WLAN-Verbindung sehr instabil

Hinweis: In dem Thema WLAN-Verbindung sehr instabil gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das scheint leider nichts geholfen zu haben. Probleme bestehen weiterhin.
    Ich habe auch IPv6 in Yast deaktiviert, bekomme aber trotzdem noch eine IPv6-Adresse zugewiesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Habe jetzt IPv6 deaktiviert. Leider treten die oben genannten Symptome immer noch auf.
    Habe auch festgestellt, dass es manchmal ewig dauert bis Hostnamen aufgelöst werden.


    Ich habe eben mal

    Code
    nslookup www.google.de

    ausprobiert und erst im dritten Anlauf hat er es geschafft den Hostnamen aufzulösen. Bei den ersten beiden Versuchen kam Timeout.

    Für den Inhalt des Beitrages 124830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hab ich auch mal probiert indem ich in der Konfiguration meines Routers eine feste IP-Adresse für meinen Laptop hinterlegt habe. Oder muss man da im Laptop auch noch etwas einstellen? Ich habe nur Anleitungen für dazu wicked gefunden. Jedenfalls löst das das Problem leider auch noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 124833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Router mal spromlos gemacht?
    Hast du auch solche Probleme, wenn du mit einem Handy dein WLAN nutzt?
    Oder hast du die Möglichkeit, mit deinem Laptop über einen anderen Router zu gehen (Freunde, Nachbarn ...)?
    So könntest du feststellen, ob es am Router, Laptop oder OS liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 124834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du kannst im wicked (yast2) oder Netzwerkmanager feste IPs vergeben, nicht im Router.....



    Lösche doch einfach einmal die Zeile aus /etc/resolv.conf:


    Zitat

    nameserver fe80::1%wlan0

    und füge an 1. Stelle ein:


    Code
    nameserver 46.165.222.232


    Mein /etc/resolv.conf:

    Code
    #search linux
    nameserver 46.165.222.232
    nameserver 78.46.231.161
    nameserver 109.234.248.10
    #nameserver 192.168.0.254

    Wie du siehst, ist mein Router (an 4. Stelle) dort auskommentiert......
    Ebenso die search Zeile, steht aber auch in der Datei:

    Für den Inhalt des Beitrages 124836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Router mal spromlos gemacht?
    Hast du auch solche Probleme, wenn du mit einem Handy dein WLAN nutzt?
    Oder hast du die Möglichkeit, mit deinem Laptop über einen anderen Router zu gehen (Freunde, Nachbarn ...)?
    So könntest du feststellen, ob es am Router, Laptop oder OS liegt.

    Ob es die Probleme in anderen Netzwerken auch gibt habe ich noch nicht getestet. Das mache ich sobald ich mal die Gelegenheit habe, dann berichte ich.



    Du kannst im wicked (yast2) oder Netzwerkmanager feste IPs vergeben, nicht im Router.....

    OK das habe ich jetzt geschafft. Über das Programm nmtui ging das eigentlich ganz angenehm. Habe damit auch gleich mal einige andere DNS-Servern ausprobiert, unter anderem den, den du vorschlägst, und den von Google (8.8.8.8). Allerdings scheint sich damit noch nichts geändert zu haben. Immer noch diese Hänger mit dem Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 124864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Netzwerk neu gestartet?
    Rechner neu gestartet?



    Zitat

    Habe damit auch gleich mal einige andere DNS-Servern ausprobiert,

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 124865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ob es die Probleme in anderen Netzwerken auch gibt habe ich noch nicht getestet. Das mache ich sobald ich mal die Gelegenheit habe, dann berichte ich.

    Ja, das wäre sehr interessant.
    Wenn du ein Smart-Phone hast, geh' doch mal mit diesem, über DEIN WLAN-Router, online.
    Wenn es dann auch so schlecht ist, liegt es am Router.
    Des Weiteren kannst du dein Smart-Phone auch als Hotspot einrichten (Tethering).
    Dann würdest du mit deinem Rechner, über dein Handy, online gehen.
    Wenn auch das Probleme bereitet, liegt es am Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 124866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun