[erledigt]stapelverarbeitung für gimp (dbp)

Hinweis: In dem Thema [erledigt]stapelverarbeitung für gimp (dbp) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,


    ich (pc/opensuse 11.2/lxde/erstinstallation/gimp 2.6.8 ) bin recht verzweifelt, weil es in gimp keine stapelverarbeitung gibt. zwar gibt es ein plugin (david's batch prozessor, dbp genannt), aber als dummy scheitere ich trotz dieser anleitung an der installation. ich scheitere schon an "libgimp2.0-dev" und "g++", weil ich weder in yast/software noch auf software.opensuse.org unter diesen begriffen verwertbares finde.


    ich bräuchte also eine dummy-anleitung, danke.
    terminal-befehle verkrafte ich nur bei exakter anleitung.


    rankx23

    Einmal editiert, zuletzt von rankx23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Hi


    Die Anleitungen beziehen sich alle auf Ubuntu und deren Derivate.


    Ich habe mich einmal selber rangemacht und es unter 11.2 Installiert:


    Die libgimp2.0-dev und g++ sind in den Packeten gimp-devel und libconfig++-devel enthalten.
    Diese Installierst du ganz einfach mit folgenden Befehl in der Shell (als root!!):

    Zitat

    zypper in libconfig++-devel gimp-devel


    Die dbp habe ich hier heruntergeladen und
    im Ordner

    Zitat

    /home/user/.gimp-2.6/plug-ins


    entpackt.Mit

    Zitat

    cd Pfad/zum/entpackten Ordner


    wechselst du jetzt mit der Shell (nicht mehr als root!!) in den entsprechenden Ordner
    und gibst

    Zitat

    make install


    ein.Danach findest du das Plugin dann in Gimp unter Filter --> Batch Process

    Für den Inhalt des Beitrages 24920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • danke für die bisherige mühe.
    beim letzten schritt ("make install") bekomme ich folgende fehlermeldung:


    Zitat

    g++ -o dbp -Wall -O2 -I. *.cc -I/usr/include/gimp-2.0 -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12 -lgimpui-2.0 -lgimpwidgets-2.0 -lgimpmodule-2.0 -lgimp-2.0 -lgimpmath-2.0 -lgimpconfig-2.0 -lgimpcolor-2.0 -lgimpbase-2.0 -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lpangoft2-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangocairo-1.0 -lcairo -lpango-1.0 -lfreetype -lfontconfig -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -DGTK_DISABLE_DEPRECATED
    /bin/sh: g++: Kommando nicht gefunden.
    make: *** [dbp] Fehler 127


    der vollständigkeit halber die meldung bei der pakete-installation:


    was tun?
    danke,
    rankx23

    Einmal editiert, zuletzt von rankx23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • ergibt

    Zitat

    Repository 'officebib-5.0.6-2-suse.rpm' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
    Repository 'pdfedit-0.4.2-1.pm.1.i586.rpm' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.


    soll ich den refresh machen? befehl dazu lautet "zypper refresh" plus ...?

    Für den Inhalt des Beitrages 24929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Der Befehl lautet:

    Code
    zypper refresh


    oder etwas kürzer:

    Code
    zypper ref


    Führe den Befehl mit zypper se am besten als root/su aus, dann werden die Repos (sofern so eingestellt) automatisch aktuallisiert.
    Hast du auch ein Problem mit der Shift-Taste, oder Groß- Kleinschreibung?

    Für den Inhalt des Beitrages 24930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Ich dachte, Groß-/Kleinschreibung hat Microsoft erfunden und wir dürfen auch anders ... aber kein Problem, geht auch so.


    Antwort war:


    Habe danach nochmal "make install" probiert, Fehlermeldung war aber dieselbe.

    Für den Inhalt des Beitrages 24931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Ich dachte, Groß-/Kleinschreibung hat Microsoft erfunden


    Sicher?


    und wir dürfen auch anders


    Ist jedem selbst überlassen.


    ... aber kein Problem, geht auch so.


    Nur wenn es keine Umstände macht, eine Behinderung wäre zum Beispiel ein Grund falls es dann schwer fallen würde.



    Und jetzt noch die gewünschte Ausgabe von:

    Code
    zypper se gcc

    Für den Inhalt des Beitrages 24932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • öhh, immer noch alt.

    Für den Inhalt des Beitrages 24933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Code
    zypper in gcc gcc-c++


    Die Meldung mit dem veraltet kommt meistens wenn zypper nicht als/über root/su ausgeführt wird, es stehen als normaler Benutzer nicht alle Funktionen zur Verfügung.

    Für den Inhalt des Beitrages 24935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa