noVNC remote desktop einrichten.

Hinweis: In dem Thema noVNC remote desktop einrichten. gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du willst nicht, dass jeder auf diesen Desktop zugreifen kann.
    Und deshalb verlangt der vncserver beim Start nach einem festzulegenden Spasswort.

    Ok habe ich mich wirklich so ungüsntig ausgedrückt. ? Also das mit dem Passort ist mir klar.


    Also Fall 1. Ich installiere Opensuse 15. Ich installiere das Packet vncserver. Und starte den VNCserver zum erstenmal. Jetzt fragt es ein Passwort. Ich tippe eines ein. Es fragt mich auch ob es nur also viewer sein soll oder ob ich auch Mauskontrolle etc übergen soll. Jetzt Kann ich den vncviewer starten mich auf den Server verbinden und gebe das Passwort ein, welches ich damals eingeben habe.


    Fall 2. Ich installiere Opensuse 15. Ich mach alles über yast und aktiviere Remote Desktop. Jetzt kommen irgendwelche "progress bars" die etwas einrichten und dann ist es fertig.
    Jetzt verbinde ich mich mit dem vncviewer. Aber ich weiß nicht welches Passwort ich eingeben soll, weil ich wurde nie nach einem gefragt.


    Also habe ich einfach das Passwort meines Useraccounts mit dem ich mich einlogge probiert, aber das ist es schonmal nicht. Das root Passwort (Man weiß ja nie) ist es auch nicht.
    Und sonst habe ich kein Passwort. Und gar kein Passwort ist es auch nicht.


    Und als letzten Schritt will ich nicht mehr den vncviewer verwenden sondern einen Browser (Firefox)


    Und ich mache einfach das was hier steht.
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15


    Verbinde mich mit


    meinIP:5801


    Und dann kommt schon mal eine Maske mit Host Port Username und Token. Token ist in dem Doku z.b schon gar nicht mal erwähnt, was das ist und ob ich das brauche weiß ich auch nicht.
    Direkt auf github ist von irgendeinem token provided die Rede. Warum das aber bei mir erscheint und bei allen Screenshots aus blogs die das zeigen wie man das einrichten etc nicht ist mir auch nicht klar.


    Ich versuche das seit 1 Monat und lese die ganze Zeit (zugegebn nicht durchgehend) und ja ich gebe zu ich bin zu blöd dazu weil nach jedem doku ich mehr fragen habe als ich vorher hatte.
    Daher frage ich auch. Ich habe bis jetzt das meiste geschafft zum laufen zu bringen was ich braucht.


    Das hier aber nicht. Ich gehe Schritt für Schritt alles in der Anleitung durch aber ich übersehe wohl oder überlese wohl was weil sonst würde es ja funktionieren.


    Ich wollte das halt über die offiziellen opensuse quellen holen und nicht irgendwas irgendwo von einem drittanbieter zusammenkompilieren und mich um updates kümmern.





    Hat das überhaupt hier schon mal jemand probiert und nutzt das auch ?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 124359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder


  • Wie oben am Anfang beschrieben habe ich das von dem link schon gemacht aber es funktioniert nicht. Ich habe auch das offizielle Handbuch wo mehr oder weniger das gleiche drinne steht.

    Dann hast du auch sicher das gelesen:


    Zitat


    Important: Supported Display Managers
    A machine can reliably accept VNC connections only if it uses a display manager that supports the XDMCP protocol. While gdm, lxdm, or lightdm support XDMCP, the KDE 5 default display manager sddm does not support it. When changing the default display manager, remember to log out of the current X session and restart the display manager with

    Für den Inhalt des Beitrages 124360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe alle Varianten durchprobiert.
    Und als alle liefen, hab ich den Krempel wieder gelöscht.


    Dein Fehler ist, irgendwelche Anleitungen aus dem Netz zu folgen.
    Dabei vermischt du völlig verschiedene Ansätze.


    Du brächtest lediglich in einer Konsole den vncserver einmal starten samt seinen benötigten Parametern.
    Und dich dann damit verbinden.


    Erst, wenn du das hingekriegt hast, macht es Sinn mit novnc darauf zugreifen zu wollen.
    Und das will für die jeweilige Netztopologie sauber konfiguriert sein.
    Davon hast du noch kein Sterbenswörtchen erzählt.


    Willst du von außen zugreifen, muss erst entsprechend korrekte Portweiterleitung eingerichtet sein.
    Könnte aber auch sein, dass du über ein VPN gehst. Da wäre dann ob vai tun oder vai tap die Frage.
    Es könnte auch ganz anders sein.


    Zudem sind deine Reaktionen ziemlich widersprüchlich.
    Du fragst nach der lauch.sh und sagt man es dir, willst du es doch nicht.


    Und dann liest du nicht, was wir schreiben.
    Wir haben dir schon mehrmals geschrieben, dass unter Verwendung von sddm die Sache sehr schwierig wird.
    Leichter wäre es auf einen anderen Displaymanager umzustellen.
    Interessiert dich nicht.


    Tritt endlich deine (verqueren) Vorstellungen in die Tonne und lies Doku und was wir schreiben aufmerksam.

  • Dann hast du auch sicher das gelesen:

    Ja nur verstand ich da erstmal nur Bahnhof. Das beduetet mit KDE gehts schon mal nicht ?



    Du brächtest lediglich in einer Konsole den vncserver einmal starten samt seinen benötigten Parametern.
    Und dich dann damit verbinden.


    Der vncserver läuft bei mir und ich kann mich mit einem vncclient darauf verbinden. Auch mit Passwort.



    Zudem sind deine Reaktionen ziemlich widersprüchlich.

    Ok ja es wurde wohl einiges vermischt. Also das erste was ich versucht habe war alles über yast einzurichten. Weil es da YaST › Network Services › Remote Administration (VNC) das Häckchen Enable using Browser gibt. ICh hoffte dann ist alles eingerichtet und ich muss bloß mich mit dem Browser verbinden. Das hat aber nicht funktioniert. (Firewall ist ausgeschalten).
    Ich konnte den Rechner anpingen aber nicht ber Webbrwoser erreichen. Also habe ich irgendwann aufgegebn und habe noVNC gefunden.


    Also dachte ich ich muss einfach das packet novnc installieren und konfigurieren. Für novnc gibts aber von opensuse, keine Doku zumindest habe ich keine gefunden. Naja egal.




    Ich habe alle Varianten durchprobiert.

    D.h du hast die Variante 1 also im Yast aktiviert und kannst dich mit dem Browser auf den Rechner verbinden ? Und welches Passwort hast du für den login verwendet ?

    Für den Inhalt des Beitrages 124362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Ja nur verstand ich da erstmal nur Bahnhof. Das beduetet mit KDE gehts schon mal nicht ?

    Nein, nur mit sddm nicht.


    Installiere kdm:

    Code
    zypper in kdm kdm-branding-upstream

    danach:



    Code
    update-alternatives --set default-displaymanager /usr/lib/X11/displaymanagers/kdm

    Aus- und wieder einloggen....


    Lesen:
    Versionshinweise | openSUSE Leap 15.0

    Für den Inhalt des Beitrages 124363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Erklärung:


    Displaymanager = Anmeldemanager,
    auch Loginmanager genannt, bieten eine grafische Anmeldung vor dem Starten einer Desktop-Umgebung. Ist ein Displaymanager aktiviert, so wird der XServer bereits vor der eigentlichen Anmeldung gestartet. Falls mehrere Desktop-Umgebungen bzw. Fenstermanager installiert sind, kann auch die jeweils gewünschte Sitzung ausgewählt werden.


    SDDM (Simple Desktop Display Manager)
    XDM
    LightDM



    DE = Desktop Environment = Desktop Umgebung ist die eigentliche Arbeitsumgebung


    KDE - Plasma5
    Gnome
    LXDE
    XFCE


    opensuse Leap 15 Standard = SDDM als Anmeldemanager und KDE Plasma5 als Desktopumgebung.
    Und du sollst lediglich einen anderen Anmeldemanager probieren - z.B KDM.

    Für den Inhalt des Beitrages 124364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo


    ah ok ja habe ich jetzt gemacht und jetzt steht mit: systemctl status display-manager.service.


    Code
    ....
    Main PID: 1661 (kdm)
    ....

    So ich habe jetzt mal alles komplett neu installiert. Und nur an dieses Dokument gehalten:
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15


    Und die Punkte
    4.3 One-time VNC Sessions das Häcken gesetzt -> Next.
    Dan den Displaymanager gewechselt. Der login sieht jetzt anderess aus.


    Und dann wollte ich mich direkt darauf verbinden. 192.168.5.155:5801
    Pingen an den Rechner kann ich dort hin. Mich von einem Entfernten rechner verbinden aber nicht.


    Wenn ich mich lokal auf dem selben Rechner auf mich verbinde (also loopback) komme ich zumindest auf einen Anmeldemaske.
    Es wird einfach jedes Passwort akzeptiert und dann komme ich zum login Fenster.
    Wenn ich mich dann mit meinem Account verusche einzuloggen bin ich wieder am Anfang der Anmeldemaske.


    Also kapieren tue ich das ganze nicht. Ich lese eigentlich ein Dokument von oben nach unten. Aber in dem Kapitel ist für mich alles kreuz und quer.


    Ich habe dann einfach mal weiter gelesen und "Configuring One-time VNC Sessions" probiert.


    systemctl enable xvnc.socket damit bekomme ich erstmal "Failed to connect to socket"



    Kann ich irgendwie sehen ob die notwendigen sachen überhaupt mal laufen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 124366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Unterscheide:
    Server und Client.


    Server:
    Der Rechner, dessen Gui du mit einem anderen Rechner sehen/bedienen möchtest.


    Client:
    Der Rechner, der den Server dann sehen/bedienen soll.


    Auf dem Server darf kein sddm laufen!

    Für den Inhalt des Beitrages 124382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Server:
    Der Rechner, dessen Gui du mit einem anderen Rechner sehen/bedienen möchtest.


    Client:
    Der Rechner, der den Server dann sehen/bedienen soll.

    Hallo


    Danke aber das ist mir schon klar, was ein Server ist und was der Client ist. Ich verwende auch seit 15 Jahren Suse Linux und immer wieder Opensuse.
    Aber denoch ist mir der Teil der Dokumentation zu unübersichtlich und ich kann ihn nicht lesen. Vielleicht ist auch mein Englisch zu schwach oder es fehlt mir fehlt der generelle Überblick.
    Nur finde ich keine Doku die mir diesen Überblick übermittelt.


    Ich dachte wenn ich "systemctl status display-manager.service" aufrufe und ales Ergebnis kommt :


    Code
    Main PID: 1661 (kdm)

    Bedeutet es das sddm nicht mehr läuft und stattdessen kdm läuft.


    Rein nur mit VNCServer und VNCClient arbeiten, damit habe ich kein Problem. Ich weiß was zu tun ist. Nur blöderweise läst die Infrastruktur aus "Sicherheitsgründen" nur http,https zu.
    Daher ist der VNCClient nicht möglich. Und ich habe gelesen das es eben möglich ist mit html5 Webbrowser. Was für mich eine Lösung wäre.


    Ich mache halt Schritt für Schritt das was im Doku steht. Zumindest meine ich das. Aber wenn ein Schritt nicht funktioniert stehe ich vor dem "?"
    wo gucke ich nach warum was nicht funktioniert ?


    Aber es liest sich ja so als würde das alles out of the box einfach so funktionieren.
    Daher habe ich gehoft das jemand vielleicht einen Hinweis hat wie er das eingerichtet hat und wo die häufigsten Stolperstellen für ihn waren.
    Und was er übersehen hat.


    Aber zumindest eines weiß ich jetzt schon mal es darf kein sddm laufen.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 124384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Hier funktioniert es, allerdings darf der User, mit dem du dich im VNC anmelden willst, nicht angemeldet auf dem Server sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 124385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland