Probleme mit Soundaufnahme

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Soundaufnahme gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für mich sieht alles gut aus.
    Audacity richtige Input-Quelle ausgewählt?
    alsamixer - Mic (Mic Boost) kontrolliert und auch mal experimentiert? (weit runter drehen)
    alsamixer testweise alles andere auf MUTE
    Micro der Webcam auschalten oder auf MUTE (Kamera & Micro können sich gegenseitig beeinflussen)
    Systemeinstellungen - Hardware - Multimedia - Audio und Video kontrolliert und auch mal experimentiert?


    Hast du die Möglichkeit, einen Kreuztest auszuführen?
    Dein MIC an einem anderen PC testen
    Anderes MIC an deinem PC testen

    Für den Inhalt des Beitrages 123991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, ich finde auch keinen Haken, das ist das Problem. Das angeschlossene Headset funktioniert an einem anderen Notebook (Leap 42.3) und hat an dem betreffenden Computer vorher (openSuse 13.2) auch funktioniert. Aufnahmequelle ist korrekt eingestellt. Die Einstellungen habe ich hin und her gedreht, ohne Veränderung. Webcam abgesteckt und probiert, auch keine Verbesserung. Den Restore probiere ich heute Abend nochmal aus.


    Was mich stutzig macht ist der erhöhte Nullpegel, der bei Audacity angezeigt wird. Der Ton wird aufgenommen, nur durch diese Verschiebung ist natürlich alles kratzig und auch bei geringem Eingangspegel übersteuert...

    Für den Inhalt des Beitrages 124016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AJU

  • Habe noch mal unsere Ausgaben verglichen.
    Diese Pakete habe ich nicht:


    i+ | alsa-plugins-32bit | Paket | 1.1.5-lp150.1.6 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1
    i+ | alsa-plugins-pulse-32bit | Paket | 1.1.5-lp150.1.6 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1
    i | pulseaudio-utils-32bit | Paket | 11.1-lp150.4.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-1


    Sonst ist bei uns alles identisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 124017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nach alsactl restore ist das gesamte Soundsystem anscheinend jetzt down. Ich deinstalliere die Pakete, die bei Dir fehlen, und werde es heute Abend nochmal probieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 124034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AJU

  • Die 32Bit Teile stammen meist von Skype.
    (igitt)


    Es wäre auch eine gute Option die ganze Multimediadinger auf Packman umzustellen.
    Würde ich als erstes mal machen. Braucht es eh.