Update auf Leap 15.0: Touchpad-Tasten funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema Update auf Leap 15.0: Touchpad-Tasten funktionieren nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    direkt nach dem Update von 42.3 auf Leap 15.0 (KDE) funktionieren meine Touchpad-Tasten nicht mehr richtig. Irgendwann verabschiedet sich die Funktion der linken Taste und sie reagiert nicht mehr. Oft kann ich die Funktion dadurch zurückholen, dass ich mit der rechten Taste auf das Startmenü klicke und dort Anpassen wähle. Klingt komisch, aber ist so.


    Weiterhin bringt die linke Taste folgendes immer zum Aussetzen. Datei mit rechts anklicken, auf Eigenschaften gehen und dort die Programmzuordnung ändern. Ab dem Zeitpunkt geht dann die linke Taste nicht mehr.


    Wenn ich den X-Server mit Strg-Alt-Backspace neu starte und mich in der Anmeldemaske befinde, habe ich noch keine Schwierigkeiten feststellen können.


    Sind solche Probleme bekannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 124296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Danke für den Link. Bevor ich mich dem dortigen Ansatz widme, installiere ich 42.3 nochmal neu.


    Auf einer anderen Partition habe ich testweise Kubuntu 18.04 installiert. Gleiches Phänomen, aber teilweise nicht ganz so gravierend (Beispiel: In einem Firefox-Tab kann man manchmal mit der linken Taste Links öffnen. Aber außerhalb des Tabs funktioniert die linke Taste nicht.)


    Ich habe mir mal eine Funkmaus besorgt - gleicher Fehler. Selbst mit dem Tablet und KDEConnect tritt der Fehler auf. Alles sehr diffus.

    Für den Inhalt des Beitrages 124357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann