Open Java 1-8 fehler

Hinweis: In dem Thema Open Java 1-8 fehler gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Fehler bei OpenJDK 1.8
    Open Suse Leaf 15, 64 bit Version,
    Notebook mit I7 CPU


    Error:Could not create the Java Virtual Machine.
    error: A fatal exception has occurred


    Befehl: java --version


    PS ist ja nett das man default mässig Java 10 bekommt aber wenn man mit Jakarta(EE) arbeiten will ist man noch mit Java 8 unterwegs


    die Letzte Version mit der ich gearbeitet habe mit Java 8 war die Leaf 42 - dort kein Problem


    Mal kucken ob ich die version von 42 auf leaf 15 installiert und zum laufen bekomme

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Benutze bitte Code-Tags für Konsolenausgaben, siehe meine Signatur......


    Übrigens:

    Code
    linux64:~ # java -version
    openjdk version "1.8.0_171"
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.8.0) (build 1.8.0_171-b11 suse-lp150.2.3.1-x86_64)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.171-b11, mixed mode)


    Hier läuft Version 8.......


    Als root:

    Code
    update-alternatives --config java

    Und du kannst zwischen Versionen wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 124717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal kucken ob ich die version von 42 auf leaf 15 installiert und zum laufen bekomme

    Benutze doch einfach den Paketmanager, alles vorhanden.......
    Siehe:

    Code
    zypper se -s openjdk

    Für den Inhalt des Beitrages 124718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hmm soll ich mir nun gedanken machen warum das erst im 2 anlauf (installation von java) klappt ? egal läuft


    danke

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Zitat

    Befehl: java --version

    Zitat

    java -version

    Du siehst den Unterschied????


    Code
    linux64:~ # java --version
    Unrecognized option: --version
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

    Daher ist es immer sinnvoll, den eingegebenen Befehl incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags (lesbarer) zu posten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 124720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Frage ...
    wer oder was ist

    Open Suse Leaf 15, 64 bit Version,

    Neues Betriebssystem? Kenne ich noch nicht. Interessant.

  • na ob leaf oder leap ist doch egal - blatt hatte bei mir im hirn halt mehr sinn ergeben :)
    ich finde sowas zeitrangig.


    Was mir eher auf den Keks geht ist die irreführende Paket Namensgebung


    java_1_8_0-openjdk ist nur die JRE
    java_1_8_0-openjdk-devel ist die eigendliche JDK
    und warum das paket
    java_1_8-0-openjdk-headless existiert ist mir noch nicht klar geworden


    die Namensgebung der pakete hat nix mit der Java Namensgebung (jre / jdk) zu tun, was ich schade finde

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag