Brother Drucker installiern opensuse leap 15 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Brother Drucker installiern opensuse leap 15 funktioniert nicht gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen, ich nutze Brother-Drucker, weil ich sie sehr zuverlässig beurteile und Opensuse seit 2011, jetzt Leap 15.1. Es ist empfehlenswert, die Treiber vom Brother solution center zu downloaden. Dort gibt es gleich das Drucker install tool als Script, zwar nicht in Deutsch, aber in Englisch. Ladet das herunter. Bis zur Version 42.3 führte man das Script aus und der Drucker und Scanner arbeiten sofort. Seit Leap 15 werdet ihr feststellen müssen, das es nicht funktioniert mehr bei einer Neuinstallation, wohl aber bei einem Upgrade von 42,3 auf Leap 15. Nun zeige ich euch wie alles arbeiten wird beieiner Neuinstallation: Zunächst geht in das Menü eures Routers, bei mir Fritzbox und notiert euch unter dem Reiter Netzwerk die IP Adresse eures Druckers, wenn ihr über das Netzwerk arbeiten wollt. Sonst entfällt dieser Schritt.
    Öffnet Yast, geht zu Software installieren und gebt in das Suchfenster folgende Pakete ein und installiert sie: glibc-32bit, glibc-locale-base-32bit, libnss-ns2-32bit, nss-mdns-32bit. Für Wlan oder Wifi reicht das, aber falls der Drucker über einen USB-Anschluss angeschlossen wird, So installiert noch die Pakete: libusb-0_1-4 und libusb-0_1-4-32bit.
    Das muss man tun, weil die Treiber nur in 32Bit zur Verfügung stehen.

    Öffnet nun ein Terminal und navigiert zum Ordner, wo die von Brother downgeloadete Datei gespeichert wurde. Meistens im Download- Ordner mit dem Kommando: cd Downloads.

    Zur Kontrolle, dass die Datei auch dort gespeichert ist, gebt das Kommando ls ein.

    Nun sollte das Script: linux-brprinter-installer-2.0.0-1.tar.gz erscheinen.

    Gebt das Kommando zum Entpacken ein: gunzip gefolgt von einem Leerzeichen und dann kopiert die o.g. Datei in diese Zeile. Es muss so aussehen: gunzip linux-brprinter-installer-2.0.0-1.tar.gz

    Bestätigt mit Enter und gebt anschließend wieder ls ein zur Kontrolle, dass die Datei nun entpackt wurde. Ihr müsst sehen: linux-brprinter-installer-2.0.0-1

    Nun müsst ihr das Script installieren. Dazu tippt: su ein, dass ihr root werdet. Tippt euer Root Passwort ein und bestätigt mit Enter. (Ihr seht keine Eingabe)


    Dann gebt bash gefolgt von einem Leerzeichen. nun kopiert ihr den brprinter installer hierher, gefolgt von einem Leerzeichen und dem Druckermodell. Es muss so ausehen. Als Beispiel habe ich mein Druckermodell angegeben: bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1 mfc-j5620dw. Bestätigt mit Enter.

    Das Installationsscript läuft nun in Englisch. Bestätigt sämtliche Anfragen mit Y für Yes,
    Dann werdet ihr gefragt, ob ihr eine URI angeben wollt. Wenn ihr den Drucker über USB betreiben wollt, gebt n ein, sonst Y.
    Bei Yes erscheint nun eine Auswahl und ihr wählt am besten den Buckstaben oder Ziffer aus, wo socket steht.


    Ihr werdet nun nach der IP Adresse gefragt. Tippt diese sorgfältig ein und bestätigt mit Enter.


    Nun werden die Treiber geholt und installiert. Ihr werdet gefragt, ob ihr eine Testseite drucken wollt. Bereits nach 5 Sekunden, bevor Euer Drucker reagieren kann wird der Scanner Treiber geholt und installiert.


    Nun erscheint wieder die Eingabeaufforderung. Gebt exit und Enter und nochmal exit und Enter ein und alles sollte laufen in Leap 15 und 15.1.

  • Ich würde sagen leicht überarbeiten (statt Fettduck Code-Tags) und nach HOWTOS.


    Trotzdem danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 137336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank, Klaus, für diese Anleitung! Ich hatte vor einiger Zeit openSUSE schon mal auf dem Rechner, aber weil ich meinen Brother-Drucker nicht ans Laufen bekommen habe, wieder deinstalliert. Nachdem ich diesen Beitrag gefunden hatte, habe ich einen neuen Versuch gemacht: Super! Alles läuft stabil.


    Ich wollte noch zwei Sachen ergänzen.


    - Den Link zu dem Brother driver install tool.

    - Eine Datei hatte ich nicht gefunden:

    (... ) Öffnet Yast, geht zu Software installieren und gebt in das Suchfenster folgende Pakete ein und installiert sie: glibc-32bit, glibc-locale-base-32bit, libnss-ns2-32bit, nss-mdns-32bit. Für Wlan oder Wifi reicht das, aber falls der Drucker über einen USB-Anschluss angeschlossen wird, So installiert noch die Pakete: libusb-0_1-4 und libusb-0_1-4-32bit.
    Das muss man tun, weil die Treiber nur in 32Bit zur Verfügung stehen.

    Eine Datei "libnss-ns2-32bit" habe ich nicht gefunden, wohl aber "libnss_nis2-32bit". Die habe ich dann installiert.

    Ein Schreibfehler? Jedenfalls läuft alles.


    Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

    Für den Inhalt des Beitrages 281108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hubertus

  • libusb-0_1-4 in 32 und 64 bit sind die einzigen Pakete, die ich für meinen alten Brother-Drucker (MFC-8880DN) nachinstallieren muss. libnss* und die anderen Pakete habe ich noch nie benötigt.

    Interessanterweise werden die libusb-Pakete auch benötigt, wenn der Drucker nicht per USB angeschlossen ist, sondern per Ethernet. Drucken würde er auch ohne, aber der Scanner wird dann nicht erkannt.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 281118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • libusb-0_1-4 in 32 und 64 bit sind die einzigen Pakete, die ich für meinen alten Brother-Drucker (MFC-8880DN) nachinstallieren muss. libnss* und die anderen Pakete habe ich noch nie benötigt.

    Interessanterweise werden die libusb-Pakete auch benötigt, wenn der Drucker nicht per USB angeschlossen ist, sondern per Ethernet. Drucken würde er auch ohne, aber der Scanner wird dann nicht erkannt.

    Das war bei meinem Samsung C480W auch so.

    Für den Inhalt des Beitrages 281168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Schön, das ihr euch um einen Beitrag vom 18. August 2018 bemüht.

  • Auch von mir ein herzlichen Dank, ihr habt mich gerettet. Ich habe einen alten aber perfekt funktionierenden MFC-7820N bei mir zuhause im Netz und habe es ums verrecken nach der Installation von Leap 15.1 nicht hinbekommen, den Scanner wieder ans Laufen zu bekommen. Ich war echt schon am verzweifeln. Hut ab!

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Beste Grüße an alle,

    Volker

    Thinkpad X61s, OpenSuse Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 281468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vgruetzm

  • Ich war echt schon am verzweifeln. Hut ab!

    Eigentlich muss man nur die Fehlermeldungen lesen, die dann aufpoppen. Da stand sogar haarklein drin, welches Paket installiert werden muss.




    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 281470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll