Opensuse mit Kernel 14.4

Hinweis: In dem Thema Opensuse mit Kernel 14.4 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich will einen PC neu aufsetzen mit einer SAT Karte die im Kernel 14.4.14 die Treiber integriert hat. Opensuse 15 hat bei mir Kernel 14.4.138. Gibt es eine Möglichkeit
    UNKOMPLIZIERT das mit Opensuse zu bewerkstelligen?


    Danke für Ideen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Opensuse 15 hat bei mir Kernel 14.4.138

    Den du woher hast?


    Du kannst auch Kernel 4.18 benutzen, den gibts im Kernel:stable Repo
    Dann funktionieren aber keine vorkompilierten Module a la broadcom, nvidia usw. mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 124680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Den du woher hast?


    kernel-default | Paket | 4.4.138-59.1 | x86_64 | (Systempakete)


    Also von einer ganz normalen Opensuse Installation mit Standard repos.


    Das Hilft ja dann nicht wirklich, aktuell habe ich auf dem PC mit der SAT Karte Opensuse 42.2 und habe den SAT Treiber reinkompiliert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe fliegt aber bei einer Aktualiesierung des Kernels der Treiber wieder raus. Deshalb war ich bei Aktualisierungen allgemein sehr restriktiv.
    Was ich eigentlich nicht gut finde. Eine NVIDIA Karte benutz ich auch.


    Die Überlegung war einfach eine Standard Distri wie Opensuse 15 zu nehmen und dann einfach alle Aktualisierungen mit zu machen.
    Opensuse deshalb weil ich damit schon sehr lange arbeite und mich damit einigermaßen auskenne.


    4.4.138-59.1 ist ja nicht mehr weit weg von 4.4.14 und ein neues Opensuse kommt aber erst Mai nächsten Jahres, deshalb dachte ich es gibt vielleicht eine Zwischenlösung???

    Für den Inhalt des Beitrages 124684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • 4.4.138-59.1 ist ja nicht mehr weit weg von 4.4.14 und ein neues Opensuse kommt aber erst Mai nächsten Jahres, deshalb dachte ich es gibt vielleicht eine Zwischenlösung???

    4.4.138 ist schon weiter als 4.4.14.......


    Poste mal einfach:

    Code
    lsusb


    Code
    /sbin/lspci -nnk

    Dann kan man auch mehr zu deiner Karte sagen bzw. vielleicht ein rpm bauen, welches beim Kernel-Update automatisch ein Update erhält......

    Für den Inhalt des Beitrages 124693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut und Digital Device schreibt folgendes:
    "Ab dem Kernel 4.14 sind die Treiber für fast alle unsere Karten im Kernel enthalten und erfordern keine weitere Treiberinstallation."


    Sind die Treiber jetzt in
    4.4.138-59.1 drin oder nicht? Ich denke nicht oder?



    Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen bevor ich auf deine anderen Fragen eingehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 124701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Kernel 4.4.138 < 4.14.xx


    Sagt doch alles.....


    Also:
    Obige Ausgaben posten sowie Link zu der Treiberseite......

    Für den Inhalt des Beitrages 124702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine freundliche Hilfe. Dein Hinweis

    Du kannst auch Kernel 4.18 benutzen, den gibts im Kernel:stable Repo
    Dann funktionieren aber keine vorkompilierten Module a la broadcom, nvidia usw. mehr.

    hat mich dazu gebracht doch opensuse 15 zu installieren. Die Digital Device Karte war schnell und unproblematisch rein kompiliert. Dadurch habe ich auf meinem MedienPC noch mal alles a Detail neu installiert, gezwungener maßen. Dadurch wurden mir einige zusammenhänge klarer. Läuft eigentlich, für die Probleme mach ich einen neuen Treat auf. Vielleicht kannst du mir ja helfen, Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 125383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • 4.4.138 ist schon weiter als 4.4.14.......
    Poste mal einfach:

    Code
    lsusb


    Code
    /sbin/lspci -nnk

    Dann kan man auch mehr zu deiner Karte sagen bzw. vielleicht ein rpm bauen, welches beim Kernel-Update automatisch ein Update erhält......

    Trotzdem würde mich die Ausgabe der beiden Befehle noch interessieren, dann könnte ich mehr sagen....
    Denn jetzt weiss ich nur:
    Es geht um irgendeine TV Karte.
    Welche, weiss ich nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 125384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, dann



    und


    Code
    /sbin/lspci -nnk
    
    
    03:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Cine V7 [dd01:0006]
    	Subsystem: Digital Devices GmbH Device [dd01:0022]
    	Kernel driver in use: ddbridge
    	Kernel modules: ddbridge

    Brauchst du noch mehr? oder reichen diese Ausgaben?

    Für den Inhalt des Beitrages 125387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Hier mit Kernel 4.18 (modprobeid ist ein kleines Scriptchen, also gibt es bei dir nicht):

    Mal diese Woche schauen.......
    Evtl. kann ich da ein rpm bauen......

    Für den Inhalt des Beitrages 125388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland