Leap 15.0 - Failed to start Setup Virtual Console

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0 - Failed to start Setup Virtual Console gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Erleuchter,
    was ist Ihnen für eine Laus über die Leber gelaufen?

    Code
    Es ging bei diesen Test nie darum, ob der Service nun tut, oder nicht,
    Und ich hatte um die Ergebnisse der Tests gebeten, nicht um Erzählungen darüber.

    Uns Anwendern geht es sehr wohl darum, ob der "Service" tut oder nicht!


    Ich hatte versucht, mein Problem/"Erzählungen" so transparent wie möglich zu beschreiben
    Wir User haben hier die Möglichkeit, Hilfe zu suchen und auch zu finden (siehe Unterstützung von "Sauerland"- DANKE).


    Leider kann ich Ihre Reaktion(en) nicht nachvollziehen - Sorry


    Code
    Und, wie immer: Bei Fehlern das eingegebene Kommando samt der kompletten Ausgabe hier posten, nicht erzählen, dass da Buchstaben rauskamen.
    
    
    Der ganze Zinnober ist NUR für "echte Konsolen", also, die, die du z.B. mit <strg><alt>f3> erreichen kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 124301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Mit Verlaub: Ich gehöre zu den "uns Anwendern".


    Und ich hatte __wirklich nicht__ danach gefragt, ob der Dienst danach fehlerfrei startet.
    Das ist nämlich unerheblich, WENN die echte Konsole ihre Zeichen korrekt darstellt.


    Zudem konnte man noch _nie_ aus Fehlermeldungen schliessen, dass etwas kaputt ist.
    Es werden beim Booten schon seit alters her diverse Tests gefahren, die mit "Fehlern" enden,
    schlicht, weil das, was sie testen auf gerade dieses System gar nicht zurifft.


    Man muss schon lernen, welche Meldungen man ernst zu nehmen hat.


    Und meine Reaktion ist vielleicht nachvollziehbar, wenn man sich mal zu Gemüte führt, dass Leute, die hier viel helfen und schreiben, es einfach nicht leiden können, wenn sie auf ihre Fragen keine Antworten kriegen, was zu ständigen (und völlig sinnlosen) Nachfragen führt.


    Aus meiner Sicht ist das das Mindeste, was man von Hilfesuchenden verlangen kann.

  • Und nun beruhigen wir uns mal alle wieder und kommen zurück zum Thema. Sollte das Problem erst einmal erledigt sein bitte entsprechend markieren. Siehe meine Signatur.

  • Folgende Vorgehensweise bereinigte das Problem Failed to start Setup Virtual Console auf meinem Rechner:


    Einmal editiert, zuletzt von kdw.linux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Da ich ja gerade mit einer VM den VNC im Browser getestet habe, ist mir aufgefallen, das dort auch das Problem mit der Fehlermeldung bestand.


    Die Lösung bestand auch in dem, was mein Vorposter geschrieben hat.


    Danach gibt es noch eine Warnung:

    Dazu und auch zum Thema diese Beitrages bitte lesen:


    vconsole: if KD_FONT_OP_SET fails (maybe because X11/wayland/some display manager are blocking tty7), debug log and proceed gracefully instead of failing fatally · Issue #6689 · systemd/systemd · GitHub

    Für den Inhalt des Beitrages 124390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Vollständigkeit halber: Ich hatte unter OpenSuse Leap 15.0 auch ohne eigenes Zutun die Fehlermeldung "Failed to start Setup Virtual Console".


    Nach intensivem Studium von "journalctl -xb" ist mir aufgefallen, dass eine Partition nicht gemounted werden konnte (in meinem Fall der USB Stick von dem ich vor einer Woche (und zig erfolgreichen Reboot ohne den Stick) zum Upgrade verwendet hab).


    Dann hab ich im /etc/fstab die entsprechende Zeile rausgenommen (natürlich vorher Kopie anlegen). Und seither bootet's wieder. :)


    -Roman

    Für den Inhalt des Beitrages 124506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: romanf