WLAN-Verbindung sehr instabil

Hinweis: In dem Thema WLAN-Verbindung sehr instabil gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein etwas seltsames Problem und keine Ahnung woran es liegen könnte, darum ist die Frage leider auch sehr unpräzise formuliert. Sorry schonmal dafür.


    Mein problem: Ich scheine ständig die Netzwerkverbindung zu verlieren. Das macht sich besonders bei 4 Dingen bemerkbar:


    • Wenn ich via SSH auf meinem RaspberryPi (via Kabel am Router angesteckt) arbeite friert die Konsole alle 3 Minuten ein, gibt keinen Output aus und reagiert nicht auf Eingaben. Nach einer Minute kommt dann alles mit einmal.
    • Wenn ich über den Laptop Dota 2 (via Steam) spielen will verliert Steam und somit auch das Spiel beim Suchen von Online-Partien nach ca. 3 Minuten die Verbindung. Wenn ich einmal in einem Match drin bin funktioniert aber alles.
    • Der Aufruf von Webseiten über den Browser dauert manchmal sehr lange (ca. 10 Sekunden), im Normalfall geht das aber sehr schnell.
    • Beim Pushen von Commits via GIT (nach Bitbucket) dauert es nach Eingeben des Kommandos manchmal ewig (ca. 30 Sekunden) bis er nach meinem Passwort fragt.

    Ich weiß nicht woran das liegen könnte, aber es regt mich langsam auf. Es könnte sowohl am Router als auch an der Soft- bzw. Hardware des Laptops liegen und ich weiß nicht wie und wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Per Kabel verbinden geht leider nicht, da ich keinen Adapter fürs Ethernet habe.


    Noch ein Paar Daten:

    • Laptop: Lenovo Carbon X1
    • Distribution: openSuse 15.0 mit i3 Window Manager
    • Kernel:
    Code
    uname -a
    Linux linux-ogpy 4.18.5-1.g9e91e29-default #1 SMP PREEMPT Fri Aug 24 12:38:43 UTC 2018 (9e91e29) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    • WLAN-Hardware:
    Code
    sudo lspci | grep Network
    04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 88)
    • Netzwerkkonfiguration: NetworkManager


    • Kernel-Module:
    Code
    lsmod | grep wifi
    iwlwifi               266240  1 iwlmvm
    cfg80211              761856  3 iwlmvm,iwlwifi,mac80211
    • Router: o2 Box 6441


    Ich weiß nicht mal wonach ich jetzt genau suchen sollte um das Problem zu beheben. Wie würdet ihr rangehen?


    Vielen Dank schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 124801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Im Profil (der Signatur) von Sauerland gibt es einen Link zu einem Netzwerk Diagnose Script. Führ das mal aus.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Guter Hinweis. Danke!


    Ich habe das Skript ausgeführt, aber mich irritiert schon die Ausgabe:


    Code
    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse


    Das ist seltsam, weil es nicht stimmt.
    Außerdem schlug der Ping-Test fehl:


    Code
    Ping of 8.8.8.8 failed
    Ping of www.google.com OK


    Manuell mal die 8.8.8.8 anzupingen hat funktioniert.


    Ich habe das Output-File mal im Anhang mit hochgeladen.

  • Hallo.


    Ich habe das ganze mal ausprobiert. In der resolv.conf hat sich nichts geändert. Dort steht immer noch


    Code
    search localdomain
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver fe80::1%wlan0


    Das Problem mit dem RaspberryPi wurde damit leider nicht behoben. Ich teste die anderen Dinge noch aus und gebe anschließend Bescheid.
    Dankeschön!

    Für den Inhalt des Beitrages 124807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Zitat

    nameserver fe80::1%wlan0

    Wenn du schon drin rumfuhrwerkelst, würde ich es richtig machen......

    Für den Inhalt des Beitrages 124808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die anderen Probleme bestehen ebenfalls weiterhin. Mit der Umstellung auf wicked wurde das Problem leider nicht behoben.


    Hier mal ein Beispiel mit meinem Git-problem

    Code
    git pull
    [20 Sekunden warten]
    Enter passphrase for key '/home/******/.ssh/id_rsa': 
    [2 Minuten warten]
    Connection to bitbucket.org closed by remote host.


    Nach dem zweiten Versuch:

    Code
    git pull
    [30 Sekunden warten]
    ssh: Could not resolve hostname bitbucket.org: Temporary failure in name resolution
    fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.

    Manuell versucht:

    Code
    nslookup www.bitbucket.org
    ;; connection timed out; no servers could be reached

    Im Gegensatz dazu bekomme ich bei Google:

    Code
    nslookup www.google.de
    Server:         fe80::1%2
    Address:        fe80::1%2#53
    
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   www.google.de
    Address: 216.58.213.195
    Name:   www.google.de
    Address: 2a00:1450:4005:803::2003

    Eine Minute später hat Bitbucket dann auch endlich mal funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass nur bestimmte Webseiten/Dienste manchmal Probleme machen, aber nicht immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 124809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Wenn du schon drin rumfuhrwerkelst, würde ich es richtig machen......

    Was meinst du damit? Ich habe die resolv.conf (zumindest nicht bewusst) geändert. Habe die mal gelöscht und den Netzwerkdienst neugestartet und die resolv.conf war mit gleichem Inhalt wieder da.


    Das sind doch die DNS-Server, die der Laptop vom Router mitgeteilt bekommt. Der Router wird diese wiederum von o2 bekommen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 124810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Du solltest nicht auf wicked umstellen, sondern die configs von wicked löschen.
    Ebenso würde ich dort auch mal IPV6 deaktivieren.


    Sodann sind die Einträge in der /etc/resolv.conf nicht von dhcp sondern händisch, da ja du dich per dhcp verbindest, würde ich die Datei löschen, wird automatisch beim nächsten Neustart wieder angelegt.


    Zitat

    nameserver fe80::1%wlan0

    %wlan0 hat darin nichts zu suchen.........


    Und dann würde ich einmal darüber nachdenken, feste IPs zu verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 124811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oops IPV6:


    Zitat


    Soll ein Gerät mittels einer dieser Adressen kommunizieren, so muss die Zone ID mit angegeben werden, da eine Link-Lokale-Adresse auf einem Gerät mehrfach vorhanden sein kann. Bei einer einzigen Netzwerkschnittstelle würde eine Adresse etwa so aussehen: fe80::7645:6de2:ff:1%1 bzw. fe80::7645:6de2:ff:1%eth0.

    Schreibweise doch richtig, aber ist linklocal (127.0.0)

    Für den Inhalt des Beitrages 124812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland