Manuelles Partitionieren

Hinweis: In dem Thema Manuelles Partitionieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag.
    Ich habe eine Frage zur Manuellen Partitionierung mit Open Suse Leap 15.0.1 --Habe auch keinen Link gefunden.


    Die SSD ist 500Gb groß und mit GBT Partioniert.


    Kann man dann alle primär anlegen ?


    Wenn Ich die Systempartitionen,zb /swap-/root-/usr-/var-/opt....usw mit Btrfs und /home mitXMS anlegen will,-
    was muß Ich beachten ?
    Wie groß ,welche Systempartitionen und in welcher Reihenfolge wären am besten und sinnvollsten?
    Mich machen die Start, Boot ,und Subvolumen unsicher.


    Bisher hatte Ich nur mit ext4 gearbeitet ( /swap- /- /home )
    Ich habe ein Abbild mit gparted gemacht


    Für den Inhalt des Beitrages 124367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • PS:
    Wenn du BTRFS und XFS nutzen möchtest, kannst du ohne Bedenken die von openSUSE vorgeschlagenen Partitionen übernehmen.


    Auch die 40 GB (BTRFS) für / sind mittlerweile ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 124369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe gelesen das GBT zig primäre Partitionen verwalten kann ,aber wie mach Ich das Manuell?


    1.P=Boot-3MB-/boot...........Wie groß,wie Einhängen ?.......(nehme an hier ist der Kernel,bzw vmlinuz zum Booten)


    2.P=swap-3GB-/swap
    3.P=root-40GB-/
    4.P=usr-10GB-/usr
    5.P=var-20GB-/var
    6.P=opt-30GB-/opt alle mit Btrfs formatieren


    soll Ich alle restlichen Systemordner auch auf primäre Partitionen anlegen und erst ganz am Ende
    .
    .
    .. P=home-restlicher freier Platz /home mit Xms


    ist das ungefähr richtig ?

    Für den Inhalt des Beitrages 124370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Eine GPT kann von Haus aus 128 Partitionen haben.


    Oder 127 plus eine "Erweiterte" und dort wieder 128
    Oder 127 plus eine "Er....
    bis die Platte voll mit Partitionen ist.


    Spart immerhin dann Datenverlust, weil keine Daten mehr drauf gespeichert werden können.
    Und die paar Partitionen... who cares?

  • Diese Bedenken gab es.
    openSUSE Leap 15 - BTRFS VS EXT4


    Habe zwei INDENTISCHE Laptops hier.
    Eines mit openSUSE Leap 15 ( / und /home mit EXT4)
    Eines mit openSUSE Leap 15 ( alles Standard = BTRFS und XFS).


    Mittlerweile gibt es die Probleme nicht mehr, dass 40 GB zu klein sind für /, da diese durch Snapper vollgemüllt werden.


    Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich IMMER ca. 30 GB (von 40 GB) frei habe (trotz Snapshots).
    Ich empfehle dir, mit gutem Gewissen, die von openSUSE vorgeschlagenen Partitionen (ohne manuellen Eingriff).


    Lösche einfach deine SSD (mit einem Live-System) und überlasse alles dem Partitionierer.


    PS:
    EXT4 stet natürlich immer noch für Stabilität.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Eines noch:
    openSUSE Leap 15 - BTRFS VS EXT4


    Aufgrund der vielen Vorschläge hatte ich mich damals für EXT4 entschieden.
    Das System läuft auch heute noch OHNE Fehler, ist schnell und absolut stabil.


    Auf dem zweiten System (alles Standard mit BTRFS & XFS) habe ich allerdings immer den neuesten Kernel laufen, da es gerade bzgl. BTRFS & Snapper viele Änderungen gab.


    Auch dieses System ist einfach perfekt.
    Lediglich alle 7 / 14 Tage läuft ein BTRFS-Prozess für ca. 30 Sekunden, in denen ich das System dann auch nicht nutze (30 Sekunden, lächerlich).

    Für den Inhalt des Beitrages 124374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das ist noch nicht das was Ich wissen möchte ..Die Installationsvorschläge von Suse sind super .
    Doch wenn Ich selber bestimmen möchte ,wie lege Ich die Bootpartition an und wie wird sie eingehängt .
    Dann möchte Ich die 3GB /swap P ,danach eine 50Gb /root .und der Rest /home

    Für den Inhalt des Beitrages 124375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria