Linux Alternative für C2Prog von Codeskin

Hinweis: In dem Thema Linux Alternative für C2Prog von Codeskin gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir jetzt mal die KVM angeguckt. Das klingt ja ganz interessant, wenn ich das richtig verstanden habe, kann die "verlustfreie" Umsetzung aber nur mit bestimmter Hardware realisiert werden.
    Zum Prozessor(i3 6100u) habe ich noch Informationen gefunden, das er eine Virtualisierung unterstützt. Zum Mainboard(acer aspire e5-575G) habe ich aber nichts gefunden. Auf keiner QEMU-Untersützungsliste sind Acer Geräte genannt worden. Unterstützt Acer wirklich keine QEMU-Virtualisierung?

    Für den Inhalt des Beitrages 124387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Nur der Prozessor muss es können, bzw. es muss im Bios implementiert sein und auch aktiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 124388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lediglich der Prozessor muss Virtualisierung können.
    Das lässt sich aus den Prozessoren auslesen mit:
    grep -oE 'vmx|svm' /proc/cpuinfo


    Dabei steht vmx für Intel-Prozessoren und svm für AMD.


    Es gibt diverse Varianten von Virtualsierung.
    Und natürlich auch Varianten, die nur auf bestimmter Hardware laufen.


    Für Qemu/KVM ist das völlig egal.
    Wenn obiger Befehl eine Ausgabe bringt, geht es.

  • Das heißt, wenn ich

    Code
    User1@linux-k7nn:~> grep -oE 'vmx|svm' /proc/cpuinfo
    vmx
    vmx
    vmx
    vmx

    bekomme, dass 4 Intel-Kerne zur Virtualisierung zur Verfügung stehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 124391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Ich habe ein System aufgesetzt und würde jetzt gerne ein USB-Gerät durchreichen, jedoch bekomme ich einen Fehler, dass Berechtigungen fehlen.

    Code
    Error #4
    libusb: error [_get_usbfs_fd] libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/005: Keine Berechtigung libusb: error [_get_usbfs_fd] libusb requires write access to USB device nodes. 
    
    
    Error #5
    libusb: error [_get_usbfs_fd] libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/005: Keine Berechtigung 
    
    
    Error #6
    libusb: error [_get_usbfs_fd] libusb requires write access to USB device nodes.


    Das sind nach meinem Verständnis dynamisch angelegte Dateien, sodass ich die Berechtigung nach einem ausstrecken des Sticks und wieder Einsteckens erneut die Rechte ändern muss.
    Gibt es eine einfache Lösung?

    Für den Inhalt des Beitrages 124394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Das hat jetzt aber mit dem eigentlichen Problem nichts mehr zu tun, eröffne bitte dazu einen eigenen Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 124396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim verwendeten FTDI Chip bekomme ich sogar, wenn ich die Rechte anpasse Probleme:

    Code
    Error #1
    qemu-system-x86_64: -device usb-host,bus=usb.0,hostbus=1,hostport=1: Bus 'usb.0' not found


    Das Geräte sollte eigentlich auf bus 1 sein:


    Für den Inhalt des Beitrages 124397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Noch einmal:
    das ist ein qemu Problem also eröffne einen neuen Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 124399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland