[Gelöst]Wie WLAN einrichten?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Wie WLAN einrichten? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze zum 1. Mal Linux (openSuse 11.3) auf meinem Laptop und kriege das WLAN einfach nicht zum laufen und werde langsam irre!
    Hier kurz mein aktueller Status:
    1) Wenn ich auf Start -> System -> Arbeitsflächenprogramme -> KNetworkManager klicke, passiert NICHTS. Aus irgend einem Grund starter er nicht mehr (ich hatte ihn aber schon mal offen). KA wieso er sich jetzt nicht mehr öffnet.


    2) Wenn ich Yast2 öffne und dann auf Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen klicke, steht im Reiter "Übersicht" meine WLAN Karte:
    PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection


    3) Ansonsten finde ich nirgends Einstellungsmöglichkeiten zum WLAN. Kann mir mal bitte jemand eine absolute Noobfreundliche Schritt für Schritt Anleitung sagen, wie ich mein WLAN konfigurieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eiswand

  • Hast Du denn in Yast Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Tab Globale Optionen von ifup auf Networkmanager umgestellt?


    Entsprechendes Häkchen setzen bei: Benutzergesteuert mit Hilfe von NetworkManager
    Erst dann ist der Netzwerkmanager für Dein Netzwerk zuständig bzw. verantwortlich.


    Übrigens wäre es für Dich mal angebracht, Deine gestellten Fragen bzw. gestarteten Threads bis zum Ende zu verfolgen und nicht die gleiche Frage immer wieder zu stellen:


    2 Fragen: WLAN und g++

    Für den Inhalt des Beitrages 24950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hast Du denn in Yast Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Tab Globale Optionen von ifup auf Networkmanager umgestellt?


    Ja, habe ich. Dennoch kann ich den NetworkManager einfach nicht mehr starten. Hab auch schon einen Neustart probiert. Brachste alles nix.



    Übrigens wäre es für Dich mal angebracht, Deine gestellten Fragen bzw. gestarteten Threads bis zum Ende zu verfolgen und nicht die gleiche Frage immer wieder zu stellen:
    2 Fragen: WLAN und g++


    Hast ja recht. Sorry, hab vergessen, dass ich noch einen alten Thread auf habe.


    Wie soll ich denn irgendwas konfigurieren können, wenn der Knetworkmanager nicht mehr startet?

    Einmal editiert, zuletzt von eiswand ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eiswand

  • Hi eiswand


    Wenn du unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen unter Globale Optionen
    die Methode auf ifup stellst kannst du dein WLan direkt in Yast konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 24952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi eiswand


    Wenn du unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen unter Globale Optionen
    die Methode auf ifup stellst kannst du dein WLan direkt in Yast konfigurieren.


    Ha! Jetzt funktioniert es auf einmal! Vielen Dank euch! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 24953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eiswand