kcron? Wo? Wie?

Hinweis: In dem Thema kcron? Wo? Wie? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Genau das will aber @senior53 nicht:

    ich hab es auch gefunden,.Aber wie kann man es als root starten um die System-Aufgaben (system-cron) zu editieren?

    Zumindest verstehe ich @senior53s "System-Aufgaben (system-cron)" so.
    Und ich glaube, ich liege da richtig, weil das nicht nur so klingt.


    Diese "System-Aufgaben" sind heute Systemd-Timer.
    Nur alte Server, wie Apache, Postfix und dergleichen nehmen noch das alte Timersystem.



    Ich finde du solltest das auch langsam lernen.
    Es gibt hier sogar seit geraumer Zeit ein Tutorial dazu, das ich noch unter einem meiner alten Nicks geschrieben habe.
    Das liegt auch schon eine Weile rum.


    Natürlich kannst du solche Jobs auch weiterhin auf die altbackene Art lösen.
    Aber eben sicher nicht die "echten Systemtimer" beackern.

  • Sicherlich bleibt uns cron noch lange erhalten.
    Wenn ich als root systemrelevante Dinge manipulieren möchte, dann ist systemd.timer sicherlich interessant.
    Will ich als root kurzfristig aber periodisch etwas erledigen, wähle ich cron.


    Denn:
    Wenn ein Cron-Job nicht läuft, passiert nichts.
    Lege ich Hand bei system.timer, system.service, system.target und so weiter an, kann bei einem kleinen Fehler schnell ein nicht bootbares System entstehen.


    Hier sind die allermeisten, so wie ich, keine Profis. Und denen empfehle ich cron. Auch als root  auf dem heimischen PC.
    Das was @Berichtigung vorschlägt ist nur für echte Profis. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass auch von denen cron eingesetzt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 123810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Quark. Lies doch einfach das Tutorial einmal durch.
    Zwei Dateien mit jeweils ein paar Zeilen und man hat das Ding fertig.
    Das kann nach dem Lesen auch ein Anfänger.


    Und nochmal:
    Man kann damit längst NICHT alle System- Timer verwalten.


    Außerdem werden die immer mehr. Jeder neue Timer wird ein echter Systemd- Timer sein,
    weil sich langsam das Wissen verbreitet und jetzt schon viele darauf umgeschwenkt sind.
    Sich nicht an die Systemd- Timer zu gewöhnen ist ein wenig Realitätsverweigerung.


    Es bleibt dir ja umbenommen, das alte cron weiter zu verwenden.
    Aber du solltest dich mit solchen Meinungen hier zurückhalten.


    Es ist immer das gleiche, traurige Spiel:
    Wird in Linux etwas moderneres eingeführt, wird erst einmal geschimpft und verweigert.
    Egal, ob pulseaudio oder systemd. Immer das Gleiche.
    Statt es einfach zu lernen.
    Was gar nicht so schwer ist, wenn man es lernen will.


    Irgendwann werdet ihr alle umsteigen.
    Je früher, desto besser.

  • ist das das Kapern eines Threads, was hier nicht gerne gesehen wird,

    ich habe keinen Thread gekapert. Ich habe exakt die Frage gestellt und aufgegriffen, die der TE gestellt hat.
    Zum Thema Thread kapern lies mal:
    Thread_(Internet)
    Bevor man hier an anderen Forenteilnehmern rumnölt (sorry - deine Ausdrucksweise) sollte man sich bei der Benutzung von Fachausdrücken in allgemein zugänglichen Quellen über deren Bedeutung informieren.

    und zweitens tut diese Lösung höchstens unvollständig, was @senior53 erreichen möchte.

    Die Lösung liefert genau das was ich wollte. Ich wollte in kcron die Option system-cron aktivieren. Und NICHTS anderes.

    Es ging in diesem Thread um kcron und nicht systemd.timer.
    Warum - weshalb - wozu ich exakt in dieser Sache nachfragte: das ist ganz alleine meine Sache.
    Nochmal vielen Dank an @sterun


    @Berichtigung
    Wenn du zu einem nicht zum Thread gehörenden Thema etwas referieren möchtest: Mach es.
    Aber bitte mach dazu einen eigenen Thread auf und kapere keinen fremden. Das widerspricht den Forenregeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 123820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Manno Mann, Leute
    Soviel Tohuwabohu um Kcron?


    Folgendes: In der Konsole kann man kcron nicht starten. Es erscheint der Fehler:
    "If 'kcron' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf kcron"
    Soviel dazu.
    @sterun
    Es heißt tatsächlich Aufgabenplaner. Warum benennt man es einfach um? Mir sehr schleierhaft.
    Im K-Menü steht es auch nicht einfach so zum Anklcken drin. Demnach nutzt auch kein Rechtsklick auf den Startbutton, um das Menü zu bearbeiten. Man findet es nicht. Es erscheint aber, wenn man es in der Suchleiste einträgt. Schon sehr komisch.
    Allerdings ist es im Tool: Systemeinstellungen -> Starten und beenden. Da muss man erst mal drauf kommen. Logisch ist aber, dass es was mit einem Starten und einem Beenden zu tun hat. Wenn auch nur im entfernten Sinne.
    Aber, liebe User, warum im System-Cron eingreifen, wenn es als root auch funktioniert, wenn die Aufgabe unbedingt root-Rechte braucht.


    Mein Dank geht an 'sterun'. Klasse.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Folgendes: In der Konsole kann man kcron nicht starten. E

    Du kannst/sollst kcron nicht direkt starten.
    Es ist Teil der Plasma/KDE-Systemeinstellungen wie du schon herausbekommen hast.
    Dass es anderweitig nicht vorhanden ist bzw nicht funktioniert ist daher logisch ..


    Was du machen kannst: du kannst dir einen weiteren Eintrag ins Startmenü packen mit dem du systemsettings5 durch root ausführen lässt.
    Du kannst dich aber auch mit systemd.timer beschäftigen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 123822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi wurzel99
    Ich hab mir mal einiges übers systemd, und waas man damit anstellen kann, angesehen.
    Ich denke wenn cron nicht ausstirbt, ist es um einiges einfach zu handhaben.
    Bei systemd muss man einiges mehr tippen, als in einer crontab. Oder sehe ich da was falsch?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Bei systemd muss man einiges mehr tippen, als in einer crontab. Oder sehe ich da was falsch?

    für mich, der mit crontab aufgewachsen ist, ist es natürlich einfacher.
    Die Zukunft heißt aber systemd.timer.


    Ok .. mit Hilfe von Tools wie kcron und anderen wird die Faulheit gefördert.
    Kein Mensch weiß, wie lange du damit noch basteln darfst.
    UND ... Opensuse arbeitet per default im gesamten System mit systemd.timer.
    Wenn du da was anpassen möchtest musst du da sowieso ran. Lernen lässt sich nicht vermeiden.


    Entscheide selbst ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 123838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Lektüren im Netz um systemd sind schon klasse und verständlich gemacht.
    Natürlich kann momentan niemand sagen, wie lange cron, respektive kcron, noch leben wird.
    Aber ich spreche nicht von Faulheit bei kcron. Höchstens von Vereinfachung. Gerade dann, wenn man, wie ich, cron nur selten benötigt.
    systemd ist da um einiges flexibler und umfangreicher.
    Aber wirst sehen.
    Auch für sysemd wird es in Zukunft ein Tool ähnlich kcron geben, um es dem User nicht unnötig umständlich zu machen. Nur wird dieses Tool, weil systemd um einiges umfangreicher ist, selbst auch umfangreicher werden.
    Wie sagt man so schön: "Man lernt nie aus."
    Ich denke auch, dass systemd die Zukunft gehört und cron evtl. aussterben wird.
    Wir werden sehen.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Meine Rede.
    Und man kann sich einfach ein kleines Skelet schreiben.
    Wenn euch das Lernen und Tippen so zuwider ist, würde ich sogar ein Script schreiben (mit Skelet inline),
    dann genügt es dieses Script mit Jobname und Periodizität aufzurufen.
    Muss man natürlich immer noch tippen.
    Aber meine Scripts kommen alle mit Completion.


    Klar ist jedenfalls, dass man mit kcron NICHT alle Systemd- Timer verwalten kann.
    Man kann einfache Jobs hinzufügen und die verwalten.
    Für alle Jobs stimmt es heute schon nicht mehr, und es wird von Version zu Version immer weniger stimmen.
    Egal, was ein @senior53 zu meinen glaubt.


    Irgendwann kriegen wir euch auch.