Energie sparen

  • Hi Leute!


    Ich habe heute mal meinen Laptop auf Akku laufen lassen und hab mich schon fast erschreckt, als da nach 2 1/2 Stunden stand, dass der Akku langsam eng wird (nurnoch 1h Laufzeit) Wenn ich mal genauer drüber nachdenke ist es aber eigendlich klar.
    Gibt es Tools, mit denen ich unter Suse manuell den Multiplikator runter schrauben kann oder manuell Throttling erzwingen kann? Meine CPU Sempron 215U unterstützt sleider in Verbindung mit dem Chipsatz kein C&Q. Der Multi ist allerdings nach Unten offen(4x-7,5x) und die Vcore idt auch verstellbar. Allerdings ist das Board recht eigenartig. Im Bios gibt es diese Möglichkeiten nicht so, dass ich verschiedene Leistungs profile anlegen möchte.
    Normal Betrieb: angepasste Vcore
    Energie Sparen: 4*Multi und angepasste Vcore
    Extremes Energiesparen: 4* Multi + Throttling + angepasste Vcore


    Bei meinem Laptop ist im normalen Betrieb die CPU das Leistungshungrigste Element (mit 15W bei voller Auslastung) Es folgt die HDD und dahinter schon verschwidnend gering die GPU. Das hatte unter Windows zur Folge, dass ohne jegliche Anpassungen auf etwas unter 3 Studnen Akku Laufzeit gekommen bin. Mit Throttling ohne sonstige Änderungen waren es bereits etwa 3 1/2 Stunden.
    angepasste Vcore bei Standardtakt verhält sich da ähnlich.
    Beim 4* Multi mit entsprechend geringer Vcore waren es bereits 4 1/2h
    und bei Throttling+4* Multi+angepasster Vcore warens etwas über 6h


    Ich würde gerne zumindest die 5h knacken, da es ansonsten im Informatik Unterricht in der Schule echt eng wird(die Schul PCs kann man keinem Zumuten da muss man beinahe mit nem Hammer auf die Tastatur kloppen, damit man mal ne Taste gedrückt bekommt-.- und sollte sich nachher unbedingt auf Krankheiten untersuchen lassen...)


    Was die Schule angeht: SUSE ROXX!!! da geht aktuell nen Virus rum und und meine gute Susanne juckts logischerweise nich, weils wie so ziemliche viele Viren nen Win Virus ist^^

    Für den Inhalt des Beitrages 24876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk