HILFE! Drucker Canon MX720 per Yast als Netzwerkdrucker einrichten

Hinweis: In dem Thema HILFE! Drucker Canon MX720 per Yast als Netzwerkdrucker einrichten gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Cups kann alle Ports verwenden, die mit Druckerei zu tun haben.
    Und das sind hauptsächlich drei:



    515für den LPD LinePrintingDaemon
    631das IPP IneternetPrintingProtocoll (das letztlich ein HTTProtokoll ist, was es einfach macht via Browser seine Drucker zu managen) Wobei hier anzumerken ist, dass offiziell der Port nur IPP zugeordnet ist. CUPS also diesen Port ein wenig mistbraucht. IS abba egal, weil CUPS das ja sauer handlen kann.
    9100der sogeannte "RAW" Port. Dort wird in der PDL (PrinterDefinitonLanguage) auf Jobs gewartet




    Aber es können noch vogelwilde Ports dazukommen.
    Je nach Konfiguration.
    In manchen Netzen werden die Druckjobs absichtlich erst auf irgendwelche Netmon Ports verbogen, damit jeder Druckjob erfasst, gescannt und in Rechnung gestellt werden kann, oder die Leute an's Kreuz genagelt werden können, wenn sie Nichterlaubtes drucken.


    Zudem ist es üblich -gerade in großen Netzen- auch Druckjobs verschlüsselt über den Draht zu senden.
    Da kommen dann für alle verwendeten Ports noch mal genau so viele dazu.


    Es ist nicht immer klar, welche Ports tatsächlich verwendet werden.
    Bei größeren Druckern kann man sogar die Standardport nach Gusto verbiegen.

  • Moin zusammen,
    nachdem gestern Abend aller Druckertreiberinformationen weg waren (Es wurde absolut nichts mehr gefunden), hab ich das System komplett neu aufgesetzt.
    Heut Morgen hab ichs dann getestet
    localhost:631 im Browser gehackt und siehe da, cups läuft wieder. cups hat auch gleich den Drucker gefunden. Hey - freu.
    Nur das Protokoll kannte ich bis dato noch nicht (dnssd). Treiberinformationen wurden aber wieder nicht gefunden, obwohl ich beim Aufsetzen auch alle Treiber die es gibt installiert habe. Außer die von Canon (cnij...). Jetzt versuche ich es unter einem anderen Benutzer.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Installiere die von Canon.......


    PS:
    Ein neuer User nutzt nichts, da Drucker systemweit (root).........

    Für den Inhalt des Beitrages 123721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ihr lieben da draußen.
    Ich habe es endlich geschafft.
    Das war mit CUPS unter localhost:631 supereinfach.
    @Sauerland: Also doch als anderer Benutzer. Und das als root.
    Nur wollte der alte Konqueror nicht so, wie ich. Also nahm ich den guten Firefox.
    CUPS hat den Drucker gefunden und auch gleich den richtigen Treiber dafür gewählt. Cool.
    Ich brauchte nur wie ein dummer User auf Continue klicken. Fertig.
    Also nix da, die Treiber von Canon. Die sind mir einfach zu alt.
    Ich hab jetzt den drin: Canon MX720 series - CUPS+Gutenprint v5.2.14
    Der funktioniert super. Genauso will ich es haben.


    Und da ich hier neu bin, darf mir jetzt noch jemand verraten, wie ich das Thema als erledigt oder gelöst markieren kann. Dankeschön :) .

    PCFreddy

    2 Mal editiert, zuletzt von pcfreddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • @Sauerland: Also doch als anderer Benutzer. Und das als root.

    PS:
    Ein neuer User nutzt nichts, da Drucker systemweit (root).........


    QED.



    Also nix da, die Treiber von Canon. Die sind mir einfach zu alt.

    Und du meinst also, die Gutenprint Treiber sind neuer, nur weil das Paket neuer ist?????

    Für den Inhalt des Beitrages 123723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und da ich hier neu bin, darf mir jetzt noch jemand verraten, wie ich das Thema als erledigt oder gelöst markieren kann. Dankeschön .

    Neben dem Titel oben doppelklick auf das kleine Kästchen....

    Für den Inhalt des Beitrages 123724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens:


    Quelle: Gutenprint Supported Printers

    Für den Inhalt des Beitrages 123725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und du meinst also, die Gutenprint Treiber sind neuer, nur weil das Paket neuer ist?????

    Genau das denke ich.
    Mit den Treibern von Canon hab ich nicht das hinbekommen, was ich mit den Gutenprint Treibern hinbekommen habe.
    1) Übertragung des Tintenstandes.
    2) Feineinstellung des Treibers durch den Klick auf Eigenschaften des Druckers. Es gibt viel mehr, was man einstellen kann. Ob man nun wirklich alles braucht, bleibt dahingestellt. Zumindest kann ich nun auch borderless einstellen, was ich vorher mit den Treibern von Canon nicht konnte.
    Die Hauptsache ist aber, dass es funktioniert und ich sehr zufrieden bin.


    Aber:
    Trotzdem noch ein Danke an Dich für den Tipp mit localhost:631. Das kannte ich noch nicht. Sehr effektiv und viel einfacher.
    Und auch Danke für den Tipp mit dem Käschen neben dem Titel.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy