Kurzbefehle setzt aus

Hinweis: In dem Thema Kurzbefehle setzt aus gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In einem neu installierten 15 sind mit Start > Rechtsklick > Wahl der Gruppe > neues Element mehrere Kurzbefehle eingerichtet worden, z.B.


    Strg+m Mediathekview
    Str + . Benutzerdolphin
    Alt + . Rootdolphin
    Strg+Alt+y yast
    Strg*Alt+f Firefox


    Obwohl die Kurzbefehle auch in Einstellungen > Systemeinstellungen > Kurzbefehle > eigene Kurzbefehle > KMenuedit vorhanden sind,
    funktionieren einige nicht, z.B. der für yast, während Mediathekview, firefox und die beiden dolphins tun.


    Was habe ich übersehen, falsch gemacht?


    Arno

    Für den Inhalt des Beitrages 125004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arnozorro

  • In der Konsole als User:

    Code
    yast
    Absolute path to 'yast' is '/usr/sbin/yast', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    Nimm doch den Befehl aus dem Menueditor.......
    Und immer mit komplettem Pfad, erspart Ärger.......

    Für den Inhalt des Beitrages 125006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich entschuldige mich dafür, in meinem ersten Beitrag nicht ausführlich genug gewesen zu sein.


    1. Den eingerichteten Aufruf für yast habe ich verwendet, so dass da nach wie vor steht


    /usr/bin/xdg-su -c /sbin/yast2


    2. Unter erweitert ist ergänzt worden:


    - Mit anderer Benutzerkennung ausführen: root


    - Kürzel Str+Alt+y


    Ich sollte wohl auch noch erwähnen, dass unter 42.3 das lief.


    Arno

    Für den Inhalt des Beitrages 125012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arnozorro

  • Gerade als eigener Kurzbefehl eingegeben und funktioniert aber mit folgendem Aufruf:

    Code
    /usr/bin/xdg-su -c '/sbin/yast2'

    Man beachte die Hochkommata.
    Ohne andere Benutzerkennung.

    Für den Inhalt des Beitrages 125019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider hat auch das nicht geholfen.


    1. Wie vorgeschlagen, mit Hochkommata und ohne Wechsel Benutzerkennung: geht nicht


    2. Geht auch nicht mit Hoch... _und_ Benutzerkennungwechsel


    3. Geht nicht mit Kürzel Alt+y


    4. Eingabe des Befehls in root-Terminal _geht_


    5. Eingabe des Befehls in Benutzerterminal _geht_


    Das Problem muss daher wohl irgendwie etwas mit dem Kürzelmechanismus zu tun haben.


    Das Problem liegt nicht an der Verwendung von Strg+Alt : sowohl Strg+Alt+B und Strg+Alt+F für
    Thunderbird bzw. Firefox tun.


    Arno

    Für den Inhalt des Beitrages 125027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arnozorro

  • Hast du es mit Systemeinstellungen----Arbeitsbereich---eigene Kurzbefehle versucht?



    Für den Inhalt des Beitrages 125028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit den Systemeinstellungen habe ich es nicht 'versucht', sprich dort etwas eingegeben, sondern an dieser Stelle kontrolliert, nachdem mit dem 'Anwendungsbearbeiter' der Kurzbefehl eingerichtet worden war.
    Bei den Systemeinstellungen > ... steht jetzt bei Auswahl von yast


    Kommentar YaST.desktop
    Auslöser Strg+Alt+y
    Aktion YaST


    Arno

    Für den Inhalt des Beitrages 125032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arnozorro

  • Das sagt mir jetzt was?


    PS:
    Anwendungsbearbeiter????
    Meinst du den Menueditor?????

    Code
    kmenuedit

    Für den Inhalt des Beitrages 125033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf Ihre Frage:


    Das sagt mir jetzt was?


    Das war die Antwort auf Ihre vorige Frage


    Hast du es mit Systemeinstellungen----Arbeitsbereich---eigene Kurzbefehle versucht?


    Und Anwendungsbearbeiter = Start > Anwendungen bearbeiten. Ich gebe zu, das hätte ich besser ausdrücken sollen.


    Vielen Dank für Ihre Geduld mit meinem Problem.


    Arno


    PS Sie werden bemerkt haben, dass ich Schwierigkeiten mit dem Zitieren habe. Wenn man auf " klickt, kommt ein Fenster mit


    Autor Quelle speichern.


    Ich weiß nicht, wie das anwenden. Von anderen Foren bin ich es gewohnt, dass beim Aufruf von Zitat ein Code mit Zitatanfang Zitatende erscheint, so dass man mit Einfügen zwischen die beiden etwas, das man vorher kopiert hat, zitieren kann. Können Sie, bitte, erläutern, wie das hier gedacht ist? Und in meiner Unbescheidenheit vermisse ich noch zwei Dinge: Vorschau auf den eigenen Beitrag und Benachrichtigung über eine Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 125044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arnozorro

  • Das was du zitieren möchtest aus dem anderen Beitrag kopieren, markieren und dann auf Zitat " drücken.......
    oder
    Das was du zitieren möchtest aus dem anderen Beitrag markieren, dann sollte darüber eine Box mit "Zitat speichern" erscheinen. Darauf klicken und unten rechts erscheint eine kleine Box mit Zitate (x). (x ist die Anzahl der darin gespeicherten Zitate).
    Neuen Beitrag erstellen und auf Zitate (x) klicken, entsprechendes Zitat markieren und "markierte Zitate einfügen".


    Zum Thema:
    siehe mein 2. Bild der eigenen Kurzbefehle und vergleiche mit dem, was bei dir als Befehl steht.....….

    Für den Inhalt des Beitrages 125047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland