kcron? Wo? Wie?

Hinweis: In dem Thema kcron? Wo? Wie? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    ich hab das Tool kcron installiert. Allerdings mit wenig Erfolg der Ausführung. Bislang kannte ich das Tool nur so, dass ich es direkt aus dem Menü aufrufen konnte. Das ist wohl geändert worden.
    Wie führe ich das Tool heute aus, damit ich Eintragungen machen kann?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 123769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Moin PCFreddy,


    hast du einmal die Menüs kontrolliert?
    Rechtsklick auf dein K-Menü - Anwendungen bearbeiten


    Oder mal kcron aus der Konsole starten und Meldungen posten.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • NEUER NAME !!!


    Erst kcron installieren


    Dann


    K-Menü - Aufgabenplaner (-:


    Oder


    Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Aufgabenplaner

    Für den Inhalt des Beitrages 123771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • danke .. passt schon ..
    Die version mit kdesu sieht erheblich eleganter aus.
    im ersteren Fall sah ich mich bei KDE-3 oder älter

    Für den Inhalt des Beitrages 123785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

    • ist das das Kapern eines Threads, was hier nicht gerne gesehen wird, da diese Frage samt Antwort von anderen Usern kaum gefunden werden kann.
    • und zweitens tut diese Lösung höchstens unvollständig, was @senior53 erreichen möchte.
      Periodische Systemaufgaben erledigen heute die Systemd-Timer
      Man wird mit kdesu kcron also allenfalls die Systemcronjobs konfigurieren können, die noch über den Vor-systemd-Mechanismus "crontab" konfigurierbar sind. Und selbst die werden via einer Kompatabilitätsschicht durch entsprechende Systemd - Units getriggert.
    • @senior53: Erstelle einen eigenen Thread dazu, wenn du da Klarheit möchtest.
  • @Berichtigung
    1. Sehr sehr nahe Frage zum Thema. Da ist nichts gekapert worden. Nachfragen helfen auch zum Verständnis der eigentlichen Frage. Oder gar dem Fragesteller nicht weitere Fragen stellen zu müssen. Egal ob User oder Root.


    2. Du hast dich also mit systemd.timer befasst. Da geht es in die Innereien des Systems! Wie möchtest du denn auf diese Weise einen (Cron)Job als normaler User triggern? Ich habe mich mal ein wenig zu diesem Thema eingelesen, aber als normalo User geht es anscheinend nicht. Auch ist es sehr unübersichtlich.


    3. Siehe Punkt 1


    Das mit den Timern mit Systemd ist wirklich sehr flexibel, alle möglichen Konstellationen sind denkbar. Ist jedoch ein Eingriff in grundlegende (Start)Prozesse mit erstmal undurchschaubaren Zusammenhängen.
    Das tue ich mir nicht an.
    Wenn ich ein Backup um 5:00h starten will, nehme ich cron. Als grafische Oberfläche gibt es Kcron.
    Dazu hat @sterun eine gute Beschreibung hier gegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 123807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS