Poweroff/Restart dauert...

Hinweis: In dem Thema Poweroff/Restart dauert... gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In deinen letzen Fehlerprotokollen gibt es errors bzgl. Plasmoids.
    Hast du mal testweise einen neuen user angelegt?
    Wenn nicht, mach es doch mal.
    Fährt dann der Rechner sauber runter, ohne dass dein Monitor so lange grau bleibt?
    Aber vorher als Root:

    Code
    journalctl -p err

    Und bitte als Root:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Poste noch einmal als Root:

    • journalctl -p err

    Ich habe geschrieben, es erschien der Fehler Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key, Im Netz war etwas mit .Xauthority angegeben. Da Ich nicht die Ahnung hatte, dachte Ich mir, Ich füge mich als
    neuen User hinzu (den Alten erstmal entfernt). Danach war der Fehler mit MIT-MAGIC-COOKIE-1 verschwunden d.h. Alles O.K..


    Naturlich mußte Ich, als neuer User (die Alten /home/dariusbrewka/ Daten waren ja verschoben, damit Ich als neuer User gelte!) den Dektophintergrund etc. neu Einstellen, die Bilder waren auf einer Extra Partition UND diese war für mich nicht mehr Freigegeben, also dachte Ich mir, Ich ändere das. Ich mache die meisten Sachen in/mittels Krusader, dort öffnete Sich natürlich das Fenster, um die Einstellungen zum Verzeichnis zu machen. Beim Druck auf Ok öffnete sich ein Fortschrittsfenster, ohne das etwas angezeigt wurde, nur ein hin/her fliegender "Cursor". Diesen vorgang brach ich ab, da man nicht sehen konnte, ob irgendwas gemacht wird; Nach einiger Zeit ist der verschwundene Fehler mit "MIT-MAGIC-COOKIE-1" widergekommen :( (WARUM???).


    Das war´s dann. Die Lösung, an welche Ich gedacht habe, die ALLES neu zu installieren, d.h. mein User Verzeichnis zu löschen. Ein Backup aller WICHTIGEN Sachen zu machen (z.B. EMails etc) UND das System, mit der Formatiertem HOME Partition, damit die Einstellungen, des Users UND die Systempartition VÖLLIG zu löschen (d.h. Formatieren).


    Dann kam die Neuinstalation, mit der Hoffnung, daß nichts dummes mehr gemacht wird (auch von mir). Dann war die Insatallation Fertig, UND das System führte einen Neustart aus UND RATET mal, was war???


    DUNKELGRAUER Bildschirm UND nach mehreren MInuten wurde er Schwarz UND der Rechner machte einen Reset. DSer Rechner fuhr hoch (gut, so soll es sein). Ich installierte NVIDIA, mache einen Neustart DUNKELGRAU, lange WARTEN Reset.


    Das SAGT das BIOS update ;( KOTZ.


    Ich sagte, aber schon, das z.B. bei der Live Version vn Linux Mint, das nicht passiert, also macht OpenSuse irgandwas falsch.

  • Ja ja, dass mit den anderen Distributionen / Live-Versionen hattest du öfters erwähnt.
    Zusammengefasst:
    Dieser Fehler trat nach einem Bios-Update auf und ist sogar nach einer NEUINSTALLATION geblieben.
    Und du hast die gesamte HDD formatiert.


    Und bevor du dein Backup / Daten wieder eingespielt hast, war der Fehler schon wieder da?

    Für den Inhalt des Beitrages 124926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hast du mal testweise einen neuen user angelegt?

    wie Ich sehe, hast du kurz, bevor Ich eine Nachricht schrieb, mich gefragt und Ich hoffe, das Ich geantwortet habe aber

    journalctl -p err

    gab


    aus



    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Code
    [    0.000000] tsc: Fast TSC calibration failed
    [    0.000000] tsc: Fast TSC calibration failed
    [    4.872502] ata6: failed to resume link (SControl 0)
    [    6.572103] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: discard,errors=remount-ro,acl,user_xattr
  • Und du hast die gesamte HDD formatiert.

    Bei der Neuinstallation erstelle Ich auf der SSD zwei Partitionen, eine BOOT und eine "/", bei beiden Sagte Ich er SOLLE Sie Formatieren, die Home Partition war auf Formatieren gestellt.
    Bei der "Audio" usw. Partition, war es nicht auf Formatieren gestellt, was aber Egal sein sollte.



    Und bevor du dein Backup / Daten wieder eingespielt hast, war der Fehler schon wieder da?


    Ich glaube das habe Ich im vorherigen Beitrag erwähnt, nach der Installation sagte OpenSuse es führe einen Neustart durch UND dort erschien der Fehler sofort UND das Einzige was auf meine Homapartition kopier wurde (nach dem Neustart), sind die Thunderbird und Firefox Daten (Emails....), als Ich denke Nichts, was Probleme machen sollte.

  • Unsere Posts hatten sich überschnitten.
    Kannst du meine Frage in Post #43 mit ja oder nein beantworten?
    Ja - genau so war es
    Nein - weil...


    Und
    Stell dein Bios mal auf Werkseinstellungen zurück


    War wieder überschnitten, bin aber wieder im Bilde...


    BIOS-RESET

    Für den Inhalt des Beitrages 124929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo DariusBrewka,


    du glaubst es nicht...
    Habe gerade, nach sehr langer Zeit, mit einem Bekannten telefoniert.
    Irgendwann kamen wir auf das Thema Computer zu sprechen.
    Er hat irgendein Tablet von Microsoft mit Windows 10 (welches Gerät spielt jetzt keine Rolle).
    Nach einem automatischen Bios / Firmware-Update hatte er das Problem, dass sein Rechner (beim Herunterfahren) immer mit einem hellgrauen Bildschirm für lange Zeit stillstand, bevor er dann ganz ausging.


    Das hat ihn so sehr genervt, dass er dann diverse Linux-Distributionen ausprobierte.
    Da jedoch kein Linux spezielle Microsoft Tablet-Funktionen zu 100% beherrschte, entschied er sich (nach ca. 2 Monaten) wieder Windows 10 zu installieren.


    Nach der Installation gab es dann direkt viele Updates und ansch. schon wieder ein überarbeitetes, neues Bios.
    MS hatte übrigens das Problem-Bios bestätigt.
    Und... der Fehler trat nicht mehr auf.


    Bringt dir jetzt nicht viel aber du darfst hoffen, dass bald ein neues Bios-Update zur Verfügung gestellt wird und somit der Fehler verschwindet.


    Oder...
    Du hast geschrieben, dass du kein Bios-Rollback durchführen kannst, da diese Updates nur für Windows angeboten werden.
    Lösung wäre dann z.B. ein Windows PE (Windows 7- oder Windows 10-Live-System), mit welchem du das Rollback dürchführen könntest.


    VG
    sterun

    Für den Inhalt des Beitrages 124935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo DariusBrewka,


    du glaubst es nicht...

    DOCH :(


    Oder...
    Du hast geschrieben, dass du kein Bios-Rollback durchführen kannst, da diese Updates nur für Windows angeboten werden.
    Lösung wäre dann z.B. ein Windows PE (Windows 7- oder Windows 10-Live-System), mit welchem du das Rollback dürchführen könntest.

    Das ist NATÜRLICH toll :( KOTZ.


    Vorhin dachte Ich mir, geht ins BIOS und führe einen Reset durch (d.h. die Einstellungen zurücksetzen) durch, was es gebracht hat, brauche Ich nicht zu erwähnen. Ebenso der Durchgang durchs ganze BIOS
    NIX.


    Mal sehen, das Problem dürfte am neuem BIOS liegen (die lieben halt MicroSoft und hassen L***X, ALSO), mal sehen ob Ich, die übers Internet anschreiben kann, und das PROBLEM gelöst werden kann.

  • Ein Bios-Rollback ist in 2 Minuten gemacht.
    Lade dir ein Win 10 PE herunter und packe es auf einen Boot-Stick oder DVD.
    Auf diesem / dieser speicherst du ebenfalls irgendwo die vorletzte Bios-Version (entpackt).
    Ist bei deinem Board Version 7A33v4B aus 2018-05-04.
    Dann einfach vom Stick booten, Bios installieren und fertig.
    Bei Fragen helfe ich dir auch gerne...

    Für den Inhalt des Beitrages 124945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun