QT5 macht bei Installation Desktop von Leap 15.0 kaputt

Hinweis: In dem Thema QT5 macht bei Installation Desktop von Leap 15.0 kaputt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,
    habe Leap 15.0 nach kleineren Korrekturen der Partitionen problemlos installieren können. Zusatzprogramme
    usw. kein Problem. Dann aber:
    Habe QT5 Base bzw. Creator aus dem Internet (1-Klick) installiert. Die Installation lief scheinbar problemlos
    durch. Mußte vorher ein paar Konflikte ausräumen (Vendor Change). Dann habe ich aber zuerst festgestellt,
    daß meine Konsole weg war. Dafür fand ich ein Xterm. Beim Neustart war der Willkommen-Bildschirm weg.
    Statt dessen war eine Rechnertastatur auf dem Bildschirm und nach einigem Rumgetippe konnte ich im
    Folgebildschirm meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben. Der nachfolgende Desktop hatte
    nichts mehr mit meinem alten Desktop (KDE) zu tun. Danach habe ich Leap 15.0 neu installiert.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Ich hätte gerne wieder alle Entwicklertools.


    Bedauerlich finde ich auch, daß auf dem ISO-Image (DVD) die Auswahl der Entwicklertools
    komplett fehlt, also alle Compiler, IDEs, Sprachen usw. Ich habe das früher sehr geschätzt.


    Viele Grüße und im Voraus Dank für Eure Hilfe


    myhelimax

    Für den Inhalt des Beitrages 124302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: myhelimax

  • Zusätzlich bitte noch

    Code
    zypper lr -d

    in Codetags posten.