Probleme mit Grafikkarte - welche Treiber bzw. Pakete?

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Grafikkarte - welche Treiber bzw. Pakete? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    bin vorgestern von Windows 8.1 auf openSuse leap 15 umgestiegen. Nach einigen Stunden habe ich die Installation hinter mich gebracht. Allerdings
    habe ich es nicht geschafft, meine beide Lieblingsspiele unter Steam zum laufen zu bekommen. Eurotruck Simulator 2 - startet zwar aber selbst auf
    niedrigster Auflösung ruckelt der Mauszeiger über den Bildschirm und auch die Grafik ruckelt teilweise, Ladezeiten sind gefühlt 5x so lang wie unter Windows.
    Civilisation 6 startet gar nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: an unrecoverable error has occurred.


    Folgende Hardware ist bei mir im Desktop PC verbaut: Ryzen 1700, Vega 56 SAPPHIRE Nitro.


    Ich habe den KDE Desktop ausgewählt.


    Nach anfänglicher Euphorie bin ich ziemlich gefrustet, da ich nach mehreren Stunden die Ursache für die oben genannten Probleme nicht ermitteln konnte.


    Ich hoffe und würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.


    Schönen Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 124973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Öffne eine Konsole und poste:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Benutze copy/paste und Code-Tags siehe hier unter diesem Text.

    Für den Inhalt des Beitrages 124974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nach anfänglicher Euphorie bin ich ziemlich gefrustet, da ich nach mehreren Stunden die Ursache für die oben genannten Probleme nicht ermitteln konnte.

    Ich tippe auf:

    Folgende Hardware ist bei mir im Desktop PC verbaut: Ryzen 1700, Vega 56 SAPPHIRE Nitro.

    Für den Inhalt des Beitrages 124975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    08:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Vega 10 XT [Radeon RX Vega 64] [1002:687f] (rev c3)
    Subsystem: Sapphire Technology Limited Device [1da2:e37f]
    Kernel modules: amdgpu
    08:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:aaf8]


    Bitte benutze Code-Tags und Ausgabe immer incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 124976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Poste noch:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a

    Ich tendiere zu eine neueren Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 124977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ATAPI_iHAS624_B_3524338_2L8124500731 |
    2 | repo-debug | openSUSE-Leap-15.0-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    3 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    4 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/15.0/oss |
    5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/15.0/non-oss |
    6 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    7 | repo-oss | openSUSE-Leap-15.0-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss |
    8 | repo-source | openSUSE-Leap-15.0-Source | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    9 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    10 | repo-update | openSUSE-Leap-15.0-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/oss |
    11 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/non-oss |





    Linux linux-kbks 4.12.14-lp150.12.16-default #1 SMP Tue Aug 14 17:51:27 UTC 2018 (28574e6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 124979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Noch einmal:
    Benutze Code Tags, siehe die Links hier unter diesem Text.


    Es steht dort nicht ohne Grund:
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken

    Für den Inhalt des Beitrages 124981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.



    # | Alias | Name Aktiviert GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI


    | Dienst
    ---+----------------------------------+--------------------------------------------------------------+------------+------------------------+-----------------------+------------+------------+--------------------------------------------------+-------
    1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | openSUSE-Leap- | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ATAPI_iHAS624_B_3524338_2L8124500731 |
    2 | repo-debug | openSUSE-Leap-15.0-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    3 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    4 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/15.0/oss |
    5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/15.0/non-oss |
    6 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    7 | repo-oss | openSUSE-Leap-15.0-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss |
    8 | repo-source | openSUSE-Leap-15.0-Source | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    9 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    10 | repo-update | openSUSE-Leap-15.0-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/oss |
    11 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/non-oss |


    Für den Inhalt des Beitrages 124983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Mal ne Frage:
    Willst du nicht oder kannst du nicht?


    Klicke auf den obersten Link in meiner Signatur, lese dort wie Code-Tags einzusetzen sind und benutze diese auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 124984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat nicht so funktioniert wie gedacht. Die Änderungen wurden nicht übernommen. Ich probiere es nochmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 124985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout