Neuer Kernel 4.12.14.-lp-150-12.10

Hinweis: In dem Thema Neuer Kernel 4.12.14.-lp-150-12.10 gibt es 139 Antworten auf 14 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So das Update auf den Stable hat geklappt, aber er will mit dem Standard NVIDIA auch nicht.
    Er stürzt zwar nicht gerade ab, aber ich lande auf einer Konsole mit blinkendem Text die kaum Tastatureingaben annimmt.
    Am WE versuche ich den dann noch mal mit dem NVIDIA-Treiber von der Website.


    So ein System mit 2 SSDs ist schon klasse -> Backup raus ->Backup rein . Hätte früher 10x so lange gedauert :)


    Falsches Forum -> Hardware & Treiber. Ich denke der wirklich böse Bube ist hier der NVIDIA-Treiber, oder sehe ich das falsch ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • So das Update auf den Stable hat geklappt, aber er will mit dem Standard NVIDIA auch nicht.

    Das kann auch nicht funktionieren, das Nvidia kmp ist für Kernel 4.12 (bzw. 4.14) gebaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 125500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So,
    hatte keine Geduld bis zum Wochenende zu warten.
    SUCCESS.


    Der Kernel 4.18-12-2.ga880bd8-default läuft mit dem Treiber von der NVIDIA Website :D:D
    Für alle die ein ähnliches Problem habe fasse ich die Schritte einfach mal zusammen :


    Zuerst die Schritte machen die mir hier im Thread aufgezeigt wurden :

    Code
    sudo zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable
    sudo zypper dup --from kernel:stable
    sudo zypper in -f kernel-default kernel-default-devel kernel-devel


    Anschließend den passend Treiber von der NVIDIA Website laden. Bei mir war es : NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run
    (muss jeder für seine Karte heraus finden).


    Dann habe ich im laufenden System den alten KMP-03 Nvidiatreiber deinstalliert und das NVIDIA Repo deaktiviert.
    Nun abweichend zu anderen Beschreibungen den nouveau-Treiber geblacklistet und zwar in der schon vorhandenen


    Datei 50-blacklist.conf durch Hinzufügen der folgenden Zeilen :



    Code
    blacklist nouveau
    options nouveau modeset=0

    ACHTUNG : Entgegen der Beschreibung von NVIDIA müssen diese Zeilen nach der Installation des neuen Treibers drin bleiben !!
    Sonst klappt es beim nächsten Booten nicht mehr (mit dem neuen Treiber).
    --Merken falls man man wieder zu nouveau zurück will ! --


    So jetzt neu booten.
    Wenn das Grubmenü auftaucht 'e' drücken und am Ende der Zeile die mit 'Linux' beginnt
    'nomodeset 3' anhängen und mit F10 abschicken.


    System bootet in die Konsole.
    Als root einloggen und auf das Verzeichnis mit dem NVIDIA-Installer wechseln.
    Die Installdatei mit chmod ausführbar machen. Ausführen !
    Der Installer meckert bei mir das nur der GCC 7 installiert ist und will den 8er. (Wird aber von OpenSUSE noch nicht angeboten)
    Trotzdem weiter machen. Compilieren klappt mit dem 7er. Alle Auftretenden Fragen beantworten und dann sollte er
    installieren.


    Da nach hat es mit dem nächsten Boot bei mir einwandfrei geklappt !


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Noch ein paar Anmerkungen.
    Die alten Kernel haben - wie zu erwarten war - mit dem neuen NVIDIA-Treiber nicht mehr gearbeitet !


    Daher habe ich mal alle auflisten lassen :

    Code
    zypper search --details --installed 'kernel*'

    Dann mit zypper remove alle überflüssigen Kernel deinstalliert.



    Bei mir lief danach VirtualBox nicht mehr. Deinstalliert -> neu Installiert (bauen der Kernelmodule für VB ging nicht).
    Die Neuinstallation von VirtualBox schleppte mir wieder den Kernel .19 ins System. Aber danach konnte ich die Module
    wieder bauen und VirtualBox läuft !
    Beim Versuch den .19 Kernel wieder zu löschen droht Zypper mir sofort wieder an VirtualBox zu deinstallieren !
    Ok einen Kernel kann man ja mal liegen lassen.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • So, abschließend noch mal Vielen Dank für die Hilfe :P:P
    und noch ein paar Fragen :


    Was muss ich jetzt beachten wenn mal 15.1 kommt ?
    Wir das Update klappen ? Muss ich danach wieder den Stable:Kernel installieren ?
    Muss ich den NVIDIA-Treiber jetzt immer neu installieren wenn eine neuer Kernel kommt ?
    (ganz ganz früher > 10 Jahre war das mal so).


    Gruß und noch mal vielen Dank
    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Zum Thema Virtualbox und kernel:stable:


    Es gibt das kernel:stable:kmp Repo:
    Index of /repositories/Kernel:/stable:/KMP/standard


    Daraus kann man z.B. virtualbox passend zu dem kernel:stable installieren.
    Allerdings ist darin virtualbox gegen Factory gebaut, was dazu führt, das virtualbox-qt eine Abhängigkeit anmeckert.
    Dies kann man durch Installation von virtualbox-qt aus dem openSUSE Repo umgehen:
    (Ich baue in meinem Repo virtualbox, da es des öfteren vorkommt, das beim Bau eines neueren kmp-Moduls in dem obigen Repo der darunterliegen Server abstürzt).
    Index of /repositories/home:/Sauerland/Kernel_stable_standard

    Code
    zypper se -si virtualbox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                        | Typ   | Version                          | Arch   | Repository               
    ---+-----------------------------+-------+----------------------------------+--------+--------------------------
    i+ | virtualbox                  | Paket | 5.2.18-422.8                     | x86_64 | Sauerland-kernel         
    i+ | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 5.2.18_k4.18.12_2.ga880bd8-422.8 | x86_64 | Sauerland-kernel         
    i+ | virtualbox-qt               | Paket | 5.2.18-lp150.4.17.1              | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update

    Für den Inhalt des Beitrages 125521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Update wird klappen, wenn man es richtig macht......
    kernel:stable kannst du drin lassen beim Update.
    Nvidia Treiber musst du bei jedem Kernel Update neu installieren.
    Wobei es bei deinem Treiber eh irgendwann nicht mehr funktionieren wird, der wird bald aus dem Support von Nvidia fliegen, da die darin unterstützte Hardware zu alt.......
    Dann könntest du aber den Nouveau benutzen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 125522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann könntest du aber den Nouveau benutzen.....

    Hmmm,
    genau den wollte ich ja vermeiden weil der instabil ist.
    Zumindest wenn die Desktopeffekte an sind friert er regelmäßig ein.


    Zum Thema VirtualBox noch mal :
    Ich musste nur aus dem von dir angegebenen Repositry virtualbox-host-kmp-default installieren dann war gut und
    ich konnte den .19 Kernel entfernen ohne das es VirtualBox an den Kragen geht.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 125524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Zum Thema VirtualBox noch mal :
    Ich musste nur aus dem von dir angegebenen Repositry virtualbox-host-kmp-default installieren dann war gut und
    ich konnte den .19 Kernel entfernen ohne das es VirtualBox an den Kragen geht.

    Ja.


    Oder du nimmst mein Repo.
    Der wird gebaut, da achte ich schon drauf.

    Für den Inhalt des Beitrages 125525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland