Nach upgrade nur noch Lesezugriff

Hinweis: In dem Thema Nach upgrade nur noch Lesezugriff gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es müssig und mühsam zu spekulieren.
    Bitte poste künftig gleich _komplette_ Infos.


    In deinem Fall, also:

    • die /etc/fstab
    • Das Ergebnis von mount, verkürzt auf die Partitionen der Festplatte.
    • Das Ergebnis von ls -al /Pfad/zu/dem/Verzeichnis/der/zuverschiebendenDatei/
    • Das Ergebnis von ls -al /Pfad/zu/Zieldirectory/
    • Da du mit ACLs (AccessControlList) zu mounten scheinst, auch
      getfacl <absoluterPfadZuQuelldatei> und
      getfacl <absoluterPfadZuZiel>
      Notfalls sogar 4 : jeweils für Datei und Directory einzeln.

    Kann es sein, dass sich schlicht die Owner- ID durch Installationsakrobatik verschoben haben?

  • Code
    /dev/sda5 / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
    /dev/sda12 /mnt/games ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
    /dev/sda2 /boot/efi vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0

    Offensichtlich sind / und /mnt/games mit gleichen Optionen gemounted, trotzdem darf ich auf / alles machen aber auf /mnt/games nicht ?(?(?(

  • Also das Problem hat nix mit upgrade zu tun


    Wenn ich eine partition neu formatiere (ext4) und einhänge, hat mein normalo-user darauf KEINE Schreibrechte.


    Ich werd das mal weiter analysieren, entweder stimmt was nicht mit den Partitionen bzw Dateisystemen oder mit den Gruppenmitgliedschaften

    Für den Inhalt des Beitrages 123763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Hallo THN
    Es fehlen noch die Ausgaben von Post #10 & #11.
    Dieses Befehle in deiner Konsole eingeben, ALLES kopieren und hier die kompletten Ausgaben mit [</>] einfügen.


    Nur ein Beispiel:

    Code
    sterun@dell:~> ls -al /home/sterun/Downloads/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x  2 sterun users 4096  2. Jun 16:41 .
    drwxr-xr-x 21 sterun users 4096 12. Aug 10:54 ..
    sterun@dell:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 123764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nachdem die Platte ja definitiv rw gemountet ist vermute ich mal, dass es eher mit User/Gruppenrechten zu tun hat. Bei deinem mv aus Post 6 ist es nicht relevant, welche Zugriffsrechte die Dateien haben, sondern insbesondere auch, welche du im übergeordneten Verzeichnis hast. Da wäre ein ls -al hilfreich, der auch die Rechte des aktuellen Verzeichnisses anzeigt.


    Und noch ein Gedanke: Um wirklich zu wissen mit welchem User du auf die Dateien zugreifst wäre es hilfreich, mal die numerischen User und Group IDs anzuschauen, und zwar die von den Dateien und Verzeichnissen, aber auch von dem User, als der du angemeldet bist. Also mach mal in einem Verzeichnis der gemounteten Platte

    Bash
    ls -aln
    id

    Ersteres gibt dir die numerischen User und Group IDs der Dateien aus, letzteres die für den gerade angemeldeten Benutzer. Vielleicht passen die doch nicht so zusammen, wie du meinst?

  • Wenn ich eine partition neu formatiere (ext4) und einhänge, hat mein normalo-user darauf KEINE Schreibrechte.

    Nee, hat er nicht, solange du sie ihm nicht als root explizit gibst, indem du z.B. ein Verzeichnis anlegst und dieses per chown dem Benutzer zuweist.

  • Stimmt... ich frage mich nur, wie ich das übersehen (vergessen?) konnte.
    Ich musste nur chown machen, jetzt geths.
    Sorry!


    THN

    Für den Inhalt des Beitrages 123767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Du Schlingel,


    hättest du doch mal die geforderten Ausgaben gepostet, wäre es schon viel eher aufgefallen (-:
    Bitte noch als erledigt markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 123768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun