Nach upgrade nur noch Lesezugriff

Hinweis: In dem Thema Nach upgrade nur noch Lesezugriff gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    irgendwie habe ich ein kleines Problem... eine Partition die ich bisher (unter LEAP 42.3 und allen anderen Distributionen) mit einem simplem fstab-Eintrag


    Code
    UUID=<some-GUID-here> /mnt/something ext4  defaults 0 0

    als read/write für meinen Normaluser (nicht root) mounten konnte ist mit LEAP 15 plötzlich read-only?


    Bin ich doof oder ist das bekannt und so gewollt?


    Muss ich jetzt die fstab optionen etwa mit UMASK=000 versehen oder etwa die ganze partition auf 777 chmoden oder den user in eine bestimmte Gruppe packen ?(?(?(


    Danke euch im voraus...


    THN

    Einmal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Nö, rw ändert gar nix.


    Wenn ich zum Bsp ein rename (mv) versuche, so kriege ich


    Code
    mv: das Verschieben von 'default/' nach 'default1/' ist nicht möglich: Keine Berechtigung

    Ebenso beim Anlegen einer Datei oder eines Verzeichnisses

    Für den Inhalt des Beitrages 123707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Wie versuchst du denn zu mounten?
    Händisch oder bei Systemstart?


    Ist das Ding lesbar?
    Welchen mv Befehl hast du denn versucht?
    (Bitte immer die eingegeben Kommandos posten, nicht nur deren Ausgabe)


    Probiere es anstelle deiner defaults mit auto,rw

    2 Mal editiert, zuletzt von Berichtigung () aus folgendem Grund: Unsinn

    Für den Inhalt des Beitrages 123709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung

  • Moin,
    danke erstemal


    Der mount läuft beim Systemstart mit der fstab-Zeile von oben. Gibt auch keinen Fehler.


    Die gemountete Partition ist auf derselben disk. Mountpoint /mnt/games. Alle Verzeichnisse und Dateien sind lesbar.


    Alles sieht im Prinzip gut aus, z.B.

    Code
    ls -l XP*
    -rwxr-xr-x 1 ich users 170496 19. Aug 2014  XP Disk Layout.doc
    -rwxr-xr-x 1 ich users 185922 19. Aug 2014  XP Disk Layout.odt
    -rwxr-xr-x 1 ich users 191399 19. Aug 2014  XP Disk Layout.pdf


    Aber

    Code
    mv XP\ Disk\ Layout.pdf text.pdf

    ergibt nur


    Code
    mv: das Verschieben von 'XP Disk Layout.pdf' nach 'text.pdf' ist nicht möglich: Keine Berechtigung


    Wie kann das denn sein?



    PS: mit auto,rw dasselbe Bild...

    Einmal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • sowohl mit dem vorgeschlagenen auto,rw als auch mit defaults ergibt

    Code
    dmesg | grep mount
    Code
    [    2.452910] EXT4-fs (sda5): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [    3.039288] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr
    [    3.628594] EXT4-fs (sda12): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)


    wobei sda5 = / und sda12 = die besagte partition.


    Ist Opts=null gut oder schlecht?

    2 Mal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN


  • Eigentlich kann da nix dran falsch sein, denn root darf ja, nur ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von THN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Als root:

    Code
    cat /etc/mtab


    Und bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile, dann muss man nicht Beiträge hochscrollen, um zu sehen, was gerade ausgegeben wird.......

    Für den Inhalt des Beitrages 123746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland