Poweroff/Restart dauert...

Hinweis: In dem Thema Poweroff/Restart dauert... gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 1. Hast du evtl. mal "acpi=off" gesetzt?
    2. Du könntest auch mal testweise den Kernel aus kernel:stable nehmen.
    Rückgängig kannst du es immer wieder machen, wenn man es möchte.
    3. Bist du dir sicher, das du kein Downgrade des Bios durchführen kannst?


    PS:
    Wollte den Helfenden nicht dazwischenfunken
    Sollte nur ein Versuch / Vorschlag sein

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • 1. Hast du evtl. mal "acpi=off" gesetzt?

    nein und da Ich z.Z. nicht wußte, was das ist, suchte Ich in Google danach und bin auf


    Das komplette ACPI wird deaktiviert, d.h. auch wichtige Teile wie z.B. die Lüftersteuerung werden abgeschaltet, und es kann zur Überhitzung und im schlimmsten Fall zu bleibenden Hardwareschäden kommen.


    auf der Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/


    gekommen (War der Erste Link, obs Ubuntu etc. ist, ist Egal, da es wohl bei jeder Distro das gleiche bedeutet.)



    2. Du könntest auch mal testweise den Kernel aus kernel:stable nehmen.
    Rückgängig kannst du es immer wieder machen, wenn man es möchte.

    Wenn Ich im Bootmenu ins Untermenu gehe erscheinen 100000000 Kernels, mehrere habe Ich getestet und Nichts hat es gebracht -> ???



    3. Bist du dir sicher, das du kein Downgrade des Bios durchführen kannst?

    es ist das msi x370 gaming pro, wenn Ich dort die alte BIOS Version installieren wird, kommt eine Meldung, daß das nicht geht. Desweiteren werden auch noch Möglichkeiten erwähnt, wie das gemacht werden kann, diese hörten Sich aber immer nach Windows an.


    PS:
    Wollte den Helfenden nicht dazwischenfunken
    Sollte nur ein Versuch / Vorschlag sein

    Helfen versucht fast jeder (danke Dir dafür, wie auch den anderen), aber manchmal klappt es nicht.


    Das Problem ist, daß das Problem erst seit dem BIOS update auftritt (und nur bei der Installierten OpenSuse Distro) UND es wird NIX ausgegeben, der Bildschirm wird Dunkelgrau und es tut sich NIX).


    Entweder läuft irgendwas weiter OHNE irgendwas auszugeben, oder der Rechner legt dank BIOS eine Zwangspause ein.

  • Wenn Ich im Bootmenu ins Untermenu gehe erscheinen 100000000 Kernels, mehrere habe Ich getestet und Nichts hat es gebracht -> ???

    Dann poste einmal:

    Code
    cat /proc/cmdline


    Code
    zypper se -si kernel
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 124838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Muß es unbedingt opensuse sein? Mal was anderes probiert? Linux Mint 19 läuft auch sehr gut.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • acpi=off wird hier und da emphohlen, wenn sich z.B. ein System überhaupt nicht starten lässt.
    Wäre das bei dir irgendwann mal der Fall gewesen, hätte es sein können, dass dein beschr. Problem (nach einem Bios-Update) entsteht.
    Die Frage bezog sich also darauf, ob du es vorher irgendwann mal auf acpi=off gesetzt hast.
    Das solltest du natürlich nicht tun !!
    Aber das hättest du dann auch gewusst.
    Sauerlands erwartete Ausgaben werden es gleich zeigen (-:


    Kurze Erklärung:
    ACPI ermöglicht es dem Betriebssystem, den Computer auszuschalten um ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder einschalten zu können, um dann genau mit dem selben Zustand weiterarbeiten zu können, den er beim Ausschalten hatte. Doch so toll sich das anhört, es funktioniert bis heute teilweise immer noch nicht fehlerfrei.


    acpi=off immer schlecht - sollte man nur machen, wenn nichts hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 124840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dann poste einmal: cat /proc/cmdline


    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.16-default root=UUID=9112a8f8-ce2e-4c51-b464-b97fafcc6777 resume=/dev/disk/by-uuid/6db73974-3b99-424b-bfeb-3746d0345bb5 splash=silent quiet showopts



    zypper se -si kernel



    das es so viele Sind, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber egal welche Ich benutze, es ändert NIX.


    zypper lr -d

  • Muß es unbedingt opensuse sein? Mal was anderes probiert? Linux Mint 19 läuft auch sehr gut.

    Ich denke OpenSuse läuft auch sehr Gut, wenn man damit nicht so spielt, wie Ich. Manches ist bei Ubuntu, wozu auch Mint zählt, besser und einfacher. Z.B. habe Ich vor kurzem das Canon MG 5250 Drucker WLAN "Problem" gehabt, nun habe Ich mir ein WLan Verstärker beorgt, welcher auch "Router" ist und auf der Mint Live Version konnte Ich den Drucker sofort benutzen, auf OpenSuse habe Ich es auch nach 1000 Versuchen nicht geschafft.


    acpi=off immer schlecht - sollte man nur machen, wenn nichts hilft.

    nunja, in der grub.cfg hat sich nichts geändert, also so denke Ich das Problem dürfte wo anders liegen, aber WO?

  • Fällt dir bei deinen Repos etwas auf?


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Ich habe mir einige Logs angeschaut (welches genau???) und darin kam oft "watchdog" vor. Nach einigen Suchen im Netz, wurde sehr oft erwähnt, daß das das Herunterfahren des Rechners verzögert.
    (Das ganze kam vorgestern).


    Ich dachte mir, Ich schaue in der Softwareverwaltuing nach "watchdog", es wurde in "rtkit" angezeigt. Ich dache ich lösche es, es wurde dazu nichts Wichtiges angezeigt (fast nur Pulseaudio). Das Löschen hat aber NIX gebracht und im TaskManager wurde immer noch "watchdog" angezeigt.


    Insgesamt könnte es am "watchdog" liegen, aber wie kann Ich das abschalten (zum Test)


    Danke