Probleme mit Grafikkarte - welche Treiber bzw. Pakete?

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Grafikkarte - welche Treiber bzw. Pakete? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • klicke auf erweiterte Antwort und du kannst immer Vorschau auswählen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 124986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat doch noch geklappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 124987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Ich würde es mit einem aktuellen kernel versuchen.
    Als root mit su -l nicht sudo

    Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel-stable
    Code
    zypper dup --from kernel-stable

    Rechner neu starten.



    Wenn das nicht funktioniert im Grub mit dem älteren Kernel starten und melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 124991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe ich befolgt. Es kommt folgende Meldung. Welche Auswahl soll ich treffen?

    Code
    Do you want to reject the key, trust temporarily, or trust always? [r/t/a/? shows all options] (r):

    Für den Inhalt des Beitrages 124994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • dann kommt folgendes:

    Für den Inhalt des Beitrages 124998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Da du ja den anderen Kernel installieren möchtest, wie wäre es mit der Eins?

    Für den Inhalt des Beitrages 125000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hab ich gemacht. Scheint alles soweit geklappt zu haben. System fühlt sich schneller an. Bei den Spielen ist es allerdings wie gehabt.
    Wenn ich ins Infozentrum unter Grafische Informationen gehen steht bei OpenGl unter 3d Beschleuniger unbekannt.
    Ich denke dass es vielleicht damit zusammen hängt?

    Für den Inhalt des Beitrages 125001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scout

  • Installiere Mesa-demo-x


    Dann poste:

    Code
    glxinfo | grep -i OpenGL

    Für den Inhalt des Beitrages 125002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Hardwarevoraussetzung für Linux bei Steam sehen bei beiden Titeln auch nicht gerade ermunternt aus.


    Civilizations VI: IMPORTANT NOTICE: ATI and INTEL chipsets are NOT supported to run Civilization VI LINUX.
    Euro Truck Simulator 2: recent binary ATI or NVidia drivers (MESA may not work reliably)


    Was aber nicht automatisch heißen soll, dass es garnicht funktionieren würde.