Keine Menüleiste in verschiedenen Anwendungen

Hinweis: In dem Thema Keine Menüleiste in verschiedenen Anwendungen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr,
    ich habe in Gimp seit geraumer Zeit keine Menüleiste (mit "Datei" "Speichern", "Bearbeiten usw.) mehr am oberen Rand. Auch in Xournal habe ich keine Leiste mehr.
    Ich vermute, daß es irgendetwas mit GTK zu tun hat. Die Profilordner der Programme hatte ich inzwischen gelöscht, danach war die Menüleiste aber nach wie vor verschwunden.


    Wißt Ihr, woran das liegen kann? Mit Gimp kann ich so nämlich überhaupt nicht arbeiten...


    Viele Grüße


    PS Mein System: Suse Leap 42.3 / KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 124274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CSEK18

  • Irgend ein Bild in Gimp öffnen, Rechtsklick dahinein, Ansicht---Menüleiste anzeigen anklicken

    Für den Inhalt des Beitrages 124276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vollbildmodus GIMP = F11


    Systemeinstellungen - Erscheinungsbild - Anwendungs-Stil - Gnome Anwendungsstil (GTK) und dort Voreinstellungen (GTK2 = Breeze und GTK3 = Adwaita).


    UND


    Systemeinstellungen - Erscheinungsbild - unten Häkchen raus nehmen bei "Farben auf Nicht-QT-Anwendungen".
    So sind die Menüs in Gimp besser lesbar.


    Testen und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hm, das hat leider alles nicht geklappt.


    Die GTK-Einstellung unter "Erscheinungsbild" habe ich entsprechend angepaßt. Ich habe zudem noch mal den gimp-profilordner gelöscht sowie die /home/user/.config/gtk.... Ordner umbenannt. Aber ohne Erfolg.


    Die Menüzeile bleibt verborgen unter Ansicht "Menüzeile anzeigen" passiert nichts.
    Dann habe ich noch neu installiert über yast, aber das brachte auch keinen Erfolg :(


    In GTK-Programmen wie Thunderbird sieht alles in Ordnung aus, bisher sind nur xournal und gimp betroffen, soweit ich sehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 124318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CSEK18

  • Versuch: Systemeinstellungen - Stil der Bedienelemente .... alles auf Voreinstellungen setzen.

  • Zurücksetzen auf die Voreinstellungen hat leider auch nichts genutzt. Ich fürchte, ich werde einen Bug-Report bei OpenSuse schreiben müssen.
    Es scheint aber ja sonst hier niemand dieses Problem zu haben, was seltsam ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 124322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CSEK18

  • Wenn ich einmal etwas vorschlagen darf...
    Neues Profil anlegen und testen...


    UND als ROOT:

    Code
    zypper ve

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • "unity-gtk-module-common" ...
    ... wird standardmäßig nicht installiert.
    Auf jeden Fall nicht unter Leap 15 - bei 42.3 bin ich mir nicht sicher.
    Trotzdem, danke für den Hinweis (-:
    Thema noch als "erledigt" markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 124340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun