Leap 15: Desktopwechsel zu LXDE

Hinweis: In dem Thema Leap 15: Desktopwechsel zu LXDE gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne den LXDE Desktop ausprobieren.
    Im Yast habe habe ich unter "Schemata" den LXDE Desktop installiert.
    Leider finde ich nicht das Menü in dem ich die installierten Windowmanager tauschen kann.
    Hat jemand einen Idee?


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 124841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Als Root:

    Code
    update-alternatives --list default-displaymanager
    update-alternatives --config default-displaymanager

    Oder über die grafische Oberfläche:

    Code
    zypper in yast2-alternatives

    Danach findest du unter Yast das neue Menü.

    Für den Inhalt des Beitrages 124842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich bekommen folgende Ausgabe:


    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager



    Der LXDE Displaymanager taucht nicht auf. Muss ich den noch separat installieren.
    Welches Menü genau, bekomme ich mit:

    Code
    zypper in yast2-alternatives

    Für den Inhalt des Beitrages 124846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Was ich beschrieben hatte, bezog sich auf den Login Manager (Anmelde Manager).
    Laut opensuse braucht dieser nicht geändert werden
    Wenn du LXDE installiert hast, kannst du es an deinem Anmeldebildschirm (unten links) auswählen.
    Siehe mein Bild...


    Und schau mal hier:
    OpenSUSE Leap 15: Install LXDE for desktop environment - Narrow Escape
    SDB:LXDE Installation – openSUSE

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 124847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Freut mich (-:
    Leider habe ich dich vermutlich am Anfang mit dem Login Manager etwas verwirrt - sorry.
    Ich hatte zu kompliziert gedacht und bin davon ausgegangen, dass dir LXDE, trotz Installation, nicht angezeigt wird.
    Erst dann sollte man einen anderen Login Manager testen.
    Wenn alles läuft, kannst du diese Anfrage als gelöst markieren (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 124850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun