Digikam 5.9.0 unter Gnome (Leap 15) keine SQLITE Datenbank

Hinweis: In dem Thema Digikam 5.9.0 unter Gnome (Leap 15) keine SQLITE Datenbank gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade Leap 15 mit Gnome neu installiert und Digikam 5.9.0 dazuinstalliert. Digikam kann keine Verbindung zur SQLITE Datenbank herstellen, weder lässt sich eine neue DB anlegen noch die vorhandene alte DB öffnen. Ich denke da fehlt unter Gnome etwas was unter KDE standardmäßig vorhanden ist, aber was?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 124209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Als User ausführen und hier in Code-Tags posten:

    Code
    digikam

    Für den Inhalt des Beitrages 124210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Magst du mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si libQt5Sql5-sqlite

    vorführen?
    Falls dort nichts erscheint, dann als Root/su


    Code
    zypper in libQt5Sql5-sqlite

    oder falls (keine Ahnung ob es was bringt) dadurch weniger installiert wird

    Code
    zypper in --no-recommends libQt5Sql5-sqlite

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    sorry dass es etwas gedauert hat. Ich habe Leap 15 (aus anderen Gründen) komplett neu installiert und dann in der Reihenfolge
    yast2-vm
    K3B
    VLC
    Amarok
    Digikam


    installiert. Vor der Digikam Installation war libQt5Sql5-sqlite vorhanden. Diesmal wurden beim ersten Start von Digikam die SQLITE Datenbanken (digikam4, recognition, thumbnails-digikam) problemlos angelegt.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 124344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s