WLAN-Verbindung sehr instabil

Hinweis: In dem Thema WLAN-Verbindung sehr instabil gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    search localdomain
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 192.168.1.1

    Aktuell sieht meine /etc/resolv.conf so aus. Habs aber schon mit x verschiedenen Variationen ausprobiert. Ohne localdomain, ohne den Router als Nameserver, stattdessen die 8.8.4.4. als sekundärer DNS-Server. Hat alles nichts geholfen.


    Wie man übrigens auch in der resolv.conf sieht ist der Eintrag, der durch IPv6 mit rein kam, weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 124867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Poste als root:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'intel|iwlwifi|firmware'


    sowie noch einmal:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 124874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In journalctl steht:


    lspciergibt:

    Code
    00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (4) I219-V [8086:15d8] (rev 21)
            Subsystem: Lenovo ThinkPad X1 Carbon 5th Gen [17aa:224f]
            Kernel driver in use: e1000e
            Kernel modules: e1000e
    --
    04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 [8086:24fd] (rev 88)
            Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 8265 [8086:1130]
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi

    Für den Inhalt des Beitrages 124876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Für den Inhalt des Beitrages 124878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • rfkill ist ok (-:
    Schau mal in deinem Router, ob dort NUR AES ausgewählt ist (und nicht TKIP / AES).
    Und NUR WPA2 und nicht WPA / WPA2.
    ---Unter WLAN---

    Für den Inhalt des Beitrages 124879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also im Router unter Verschlüsselung ist eingestellt:


    • WPA Modus: WPA2 (AES) (Alternativ möglich wäre WPA / WPA2)
    • WPS aktiviert

    Mehr geht da nicht einzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 124880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Kannst du im Router IPV6 ausschalten?

    Leider nicht. Ich kann lediglich die MTU reduzieren. Diese ist aktuell auf 1492 eingestellt. Neben der Einstellungsmöglichkeit gibt es auch einen Hinweis: "Änderungen auf dieser Seite können dazu führen, dass Ihre o2 HomeBox nicht mehr erreichbar ist. Verringern Sie die MTU-Größe (Maximum Transmission Unit), um ggf. Verbindungsprobleme Ihrer angeschlossenen Endgeräte zu lösen."


    Soll ich das mal machen? Welcher Wert wäre denn sinnvoll?


    Meine Repositories sind wie folgt eingestellt:



    Ich weiß, ist nicht gerade schön aufgeräumt und noch ältere Repos von 42.3 sind drin, allerdings deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 124883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000