Abbild erzeugen. Brauche Unterstützung

Hinweis: In dem Thema Abbild erzeugen. Brauche Unterstützung gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Forum-Gemeinde,
    nach Datenverlust möchte ich von meiner Home-Partition ein Abbild erzeugen um dann mit z.B. "Formost" Rettungsversuche starten.


    Mit Yast kommt die Meldung, dass die Home-Partition dann ausgehängt werden müsste und das Probleme geben könnte. Ich habe es dann bleiben lassen...


    Ist es besser mit einem Life-System zu booten (z.B. Knoppix)? Gibt es da auch Yast, oder besser mit shell und "dd" (ich bin da nicht so bewandert, habe Anleitungen gelesen). Die Home-Partition hat 500 GB, die externe Platte 1 TB. Wie muss das Ziellaufwerk formatiert sein?
    Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
    Im Moment ist auf der Home-Partition fast nichts drauf, ich interessiere mich ja aber auch für das, was da mal drauf war.


    Schonmal vielen Dank für jede Unterstützung!


    Grüße, Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 124093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Reicht denn ein normales sicher mit rsync oder backintime oder borgbackup nicht aus?????

    Für den Inhalt des Beitrages 124094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Knoppix vom Stick starten.
    Mit gparted kannst Du die Home Partition ohne Konsole auf eine externe Hd kopieren.


    Doch mit Konsole!


    Code
    sudo gparted

    Dann kannst Du mit Gui weitermachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • ..kann man aus Runlevel 3 auch die Partition mit dem Betriebssystem aushängen? Das System läuft ja im Arbeitsspeicher, könnte dann aber ja nicht mehr auf die Systempartition zurückgreifen...

    Für den Inhalt des Beitrages 124127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Wenn du außer /home auch / sichern möchtest, kommst du an einem Life-System nicht vorbei.

    Nö -
    Mit fsarchiver (auch mit GUI) kann man auch / im laufenden Betrieb sichern/imagen .....

    Für den Inhalt des Beitrages 124135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Genau das hatte ich auch gelesen und mal versucht.
    Leider erhielt ich die Meldung, dass einige Daten nicht gesichert werden können.
    Oder der Fehler lag bei mir - ist nicht wirklich auszuschließen (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 124136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Natürlich sollte man dabei keine Programme offen haben oder irgendwelche Aktionen laufen -


    Dann geht es - bei mir jedenfalls ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 124137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck