Unbekannter Prozess legt peu a peu System lahm

Hinweis: In dem Thema Unbekannter Prozess legt peu a peu System lahm gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe zur Zeit das Problem, dass ein unbekannter Prozess nach ca. einer Stunde mein System lahm legt, d.h. alle Prozesse verlangsamen sich peu a peu bis dann am Ende der totale Stillstand eintritt.
    1. Wo kann ich nochmals nachschauen, welche Prozesse am PC aktuell laufen?
    2. Wie muss ich vorgehen, wenn ich merke, dass sich das System peu a peu verlangsamt?
    3. Gibt es einen Konsolenbefehl wie "killall processes" ?
    Vielen Dank schon mal vorab für Ratschläge!
    Gruß, Mick

    Für den Inhalt des Beitrages 124159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • 1. Du kannst mit dem ksysguard graphisch bzw top in der Konsole schauen.....
    2. schauen und posten, was es für ein Prozess ist
    3. siehe 2. bevor du killst.....

    Für den Inhalt des Beitrages 124160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und falls du mit "KSysGuard" (grafisch) und "top" (Konsole) den Übeltäter nicht siehst, kannst du noch "iotop" installieren.
    iotop (wie top) zeigt dir deine Festplattenaktivitäten / Zugriffe an.

    Für den Inhalt des Beitrages 124161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wow, "KsysGuard" ist schon mal gut! Genau so etwas habe ich gesucht! :)
    Jetzt werd ich mal beobachten, welcher Prozess am Ende alle Ressourcen klaut.
    Wenn mir jetzt ein Prozess auffällt, mit extrem starken Verbrauch, wie "kille" ich ihn, etwa mit:
    "killall Prozessname" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 124165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Vielleicht einfach mal die Oberfläche von ksysgard genau angucken,
    und -gewagt, gewagt- mal die Menus dort reinschnuppern?


    Was killall tut, sagt dir man killall

  • Wenn mir jetzt ein Prozess auffällt, mit extrem starken Verbrauch, wie "kille" ich ihn

    Rechtsklick mal versuchen?????

    Für den Inhalt des Beitrages 124167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh Mann, "Rechtsklick" hatte ich nun wirklich nicht in meinem Köcher! :) Und natürlich im "Menü"! Danke für die Hinweise! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 124170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Wer schweigt, kann sich nicht auf die Zunge beißen (-:


    Zu KSysGuard:
    Einer der besten Taskmanager !!!
    Man kann auch weitere Reiter selbst einrichten, um z.B. Lüfter-Drehzahl oder Temperaturen usw. anzeigen zu lassen:

    Für den Inhalt des Beitrages 124172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun