HILFE! Drucker Canon MX720 per Yast als Netzwerkdrucker einrichten

Hinweis: In dem Thema HILFE! Drucker Canon MX720 per Yast als Netzwerkdrucker einrichten gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich versuche nun schon seit Stunden meinen Netzwerkdrucker s.o. per Yast als solchen zu installieren.
    Ich bekomme es einfach nicht hin.
    Wie funktioniert die Einrichtung, damit ich drucken kann? Was muss ich tun?
    Bitte Step-by-Step. Bin Neuling in diesen Sachen.


    System: opensuse Leap 15.0 mit KDE Plasma 5

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Moin Sauerland
    Die Treiber hab ich schon. Hilft mir aber nicht viel.
    Der Drucker soll via WLAN an meinem Laptop mit OS Leap 1.50 angebunden werden. Die Firewall ist aus.
    Dieses Yast-tool bringt mich noch um den Verstand. Ich weiß nicht wie ich es anstellen muss.
    Ich habs mit dem Verbindungsassistenten versucht.
    -> TCP-Port (AppSocket/JetDirect), IP eingetragen und Port 631 - Verbindung testen - Ohne Erfolg
    -> LPD - Warteschlange? - Hersteller Canon - Verbindung testen - Ohne Erfolg (Druckt nichts)
    -> IPP - Kann keine Verbindung testen - Mist


    Zudem sind die Treiber für diesen Drucker bereits via Yast -> Drucker verfügbar.
    In der Datei ist er bereits integriert: OpenPrintingPPDs-ghostscript


    Gibt es denn niemanden, der das schon mal gemacht hat?
    Ist ja egal mit welchem Canon MX???

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Zitat

    Die Treiber hab ich schon. Hilft mir aber nicht viel.


    Alle Treiber auch installiert?


    Versuch es statt mit Yast mit cups:

    Code
    localhost:631

    Für den Inhalt des Beitrages 123659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • localhost:631?
    Keine Ahnung was Du meinst.
    Bei mir kommt nach Eingabe von: rccups status


    Fast hätte ich es vergessen:
    Nachdem ich die Canon-Treiber: cnij... installiert hatte und mittels Yast den Drucker einrichten wollte wurden mir keinerlei Druckertreiber mehr angezeigt. Von gar keinem Hersteller.


    Vielleicht muss ich das ganze System nochmal neu installieren.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • localhost:631?

    Gib das in der Adresszeile des Browsers ein.

  • Vielleicht hilft Dir das.
    Das war einmal eine Hilfestellung für mich.


    kanonentux.de//opensuseforum/netzwerkdrucker_einrichten.mp4


    kanonentux.de/opensuseforum/netzwerkdrucker_einrichten.mp4


    Jetzt frage ich mich, warum das mit zwei / auch geht?

    Für den Inhalt des Beitrages 123684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Der Port für Cups ist 631, aber für die Drucker Queue wird doch üblicherweise der 9100 genutzt. Oder habe ich gerade etwas falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 123691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59