Nach Installation von OpenSuse Leap 15.0 kann nur noch im Wiederherstellungsmodus gebootet werden

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von OpenSuse Leap 15.0 kann nur noch im Wiederherstellungsmodus gebootet werden gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Eingabe splash=verbose statt splach= silent quiet showopts und tsc=unstable statt nomodeset im Grub2 Fenster führt ebenfalls zum Absturz. Euch die Ausgabe von Leap 42.3 zu zeigen, ist nicht möglich, weil ich Leap 15.0 per DVD überinstalliert habe. Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn der Rechner abgestürzt ist, toggelt das Fenster zwischen 'started local service' und 'spectre mitigation LFENCE not serializing, switching to generic retpoline' und anschließendem Linux Login. Die letzte Meldung ist mir im Wiederherstellungsmodus zumindest nicht aufgefallen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ChristianB

  • Nein, noplymouth hat auch nicht funktioniert. Ich hatte beim letzten Mal gepostet, dass beim normalen Booten irgendetwas mit spectre im log File erschien, was im Recovery Mode nicht vorhanden war. Kann es sein, dass hier ein POST auf Spectre schief läuft (möglicherweise aufgrund meines 'alten' µC's), der im Recovery Modus nicht durchlaufen wird? Wenn ja, wie kann ich diesen Test beim Booten deaktivieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 124174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ChristianB

  • Boote neu und poste doch mal als Anhang (root):


    Code
    journalctl -b > journal.txt

    Dann wird alles in die Datei journal.txt im gerade aktiven Verzeichnis geschrieben.....

    Für den Inhalt des Beitrages 124176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • allerdings vom 'geglückten' Booten im Wiederherstellungs Modus

    Dann boote einmal ohne, danach im Wiederherstellungsmodus und poste:

    Code
    journalctl -b -1


    Das sollte dann vom vorletzten Boot (ohne Wiederherstellungsmodus) sein.........


    Ebenso:


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old

    Für den Inhalt des Beitrages 124280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wir haben Ihre Anfrage an das Archiv weitergeleitet.
    Bitte haben Sie ein paar Inkarnationen Geduld.


    Sobald der Thread gefunden worden ist, werden wir sicher alle knapp 30 Posts noch mal in Ruhe lesen
    und eine Antwort erwägen.