Virtualbox öffnet sich nicht (Leap 15)

Hinweis: In dem Thema Virtualbox öffnet sich nicht (Leap 15) gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (Die Vitualbox packete waren bei dem snapshot noch nicht installiert)


    Für den Inhalt des Beitrages 123946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Code
    4 | openSUSE_Leap_15.0               | Mozilla-Firefox-Repository              | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0     |

    Würde ich auch aktualisieren lassen, sofern daraus etwas installiert ist.
    Wenn nichts installiert, weg damit.


    Übrigens:
    Aufgrund der vor ein paar Jahren geänderten Versions Politik von Mozilla kommen die neuen Firefox oder auch Thunderbird automatisch ins openSUSE Update Repo.
    Manchmal früher, manchmal später.....
    Ich benutze obiges Repo seit Leap 42.3 nicht mehr.


    Virtualbox ist nicht installiert.....


    Diese sind nötig:



    Code
    zypper se -si virtualbox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                        | Typ   | Version                       | Arch   | Repository               
    ---+-----------------------------+-------+-------------------------------+--------+--------------------------
    i+ | virtualbox                  | Paket | 5.2.16-2.8                    | x86_64 | kernel-stable-kmp        
    i+ | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 5.2.16_k4.18.1_1.g2f1304f-2.8 | x86_64 | kernel-stable-kmp        
    i+ | virtualbox-qt               | Paket | 5.2.16-lp150.4.11.1           | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update

    Ich hab einen anderen Kernel installiert, lass dich davon nicht täuschen.
    Als root:


    Code
    zypper in -f virtualbox virtualbox-qt virtualbox-host-kmp-default

    Dann sollte Virtualbox installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 123947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit zypper in -f virtualbox virtualbox-qt virtualbox-host-kmp-default wurde das installiert:

    Code
    zypper se -si virtualbox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                        | Typ   | Version                                  | Arch   | Repository               
    ---+-----------------------------+-------+------------------------------------------+--------+--------------------------
    i+ | virtualbox                  | Paket | 5.2.16-lp150.4.11.1                      | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i+ | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 5.2.16_k4.12.14_lp150.12.13-lp150.4.11.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i+ | virtualbox-qt               | Paket | 5.2.16-lp150.4.11.1                      | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update


    das programm kann jetzt starten zeigt aber eine Fehlemeldung wenn man eine Virtuelle-maschine startet->


    Fenstertitel: Virtualbox -Error In suplibOsInit
    Darin steht:


    Für den Inhalt des Beitrages 123948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Bist du in der Gruppe "vboxusers"?


    Und als Root:

    Code
    zypper in virtualbox-host-source kernel-devel
    Code
    systemctl stop vboxdrv
    Code
    vboxconfig

    Und Neustart
    Aber hier einmal @Sauerland fragen, ob ich da wirklich richtig liege.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es sollte ihm auch jemand erklären, wie er Packman priorisieren und dorthin umstellen soll.


    (Ich habe so den Eindruck, dass er absichtlich nicht das macht, was ich rate)

  • Und vor allem:
    Neu gestartet?
    Oder die Kernel Module gestartet?
    Da:

    Code
    rpm -ql virtualbox-host-kmp-default
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default/extra
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default/extra/vboxdrv.ko
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default/extra/vboxnetadp.ko
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default/extra/vboxnetflt.ko
    /lib/modules/4.18.1-1.g2f1304f-default/extra/vboxpci.ko

    Alles da.




    Das ist nicht nötig:



    Zitat

    Und als Root:


    Code
    zypper in virtualbox-host-source kernel-devel

    Für den Inhalt des Beitrages 123954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Paketnamen, die auf source enden, enthalten die Quelltexte der Programme, die man erst kompilieren müsste. In dieser Form sind sie für dic unbrauchbar.
    Und Paketnamen, die auf dev enden, enthalten die gleichen Programme nur etwas größer, weil dort noch Informationen mit dabei sind, wie sie die Programmierer zum Debuggen brauchen. Die würden zwar laufen, aber geringfügig langsamer. Das willst du auch nicht.
    Solche 'Pakete sind nur für sehr weit Fortgeschrittene.
    Die dev Pakete auch noch für Leute, die sinnvolle Bugreports erstellen wollen und KÖNNEN. (Was eine Wissenschaft für sich ist)


    Du willst _prinzipiell_ KEINE Pakete installieren, die auf source oder dev enden.

  • Bist du in der Gruppe "vboxusers"?

    Ja, beim starten von Virtualbox wurde angezeig man muss in der gruppe sein.



    Habe alles im Post 24 ausgeführt ,beim letzten kommt ein Fehler


    Totzdem startet die virtuelle-umgebung
    Ich versuche etwas darin zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 123957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Dass VB jetzt startet ist natürlich gut.
    Da ich jedoch die gpostete Lösung selbst nicht getestet habe, verwies ich auf ein OK von @Sauerland.
    Sowohl @Sauerland als auch @Berichtigung hatten einen wichtigen Tipp.
    Hast du diese befolgt?


    PS:
    @Berichtigung hatte auch einen Fehler bzgl. deiner Packman Prio entdeckt.
    Auch dieses solltest du korrigieren (Prio 20).

    beim letzten kommt ein Fehler

    POSTEN !!!

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 123958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun