syslinux resp. extlinux statt grub2

Hinweis: In dem Thema syslinux resp. extlinux statt grub2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas am Probieren, was das o.g. Thema angeht. Wie ich syslinux flott bekomme habe ich bereits erkundet. Es gibt allerdings ein Problem, wegen dem ich nachfragen wollte. Die Suche im Netz hat mich hier noch nicht weitergebracht. Selbst nach Deinstallation von grub2 meint zypper beim nächsten Update, mir wieder die grub2 Pakete vorschlagen zu müssen, d.h. ein Bestätigen des Vorganges führt dann natürlich dazu, dass nach einem Update wieder grub2 greift, was ich spätestens bei einem späteren Systemstart feststelle.


    Ich könnte jetzt :
    1.) suchen, ob ich die grub2 Pakete irgendwo auf 'ignore' setzen kann.
    2.) suchen, ob es in irgendeiner Konfigurationsdatei noch etwas gibt, das ich umstellen müsste.
    3.) überlegen, ob grub2 beim Start die Kontrolle an syslinux weiterreichen kann (wäre - sofern machbar - eigentlich auch nicht genau das was mir vorschwebt).
    4.) bei jedem Update hinterher eine kleine Prozedur laufen lassen, die syslinux wieder aktiv schaltet (*schauder*).


    Jedenfalls frage ich mich, wo hier mein Denkfehler sitzt. Offenbar wollen das die Wenigsten in ihrem System so haben ;) , aber vielleicht kann mir dennoch jemand einen kleinen Fingerzeig geben. Ich suche aber auch weiter, ob ich nicht doch noch irgendwo anders eine Idee finden kann.


    Vielen Dank fürs Lesen und eine evtl. erhellende Antwort.


    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von waldbaer59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Nachtrag:
    Ich habe einstweilen das Verhalten mit einem 'zypper addlock grub2*' unterbunden. Das behebt den Effekt, ist mMn aber unschön. Daher suche ich immer noch nach dem Punkt, wo ich verhindern kann, dass überhaupt grub2 in der Updateliste erscheint.

    Für den Inhalt des Beitrages 124113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Hi,


    ich hätte es genauso gemach mit "zypper al xyz".
    Somit hast du doch dein Ziel erreicht, nur mit der Meldung, dass Paket xyz nicht installiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 124117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das ist/war der korrekte Weg.


    Willst du es anders lösen, so wirst du z.B. einen eigenen Reposerver mit entsprechend gepatchten Abhängigkeiten basteln müssen.
    (Oder suchen, ob es sowas irgendwo gibt; glaub ich mal eher nicht)

  • Okay, da bin ich schon mal soweit zufrieden. Es gibt allerdings noch einige Fußangeln bei der ganzen Sache. Es bleibt bei der Deinstallation von grub2 immer noch ein Rest von Abhängigkeiten, die ich gerne schon vorher in Betracht gezogen hätte.


    Bei der Korrektur von Spracheinstellungen mit Yast gibt es z. B. eine Fehlermeldung in den Nacharbeiten, die durch die noch vorhandene Datei


    /usr/lib/bootloader/grub2/config


    erzeugt wird. Ein "exit 0" habe ich dort vorne eingebaut und dieses Problem umgangen. Aber ich bin gespannt, was mir noch so alles vor die Füße fällt...


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 124153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Ich wollte einfach nur einen anderen Bootloader verwenden. Syslinux nutze ich auch an anderer Stelle, daher dieser Gedanke. Bei SUSE ist grub2 aber überaus tief verdrahtet und das an einigen Stellen. Das hatte ich nicht bedacht.


    Wie dem auch sei : eine interessante Erfahrung, aber im Prinzip natürlich völlig unnötig. Man könnte es auch einfach so lassen, wie es bei der Installation rein kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 124155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Wenn ich das richtig verstanden habe stört Dich nur Grub.
    Installier Grub des Systems welches nicht starten soll, in root.
    Dann benötigst Du einen anderen Bootlader.


    Der Nachteil ist, bei jedem Kernelupdate muß der ("Haupt")Bootlader auch neu geschrieben werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 124177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Impulse. Ich werde noch ein wenig herumprobieren. Vermutlich läuft es wohl letztlich auf die soeben vorgeschlagene Lösung hinaus.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 124181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59