole versucht den NVIDIA-Treiber aus dem Repo zu installieren -> Crasht mit dem
    gleichen Bild wie sonst schon beim booten.
    5) Jetzt lässt sich auch der .9 Kernel nicht mehr booten :cursing:
    6) Backup wieder eingespielt -> alles wie es war .9 geht.
    7) Ich schmeisse jetzt den NVIDIA wieder raus und probiere unter .16 mal den Treiber von der NVIDIA Seite zu installieren.


    Erstaunlich finde ich das ich ohne NVIDIA-Treiber auch die Textkonsole auf meinem externen Monitor habe. Den habe ich sonst
    nur "Ab Login" und mit "alt-ctrl-fnx" kriege ich auch nur eine Konsole auf dem Laptop (das finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm)


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Hmmmm,


    der Versuch den Treiber von der NVIDIA Seite zu installieren scheitert daran das ich es nicht schaffe
    den Noeveua Treiber zu entfernen. Blacklisten nutzt nichts.


    Was mich auch noch erstaunt. Wenn ich den NvidiaTreiber rausschmeisse hat er früher mit dem Noveautreiber
    anstandslos wieder in den Desktop gebootet.
    Jetzt kriege ich keinen Desktop mehr wenn ich den NVIDA rauskicke !
    Oder muss ich da wieder erst was aktivieren ?


    Aber das jetzt sollte klar sein der Absturz beim Booten des .19 Kernels kein neuer Fehler ist (zumindest bei mir nicht) hängt
    ja auch vom NVidia-Treiber ab.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable

    Danach:

    Code
    zypper dup --from kernel:stable

    Danach hast du den Kernel 4.18.12-2

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Poste mal ohne Nvidia Treiber:



    Code
    cat /proc/cmdline
    Code
    zypper se -si nouveau

    sowie das /var/log/Xorg.0.log, letzters als Anhang in einer Texdatei.


    Und noch einmal:
    Wenn man den Nvidia Treiber installiert, egal welche Variante, sollte man keinesfalls irgendetwas mit nouveau im Namen in der Softwareverwaltung oder sonst wo löschen.
    Das gibt nur Ärger, wenn es mit dem Nvidiatreiber nicht funktioniert.


    Ist flüssig, total flüssig, ganz total überflüssig........

    Für den Inhalt des Beitrages 125470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper dup --from kernel:stable

    Dann kriege ich :


    Code
    Fehler beim Download (curl) für 'https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/noarch/kernel-firmware-20180913-35.1.noarch.rpm':
    Fehlercode: 'Write error'
    Fehlermeldung: 'Failed writing body (409 != 16384)'

    Für den Inhalt des Beitrages 125478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Was sagt:

    Code
    fdisk -l
    Code
    lsblk


    Code
    cat /etc/mtab


    Code
    btrfs fi df

    Für den Inhalt des Beitrages 125480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • fdisk -l




    lsblk



    Code
    kandy@trillian2:~> lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda      8:0    0 447,1G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0  48,7G  0 part /
    ├─sda2   8:2    0 390,4G  0 part /home
    └─sda3   8:3    0     8G  0 part [SWAP]
    sdb      8:16   0 111,8G  0 disk 
    ├─sdb1   8:17   0   300M  0 part 
    └─sdb2   8:18   0 111,5G  0 part 
    kandy@trillian2:~>


    cat /etc/mtab


    btrfs fi df



    das geht nicht. Mit den Parametern kommt er nicht klar.
    Habe eh extfs4


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Code
    df -hT

    Ich war im falschen Beitrag mit btrfs......

    Für den Inhalt des Beitrages 125482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland