Poweroff/Restart dauert...

Hinweis: In dem Thema Poweroff/Restart dauert... gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • journalctl -b -1

    was ist denn "-1" ???, "journalctl --help" zeigt es nicht an, als Ausgabe des Befehls mit "-1" erscheint


    Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.

    Nach dem ich alles noch einmal gelesen habe, denke ich, das es ein Benutzerproblem ist.
    Wenn Du automatische Anmeldung hast, und die Abmeldung dauert auch so lange, suchen wir an der falschen Stelle.
    Wenn Du keine automatische Anmeldung hast, melde Dich nicht an und fahre das System herunter.

    das habe Ich mir auch gedacht, neuen USER hinzugefügt und die Automatische Anmeldung abgeschaltet, das was ist, brauche Ich nicht zu schreiben.
    Was das Zweite angeht, da hast du Recht. Ich habe in dem Bootmenu die zweite Zeile gewählt und er startete im Desktop. Ich wollte in der Konsole starten, was er nicht tat und hab es völlig vergessen, also danke, das du mich erinnerst.

  • Das Starten in der Konsole hat NIX gebracht. Nach dem "poweroff" kam der graue Bildschirm (wie auch im Desktopmodus) und der Rechner schlief (>>mehr als 2 Minuten) und ging Aus.

  • Code
    journalctl -b

    = log vom aktuellen boot


    Code
    journalctl -b -1

    = log vom vorletzten boot.......


    Und bitte keine Live-Distri.......

    Für den Inhalt des Beitrages 124784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • = log vom aktuellen boot

    das Booten geht ganz normal und FIX, das Problem ist beim Restarten/Herunterfahren. Ich denke mal, das dauert bis zu 5 Minuten, wo der Bildschirm für einige Sekunden Schwarz wird und dann Grau, was er auch mehrere Minuten bleibt. Wenn Ich während dessen (Grauer Bildschirm ohne Irgendetwas) ESC drücke erscheint nur ein Blinkender Cursor in der Konsole, sonst NIX.



    = log vom vorletzten boot.......

    journalctl -b -1


    gibt folgendes aus: .

    Zitat

    Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found

    Wie gesagt Starten KEIN Problem, das Herunterfahren/Neustarten schon. Wenn das Starten einige Zeit dauert, ist es zwar nicht schön, kann aber Verkraftet werden. Das herunterfahren schon, wenn man z.B. Plötzlich UND schnell weg muß.

  • Zitat

    no persistent journal was found

    Bei mir ist es persitent.......

    Für den Inhalt des Beitrages 124796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist bei einer heutigen Neuinstallation nicht "persistent".
    Stell' es einfach um unter:
    etc/systemd/journald.conf
    journald.conf
    Ändere den Punkt "storage" von "Auto" auf "persistent".


    Danach ist es dir möglich, ältere Boot-Meldungen anzeigen zu lassen.


    Ich habe es so eingestellt, dass immer die letzten 7 Tage festgehalten werden.
    Größe der Einträge insgesamt = 80 MB (bei mir).

    Für den Inhalt des Beitrages 124797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ändere den Punkt "storage" von "Auto" auf "persistent".

    naja, ein kleiner Fehler ;) "Auto" Ich finde "auto". Aber das hat schon geholfen, damit gab journalctl -b -1 einiges aus (Auch wenn es DUMM ist, diese einige 1000 Zeilen Dateien hier anzufügen).
    Ich wußte nicht, ob als Root, oder als Normaler User, habe darum beides angefügt (auch wenn das Problem, mich als User betrifft).


    Ich nutze des Öfteren Handbrake, um Videos zu wandeln, wenn Ich das Ding über das KMenu starten will, erschein nur ein Schwarzes Fenster, wenn Ich es über die Konsole starten will kommt
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key


    das ist auch in den beiden angefügten Dateien angegeben. Wenn Ich Handbrake über Root (d.h. su....) starte, geht es ganz Normal. Ich denke NICHT, daß das Shutdown Problem daran liegt.



    Danach ist es dir möglich, ältere Boot-Meldungen anzeigen zu lassen.

    Auch wenn es dumm klingt, die BOOTMELDUNGEN sind zur Zeit, nicht das Problem, das System bootet zur Zeit "schneller" und Fehlerlos (es wird beim Booten nur eine Zeile angezeigt, sonst NIX)



    Bei mir ist es persitent.......

    jetzt kenne Ich es ;)


    Danke an euch beide und Natürlich die anderen auch.

  • Die Boot-Meldungen protokollieren nicht nur den Start, sondern auch das Herunterfahren......


    Und das hat ca 30 Sekunden gedauert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 124816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Boot-Meldungen protokollieren nicht nur den Start, sondern auch das Herunterfahren......


    Und das hat ca 30 Sekunden gedauert.......

    Das ist Natürlich auch "Gut" möglich, daß das Herunterfahren Protokoliert wird UND mag auch sein, das dort 30 Sekunden steht. Das kann aber auch sein, daß das bis, zum Grauen Bildschirm dauert, das geht auch "relativ" schnell. Wie schon gesagt, wenn der Dunkelgraue Bildschirm erscheint. Ich denke dabei Passiert das wie Ich schon oben geschrieben habe:


    Wenn Ich im "recovery mode" starte und dann herunterfahren will,lande Ich in der Konsole, wo als letztes "reached target Shutdown" erscheint, dann tut sich NIX, die Konsole bleibt, bis Alles aus ist.


    ,d.h. bis hierher wird die Zeit angezeigt UND dann nichts mehr, der Rechner bleibt aber an, grauer Bildschirm (rebootet nicht).


    Ich weiß, meine Beschreibung..., aber kurz noch einmal:


    1. Rechner herunterfahren (Neustarten) auswählen.
    2. Kurze Zeit wird der Bildschirm Schwarz (nach der Nochmaligen abfrage, ob der Recher Neu oder Heruntergefahren werde soll)
    3. Dann wird der gesamte Bildschirm Dunkelgrau UND bleibt es mehrere Minuten!
    4. Dann startet der Rechner neu bzw. schaltet sich ab,


    die Zeit, welche Protokolliert wird genau, bis 3. gemessen. (denke Ich)-


    Wenn ich bei (3.) die Esc Taste drücker erscheint die Konsole mit Blinkendem Cursor, sonst tut sich mehrere Minuten nix.

  • Ich weiß, das es jetzt Blöde ist, aber man kann hier Dateien anhängen, welche MAX 1 MB groß sein sollten, darum dache Ich mir Ich nehme ein Video auf, was das Herunterfahren anzeigt und
    nutze dann Handbrake um es Maximal zu verkeinern (mittels Miseser Qualität).


    SORRY :-(, man erkennt zwar nicht Perfekt was ist, aber das Wichtige ist zu erkennen, das der Bildschirm DUNKELGRAU wird hier c.a 3 Minuten.


    Nachtrag: Videos kann man nicht anhängen, DARUM...