"Warnung: Plattenplatz" konfigurieren oder abschalten?

Hinweis: In dem Thema "Warnung: Plattenplatz" konfigurieren oder abschalten? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wenn ich über Yast2 - Software installieren aufrufe, erhalte ich seit neuestem immer eine "Warnung: Plattenplatz - Verfügbarer Plattenplatz geht zu Ende".
    Darunter steht dann an erster Stelle ein Laufwerk, welches mit 99% belegt ist (die anderen sind unkritisch "grün"). Der Punkt ist, auf diesem Laufwerk befindet sich ein Veracrypt-Ordner, der den kompletten Festplattenplatz einnimmt.


    An sich ist das mit der Warnung ja eine gute Idee, nur in diesem Fall weiß ich Bescheid, dass der Ordner die Größe der Festplatte hat (aber das geöffnete Veracrypt-Volume ist nicht annähernd voll!) und ich möchte jetzt ungern jedes Mal diese Meldung wegklicken müssen.
    Daher die Frage: Kann ich das irgendwo konfigurieren, dass ich vielleicht einzelne Laufwerke von der Prüfung ausnehme? Oder falls das nicht geht, kann ich das dann notfalls ganz abschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 124198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Start - Systemeinstellungen - Benachrichtigungen - Quelle für Ereignis = KDE-Dienst für Speicherplatzbenachrichtigung


    oder


    Start - Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste - unten = Speicherplatzbenachrichtigung (Häkchen raus)


    Ob dann die Meldung ausbleibt, müsstest du mal testen...


    Du kannst auch all diese Settings für ROOT wiederholen, indem du ALT+F2 und
    kdesu systemsettings5
    eingibst und auch dort die o.a. Schritte ausführst.

    Für den Inhalt des Beitrages 124217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für deine Mithilfe!


    Aber leider hat es nicht zum Erfolg geführt.


    Die ersten beiden Punkte habe ich ausgeführt, auch mit anschließendem Neustart - ohne Änderung.


    Dann habe ich Punkt 1 nochmal als root (wie beschrieben) wiederholt - auch ohne Änderung.


    Und als ich Punkt 2 (... Hintergrunddienste - unten ...) als root ausführen wollte, kam eine Fehlermeldung, und zwar schon in dem Moment, wenn ich auf "Hintergrunddienste" klickte (mehrmals versucht), die lautet: "Kein Kontakt zu KDED". Anschließend bleibt alles weitere (was unter Hintergrunddienste steht) ausgegraut und ist nicht ansteuerbar.
    Weiß man jezt halt nicht, ob der letzte Punkt zum Erfolg geführt hätte ...

    Für den Inhalt des Beitrages 124228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • sterun:
    Das mit dem Eigenbau war natürlich totaler Quatsch! Hatte ich DAU-mäßig falsch verstanden! Da sollte KDE Plasma stehen.


    @Sauerland:
    Danke für den Link. Aber ich glaube, das trifft auch nicht ganz mein Problem. Soweit ich das verstanden habe, ging es da nur um externe Festplatten, die auch (teilweise) nicht annähernd voll waren.
    Bei mir betrifft es eine interne per SATA angeschlossene Platte, die ja auch tatsächlich zu 99,9% voll ist. Das ist ja so gewollt, weil da wie gesagt ein Veracrypt-Ordner drauf liegt.
    Und einen Namen hatte ich der Platte gar nicht gegeben. Im Datei-Explorer (Dolphin) wird sie allerding als "10,0 GiB Festplatte" geführt. Also etwas mit Leerzeichen.
    Ich habe den Trick jetzt mal versucht und sie mit GParted einfach "Veracrypt" genannt. So steht sie jetzt auch in Dolphin.
    Die Warnmeldung beim Öffnen von Software installieren erscheint aber leider immer noch. Und auch, wenn ich z.B. Updates installieren will. Ich muss das dann immer erst mit Ok quittieren, sonst geht es nicht weiter.


    sterun:
    Jetzt erst gesehen ...


    Code
    Passwort: 
    linux-y50t:~ # blkid
    /dev/sda1: UUID="65898683-8770-482b-bd2a-06a6aa943d93" UUID_SUB="1e1b2c75-01d0-4d6e-92fd-cbbf07348f40" TYPE="btrfs" PARTUUID="9c7758dc-01"
    /dev/sda2: UUID="95294b0e-59b5-4be7-95e0-b65efa752d56" TYPE="swap" PARTUUID="9c7758dc-02"
    /dev/sdb1: UUID="8926e26a-504c-4774-b97f-e99ef2667e58" TYPE="ext4" PARTUUID="e221e547-01"
    /dev/sdc1: UUID="cfb1d803-fc30-44ad-afd7-fc0dbd7878c5" TYPE="xfs" PARTUUID="27dffa4d-f25c-4481-9cb3-057019637d5e"
    /dev/sdd1: UUID="f3f5c27e-e174-4c22-a57a-87839331b1a3" TYPE="xfs" PARTLABEL="Veracrypt" PARTUUID="ee432358-cfbe-49ee-b643-df10a69e61f7"
    linux-y50t:~ #

    Einmal editiert, zuletzt von Neuer1 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Ja, Rechner zwischen den Schritten immer neu gestartet, und der letzte Schritt/die letzte Änderung ging wie gesagt nicht.


    Das Ergebnis von

    Code
    blkid

    siehe oben. Oder meintest du, ich soll das nach einem Neustart nochmal machen und posten?

    Für den Inhalt des Beitrages 124241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Wald vor lauter Bäumen...
    Hatte dein blkid tatsächlich nicht gesehen, sorry.
    Wollte nur schauen, ob die Änderung des Labels auch korrekt durchgeführt wurde.
    Und das hast du richtig gemacht.
    Bin mit meinem kleinen 1x1 leider am Ende.
    Werde aber, alleine schon aus Neugier und Interesse, weiter schauen.
    Gebe dir Bescheid, falls bis dahin keine Lösung / Erklärung gefunden wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 124246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun