Installation eines Scanservers

Hinweis: In dem Thema Installation eines Scanservers gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze Leap 42.3.


    An dem System habe ich einen älteren USB-Flachbettscanner (Canon Lide 35), der auch funktioniert. Ich scanne darauf mittels xsane, der dabei benutzte Treiber ist genesys.
    Ich würde jetzt gerne auch vom Netzwerk aus über diesen Scanner scannen. Dabei stoße ich allerdings auf Schwierigkeiten.


    Nach Änderung der Dateien /etc/saned/dll.conf, /etc/saned/net.conf und /etc/saned/saned.conf (und einem vielleicht unnötigen Neustart des Rechners) bietet mir der lokale Aufruf von XSane nun 2 Scanner als Auswahl an.Einmal den bisher schon vorhandenen Scanner (über den ich nach wie vor Scannen kann) und dann noch einen zweiten Scanner, bei dessen Auswahl ich über dann über das Netzwerk scanne, wenn ich das richtig verstehe.


    Bei (lokaler) Auswahl dieses 2. Scanners und nachfolgender Anforderung eines Scans erhalte ich die Fehlermeldung: "Konnte Scanner nicht starten. Fehler während Geräte I/O".
    Ich vermute, daß ich den Scanserver erst einmal lokal richtig am Laufen haben muß, bevor ich ihn dann wirklich versuchen kann, ihn übers Netzwerk anzusprechen.


    Ein wenig irritiert mich auch, daß ich nirgends einen Service finde, mit dem systemd z.b. saned starten könnte. Kann natürlich auch sein, daß Leap 42.3 saned noch nicht als service implementiert hat.


    Ich bräuchte ein paar Tips, wie ich weiterkommen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 124657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ...habe die beiden Links mal durchgelesen:


    am (nicht vorhandenen o. falschen) Driver liegt mein Problem vermutlich nicht, denn ich kann ja scannen. Davon abgesehen wird der Scanner in der Datei /etc/saned/genesys.conf mit der richtigen Vendor:Device-ID gelistet.


    Der Ouput von scanimage -L liefert:

    Code
    scanimage -L
    device `genesys:libusb:004:002' is a Canon LiDE 35/40/50 flatbed scanner
    device `net:localhost:genesys:libusb:004:002' is a Canon LiDE 35/40/50 flatbed scanner


    Der Output von


    Code
    scanimage -d genesys:libusb:004:002 >/tmp/image.pnm

    scanned korrekt, während der Output von

    Code
    scanimage -d net:localhost:genesys:libusb:004:002 >/tmp/image.pnm
    scanimage: sane_start: Error during device I/O

    eben einen Fehler liefert.

    Für den Inhalt des Beitrages 124666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Und wie sieht es aus, wenn du den Scanner von einem anderen Computer aufrufst????

    Für den Inhalt des Beitrages 124668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke sterun, ich kann über das Netzwerk scannen.


    Woran es jetzt wirklich lag, weiß ich nicht genau. Ich habe nämlich an 2 Stellschrauben gedreht (ja, ich weiß: sollte man niemals tun).


    1. In der Datei /etc/saned/saned.conf habe ich neben dem eigenen Netzwerk .192.168.0.0/24 auch noch localhost zugelassen.


    2.beim Durchlesen von
    SDB:Configuring Scanners - openSUSE


    steht auch was über Scannen übers Netzwerk und Einrichten über Yast. Das habe ich gemacht und damit funktionierte der Scan sofort.

    Für den Inhalt des Beitrages 124670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • scanimage -d net:localhost:genesys:libusb:004:002 >/tmp/image.pnm


    Schau dir mal deinen Aufruf an........

    Für den Inhalt des Beitrages 124671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland