Networkmanager und /etc/resolv.conf

Hinweis: In dem Thema Networkmanager und /etc/resolv.conf gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe einmal eine Frage zur Konfiguration den Networkmanager.
    Ich konnte bisher alles was ich brauchte einstellen ohne etwas anderes als das Konfigurationsapplet zu nutzen.
    Bisher hatte ich drei Verbindungen. 2 x WLAN und 1 x ETH0.
    1 Wlan und ETH habe ich statisch konfiguriert. Das andere WLAN ist auto.
    Klappt wunderbar.


    Jetzt bin ich gerade im Urlaub. WLAN konfiguriert. Super -> Verbindung zum Router OK -> Ping mit absoluter IP ins Netz geht. Aber neben dem Network-ICON ein Rufzeichen.
    "Networkmanager" versucht immer irgendwas anzupingen um zu schauen ob er im Netz ist.
    Namensauflösung geht nicht :love: . Aber warum.
    In der /etc/resolv.conf stand mein heimischer Router (warum auch immer). Auskommentiert -> geht immer noch nicht.
    Den Gastrouter da rein -> Alles klar geht.


    Dann habe ich den Router mal unter /etc/NetworkManager/system-connections für die entsprechende Verbindung konfiguriert. Geht nicht.
    Warum brauche ich zur Networkmanager-Konfig noch die resolv.conf. Sollte doch alles über das Applet gehen. Oder liegt hier ein Bug vor ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 123993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Zitat

    Warum brauche ich zur Networkmanager-Konfig noch die resolv.conf.

    Wenn da ein Eintrag drin steht, wird der zur Namensauflösung (DNS) benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 123995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sollte doch alles über das Applet gehen. Oder liegt hier ein Bug vor ?

    Weniger Bug, doch eher ein Missverständnis.
    Das Applet greift auch auf die resolv.conf zu. Die Namen müssen immer noch aufgelöst werden.
    D. h. wenn du tolle-seite.de eintippst, muss dazu die IP-Adresse herausgefunden werden.


    Ich habe keine statischen IP's für mein Schlapptopp vergeben, nur alles über DHCP.
    Bin zwar nicht im Urlaub, aber trotzdem hat mir der Router des Hotels eine andere IP zur Namensauflösung gegeben. Es ist eine lokale, den Rest macht der Router - hier im Hotel, bei mir zu Hause oder sonstwo.


    Code
    tom@t420:~> cat /etc/resolv.conf
    # Generated by NetworkManager
    search fritz.box
    nameserver 10.0.0.1

    Zu Hause habe ich die Fritz.Box. Der Namensserver ist hier "local" 10.0.0.1. Wohin der dann die Anfrage weiterleitet, steht auf einem anderen Blatt.

    Für den Inhalt des Beitrages 124019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mit ist schon klar wie IP und DNS arbeitet.
    Die "störende" IP für DNS in der resolv.conf war ja meine Fritz Box zu Hause wo alles statisch definiert ist.
    Nur wenn hier alles auf dynamisch steht sollte die eigentlich nicht stören.
    Dafür verwaltet der Networkmanager doch verschiedene Netze.
    Mit meinem alten Netbook ging das reibungslos.
    Wenn ich die Resolv.conf immer noch im Blick haben muss kann ich ja fast wieder IFUP nehmen.
    Das Networkmanager Applet bietet mir doch für alle Fällen Konfigurationen.
    Nur hier musste ich den Nameserver manuell nachtragen. (Andere Geräte hier im Haushalt brauchen das nicht, die bekommen IP UND Nameserver vom


    ansässigen Router).



    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 124020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Das alles klingt nach dem Problem beim Update von 13.1 auf 13.2.
    Ich habe das mitgezerrt, es ging ja alles bis ich in ein anderes Netz wollte.
    Seit dem lese ich die Release Notes. Davor war ich dazu zu f...
    Ich habe es aber gespeichert. Man weiß ja nie wozu man es einmal braucht.

  • Das alles klingt nach dem Problem beim Update von 13.1 auf 13.2.
    Ich habe das mitgezerrt, es ging ja alles bis ich in ein anderes Netz wollte.
    Seit dem lese ich die Release Notes. Davor war ich dazu zu f...
    Ich habe es aber gespeichert. Man weiß ja nie wozu man es einmal brauch

    Hole ich nach,
    aber bei mir ist es kein Update sondern ein ganz frisch installiertes 15.0 !


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 124028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Hast du in Beitrag #2 gelesen, was bei mir in der /etc/resolv.conf steht?


    Das sollte doch dann vieles erklären.......

    Für den Inhalt des Beitrages 124033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte mit der resolv.conf nicht rumgespielt.
    Erst als es nicht funktionierte.
    Es war alles so wie mein System frisch eingerichtet war.


    Und da hatte anscheinend der Networkmanager meinen heimischen statischen DNS reingeschrieben (meine FritzBox)
    was natürlich hier extrem kontraproduktiv war.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 124065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox